Vogel hält seinen Kopf meistens schräg

Diskutiere Vogel hält seinen Kopf meistens schräg im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Habe gestern beim spazieren gehn einen Jungen Hausrotschwanz am Straßenrand gefunden. Ich hätte ihn mit 2 steckern als zange ins gebüsch...
A

ark-fun_Diesel

Neuling
Beiträge
3
Hallo

Habe gestern beim spazieren gehn einen Jungen Hausrotschwanz am Straßenrand gefunden. Ich hätte ihn mit 2 steckern als zange ins gebüsch gesetzt da ich ein Elterntier hörte.

Als ich den Vogel betrachtet habe viel mir auf dass ihm ein Fuß weh tat und sich deswegen im Kreis drehte als er vor mir fliehen wollte. Habe ihn zur Sicherheit mitgenommen denn mit einem gebrochenem Fuß würde er nicht überleben so meine überlegung.

Zuhause ist mir dann aufgefallen dass er den Kopf meistens schräg hält. Er kann ihn aber ganz normal bewegen und auch normal halten. Gestern musste ich ihn zwangsernähren und hatt dadurch rasch seine letzten Flaum verloren als er mit mir kämpfte, heute öffnet er freiwillig den Mund und läst sich füttern.

Ich war beim TA um den Fuß ansehn zu lassen, der TA hat ihn abgetastet und konnte keine bruch feststellen, nur dass er den Kopf schräg hält findet sie komisch und naja ich auch.

Ich hoffe dass es nichts schlimmes ist. Eine Gehirn erschütterung oder so schätz ich vom sturz.

Meine frage hatte jemand dieses Problem, dass ein Vogel den Kopf meistens schräg hält?
Und was kann man tun?
Meine letzte Frage ist es OK wenn ich ihm ab und zu beim füttern von Würmern und Maden mit ner Spritze (ohne Nadel) Wasser gebe?

Danke
 
so wegen dem wasser hab ich grade was gelesen und werde sofort aufhören. Wegen verschluckungs gefahr und darauf folgende Lungenentzündung.

Hoffe es war nicht zu spät bei meinem Hausrotschwanz.
 
Hallo,

vielleicht hilft Dir der Link hier weiter: Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Einleitung
Kopf schräg halten und sich im Kreis drehen kann auf ein Schädel/ Hirntrauma hindeuten, dann brauch der Vogel erst mal viel Ruhe.

Wenn es Dir möglich ist, versuche den Vogel in kundige Hände abzugeben (Wildvogelauffangstationen), da hat er die besten Chancen. Kann man im Internet finden, aber auch auf der verlinkten Seite.

Bitte füttere keine Würmer (Regenwürmer?). Vielleicht antwortet noch jemand der sich besser auskennt, bis
dahin lies Dir mal die Seite vom Link oben genau durch.
 
Hallo finchNoa@Barbie

Danke für die schnelle Antwort und für den link hab mir schon diese Seite durchgelesen und auch mit einem Vogelexperten gesprochen den ich vom Aquariumverein her kenne. Natürlich kleine Heuschrecken und Fliegen sind die bessere wahl aber zur not hab ich gestern da es schon dunkel war schnell vom Anglerautomaten geholt.

Ich wollte heute nach dem ich beim TA war das Tierheim in Linz und Vier Pfoten anrufen sind die einzigen in meiner nähe die mir bekannt sind.
Morgen weiß ich dann mehr

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich nach einer neurologischen Störung an. Auch das im Kreis dehen. Kann durchaus von einem Trauma kommen.
War der TA, wo du warst, vogelkundig?
Wo du noch nach einer geeigneten Pflegestelle suchen kannst, ist auf FB die Gruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle". Die haben eine Päpplerliste.
 
Thema: Vogel hält seinen Kopf meistens schräg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben