Vogel unruhig in der Nacht

Diskutiere Vogel unruhig in der Nacht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, eigentlich schlafen meine Kanarienvögel immer die Nacht gut durch. Jeder hat seinen eigenen Schlafast, der auch ziemlich zur gleichen Zeit...
L

Lietzi

Mitglied
Beiträge
56
Huhu,
eigentlich schlafen meine Kanarienvögel immer die Nacht gut durch. Jeder hat seinen eigenen Schlafast, der auch ziemlich zur gleichen Zeit aufgesucht wird. Gegen 19 Uhr schalte ich die zusätzliche Beleuchtung auf Ruhemodus runter und mache sie um 20 Uhr dann ganz aus,wenn jeder seinen Schlafplatz aufgesucht hat. Gestern war es ca 2 Stunden später plötzlich unruhig im Käfig. Als ich nachgesehen habe,saß einer der beiden auf dem Boden und wirkte eine Zeitlang etwas verstört. Nach ca 10 Minuten saß sie dann wieder ruhig am gewohnten Schlafplatz und es gab in der Nacht auch keine Probleme mehr. Kommt dasbei Euch auch vor ?
 
Kommt dasbei Euch auch vor

Habe zwar keine Kanarien, aber das kommt bei Vögeln allgemein durchaus mal vor, wenn sie sich z.b. erschrecken und da sie in der Dunkelheit keine Orientierung haben, ist es nicht ungewöhnlich wenn man sie dann auf dem Boden vorfindet und sie im ersten Moment verstört sind... brauchst dir also keine Sorgen zu machen. :)
 
Hallo Lietzi,
bei Gewitter und Silvester kommt das auch oft vor das sich die Vögel Nachts erschrecken, deshalb habe ich ein Rollo und eine Nachtbeleuchtung damit die Vögel ihre Sitzstange wiederfinden.
Passiert das öfters dass die Vögel unruhig werden kurz nachdem das Licht ausgeht, solltest du an Milben denken.
Da das jetzt nur einmal passiert ist würde ich das nicht überbewerten, denk aber mal über eine Notbeleuchtung nach. Da kann schon ein LED-Schlauch reichen. Friedhelm
 
solltest du an Milben denken.

Sie schreibt, es ist erst einmal vorgekommen....nicht gleich den Teufel an die Wand malen punkto Milben. Wenn ich dieses Wort schon lese, bekomme ich mitlerweile schon Juckreiz.
Wenn die Vögel im dunkeln schlafen, ist das eine Sache der Gewohnheit und völlig in Ordnung. Sollte man dies aber ändern wollen, reicht ein kleines Nachtlicht für die Steckdose völlig aus. Meine Vögel schlafen auch im Dunkeln und ich handhabe es mit dem Licht und den Zeiten genau so wie Lietzi, kommt sehr sehr selten vor, dass mal einer vor Schreck auf dem Boden landet.
 
Ich habe in meiner Vogelstube eine Beleuchtung die so programmiert ist das eine Dämmerungsphase vorhanden ist. Danach schaltet sie auf Nacht nur eine kleine Notbeleuchtung bleibt bestehen.Habe überhaupt keine Probleme damit.
Ausserdem ist mein letzter Gang bevor ich schlafen gehe immer in die Vogelstube. Ich kann leicht kontrollieren ob ein Vogel unuhig schläft , auf zwei oder einem Bein ruht . Kann hören ob Atemgeräusche da sind oder nicht.
 
Sie schreibt, es ist erst einmal vorgekommen....nicht gleich den Teufel an die Wand malen punkto Milben. Wenn ich dieses Wort schon lese, bekomme ich mitlerweile schon Juckreiz.
Wenn die Vögel im dunkeln schlafen, ist das eine Sache der Gewohnheit und völlig in Ordnung. Sollte man dies aber ändern wollen, reicht ein kleines Nachtlicht für die Steckdose völlig aus. Meine Vögel schlafen auch im Dunkeln und ich handhabe es mit dem Licht und den Zeiten genau so wie Lietzi, kommt sehr sehr selten vor, dass mal einer vor Schreck auf dem Boden landet.
Du kannst doch sicherlich das was du gelesen hast auch verstehen, oder etwa nicht?
Was habe ich denn du den Milben geschrieben?
Ein LED-Partyschlauch macht den Raum nicht taghell und dient nur als Nachtleuchte mit Schaltuhr so wie Heinrich das auch handhabt. Silvester wird kommen und da hat sich ein Rollo und Nachtbeleuchtung bewährt.Friedhelm
 
Was habe ich denn du den Milben geschrieben?

Soll ich das was du geschrieben hast wirklich wiederholen? Glaube kaum, darum geht es auch gar nicht, sondern einfach mal etwas stehen lassen und eben nicht gleich darauf hinweisen..."Passiert das öfters, dann.....usw.
Ich denke man sollte eines versuchen und darauf wollte ich hinaus....ich finde es verdammt wichtig zu versuchen sich in die Situation der jeweiligen Halter zu versetzen, gerade bei neuen Mitgliedern. Die einen sehen und nehmen das eine oder andere etwas lockerer (nicht negativ gemeint), die anderen machen sich eben mehr Sorgen und haben mehr Ängste was ihre Vögel betrifft...ich denke man kann es herauslesen und man sollte etwas sensibler damit umgehen.
Sollte bei Litzies Vogel diese "nächtliche Unruhe" des öfteren vorkommen, wird sie uns das mit absoluter Sicherheit miteilen, dann kann man immer noch etwas anderes in Erwegung ziehen. Ich bin der Meinung...momentan unötig.
Ich habe auch nichts GEGEN diesen LED-Schlauch geschrieben, sondern lediglich des Vorschlag mit dem Steckdose-Nachtlicht gemacht, mit der Dämmerungsphase so wie das Heinrich handhabt,natürlich noch optimaler.

Ach ja...Silvester ist, so wie mir bekannt ist, nur ein einziges mal im Jahr....da müssen ALLE Vögel durch und bei diesem Geballer ist es meiner Meinung nach völlig unerheblich, ob ein Lichtlein im Zimmer brennt oder nicht. Den einen macht das gar nichts, andere erschrecken oder brechen in Panik aus so oder so.

Leider sind wir hier wieder mal an einem Punkt, wo andere Meinungen wenig oder gar nicht akzeptiert werden oder aus welchen Gründen auch immer, nicht akzeptiert werden können. Kann man das nicht endlich mal beenden, es wird doch niemand persönlich angegriffen noch irgendetwas in der Art. Ich verstehe es wirklich nicht und finde es noch mehr wie schade.
 
Passiert das öfters dass die Vögel unruhig werden kurz nachdem das Licht ausgeht, solltest du an Milben denken. Da das jetzt nur einmal passiert ist würde ich das nicht überbewerten.....,
dann ist doch alles klar, versteh deine Reaktion nicht, Corinna. :nene:
 
@Lietzi
Ich halte schon lange Kanarienvögel, sie schlafen normalerweise sehr ruhig, auch bei Gewitter und Feuerwerk.
Der Raum in welchem meine schlafen ist zwar nicht stockfinster, aber eben dunkel und es ist auch schon vorgekommen, dass sich ein Vogel nachts bemüßigt fühlte, etwas zu fressen oder sich anderweitig zu bewegen, bringt dadurch automatisch etwas Unruhe in die Gruppe.
Nach einer Weile ist aber wieder Ruhe.
Kanarien sind nicht so die schreckhaften Vögel, welche gleich mit dem Köpfchen irgendwo gegen fliegen.
Ich schaue auch, wie Heinrich es tut, ob alle auf einem Beinchen schlafen und ruhig atmen, wenn das der Fall ist kann ich auch gut pennen ;)
Vor Silvester habe ich keine Angst, jedenfalls nicht im Hinblick auf meine Kanarienvögel.
 
Ja also das passiert bei meinen Kanaries schon auch mal, dass einer frisst oder plötzlich runter plumpst und dann etwas schreckhaft reagiert. So lange keine Knackgeräusche und keine Krabbeltierchen auf dem Tuch zu sehen sind oder am Käfig ist alles in Ordnung.
 
Hallo,
es ist schön, dass so viele hilfreiche Nachrichten eingetroffen sind. Ich habe mitterweile ein Steckdosenlicht angebracht, das ich nach dem ausschalten des Dämmerungslichtes dann über Nacht an lasse. Die Vögel machen auf mich sonst einen sehr gesunden Eindruck. Ich glaube nicht, dass sie von Ungeziefer geplagt werden, habe es aber trotzdem weiter mit im Blick ...kann ja nicht schaden. Bisher war es auch wirklich nur das eine mal. Vielleicht war auch eine unserer Dackeldamen nochmal im Vogelzimmer...sie mögen die rausgefallenen Körner so gern und manchmal bekomme ich es auch nicht mit, wenn sie sich ins Vogelzimmer schleichen.. Wer weiß . ..
Liebe Grüße von Lietzi
 
Oh deine Dackeldame kann gleich bei mir anfangen, habe viele rausfallende Körner zum abschlecken auf den Fliesen.
 
Thema: Vogel unruhig in der Nacht
Zurück
Oben