Vogel auf der Straße gefunden

Diskutiere Vogel auf der Straße gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute einen Vogel von der Straße entnommen. Er hatte sichtliche Schwierigkeiten in der Fortbewegung und ließ sich von mir...
F

fcznade

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich habe heute einen Vogel von der Straße entnommen. Er hatte sichtliche Schwierigkeiten in der Fortbewegung und ließ sich von mir problemlos aufsammeln. Nun sitzt er verängstigt in einem kleinen Make-Shift Nest und weiß weder, um welche Vogelart es sich handelt, noch wie ich dem Vogel am besten helfen kann (Nahrung usw.)

Die nächste Aufnahmestation ist superweit entfernt und für mich momentan nicht erreichbar.
Der Vogel ist warm und kann laufen, allerdings nicht richtig fliegen. Eventuell hat er/sie sich was am Flügel getan.
Anbei ein paar Bilder die hoffentlich helfen, den Vogel erstmal zu bestimmen:

vogel1.jpg vogel2.jpg
 
Moin fcznade

Das ist ein Sperlings-Nestling/ Ästling, er könnte in der Übergangsphase sein, kurz vor dem Verlassen des Nestes oder grade so ausgeflogen. Er ist keinesfalls voll flugfähig. Er würde in beiden Fällen von den Altvögeln versorgt. Er sieht etwas mitgenommen aus, hattet Ihr Unwetter?

Über die Ernährung und die Schritte bis zur Auswilderung kannst Du Dich im folgenden link belesen:

KLICK

Warum denkst Du, dass er einen verletzten Flügel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich hatte mich parallel zum Thread auch selber belesen und habe ihn mittlerweile wieder zum Fundort zurückgebracht und freigelassen.

Wir hatten erst heute morgen kräftigen Regen, weswegen er vielleicht ein bisschen struppig aussieht.

Als ich ihn aufgelesen hatte, hat er nur einen Flügel für den Flugversuch verwendet. Als ich ihn heute wieder freigelassen hatte, ist er mit beiden Flügeln "los gehopst". Also so eine Mischung aus fliegen und springen.

Ich denke, dass ich ihn zu voreilig eingesammelt habe und daher ist er jetzt wieder im Freien.
 
Das war vermutlich die richtige Entscheidung, ihn zum Fundort zurückzubringen, wenn keine offensichtliche Verletzung vorliegt. Hast Du denn beobachtet, ob Altvögel anwesend waren, die sich um ihn gekümmert haben?
 
Ich habe noch eine Weile zugeschaut, aber der Kleine war immer noch verängstigt und hat nicht gerufen. Wenigstens war er nicht mehr mitten auf der Straße. Nach 30 Minuten bin ich dann wieder losgefahren. In der Straße ist aber reges Treiben an Vögeln, Altvögel sind auf jeden Fall da, aber ich weiß nicht, ob es die Eltern sind (sorry, ich bin ziemlich unbewandert, wenn es ums Verhalten von Vögeln geht)
 
Keine Sorge, die Eltern haben den garantiert wieder gefunden. Der Kleine ruft ja auch nur dann wenn er seine Eltern hört.
 
Thema: Vogel auf der Straße gefunden

Neueste Themen

Zurück
Oben