Vogeltrank

Diskutiere Vogeltrank im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe hier schon mehrfach zum Thema Vogeltrank gelesen, aber die meisten sind sehr alt. Immer wieder las ich von Keimen die sich vermehren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gustaf

Gustaf

Mitglied
Beiträge
43
Ich habe hier schon mehrfach zum Thema Vogeltrank gelesen, aber die meisten sind sehr alt.
Immer wieder las ich von Keimen die sich vermehren und gefärbtes teures Wasser.
Ich gebe Vogeltrank seit den 70er Jahren und habe nie irgendwelche negativen Erfahrungen damit gemacht.Wenn eine neue Flasche geöffnet wird, kommen da 10 Tropfen flüssige Vitame rein, dann ordentlich geschüttelt und in den Kühlschrank.
Leitungswasser habe ich noch nie gegeben, da ich das selber nicht trinken würde.
Eine Zeitlang habe ich natürliches Mineralwasser gegeben, dass wurde dann auch im Kühlschrank gelagert.
Ich habe auch gelesen, das Einige an heißen Tagen mehrmals neues Wasser geben, auch wegen der Keime.
Direkt über dem Wassernapf ist eine Vogellampe( UVA/UVB).
Hier im Ruhrgebiet wird das Trinkwasser in den Wasserwerken auch mit UVA von Keimen befreit.
Ich habe aber noch eine Frage zu den Buchenholzspänen, ist es normal, dass die Gouldamadinen ständig darauf rumkauen?
Ich weiß nicht, warum sie das machen, aber die wühlen auch sonst gerne darin rum.
 
Hallo Gustaf,

Buchenholzgranulat wird gerne mal durchgekaut - es enthält Tannine und andere Gerbstoffe, die für den Magen-Darm-Trakt gut sind. Viele Vögel nehmen deshalb instinktiv das BHG auf. Machen bei mir v.a. die Binsenamadinen. Deshalb kaufe ich normalerweise lebensmitteltaugliche BHG - sind eigentlich Räucherspäne.

MfG,
Steffi
 
Gibt es da Unterschiede?
Ich nehme das noch nicht solange und habe einen 15 Kg Sack von Chipsi gekauft, Da gab es auch kein anderes.
 
Hallo Gustaf,

Chipsi könnte sogar vom gleichen Hersteller sein - ob es die gleiche Qualität hat, weiß ich nicht. Aber ich kenne auch andere Lieferanten, da macht es tatsächlich einen "himmelweiten" Unterschied (mehr Staub, unregelmäßigere Größe etc.). Lebensmitteltaugliches BHG unterliegt gewissen Standards, die eingehalten werden müssen.

MfG,
Steffi
 
Meine Vögel haben sich noch nie dafür interessiert. Könnte vielleicht auch ein Zeichen von Langeweile sein?:+keinplan
Manchmal suchen sie im Einstreu auch nach Futterresten. Tun meine Mövchen ganz gern.
 
Ich denke, das hat nichts mit Langeweile zu tun. Meine Vögel locken sich gegenseitig, als hätten sie was Leckeres zum Fressen gefunden - auf der Seite des Käfigs gibt es allerdings kein Futter und auch keine Futterreste (der Käfig ist ca. 170 cm lang mit zwei Einschüben, die mit unterschiedlicher Einstreu befüllt sind).
Dass meine Prachtfinken auch andere Dinge durchkauen, als nur ihr zugedachtes Futter, habe ich schon öfter beobachten können. Meine Nonnen lieben zum Beispiel Kiefernnadeln, die entweder durchgekaut werden (sieht tatsächlich eher nach Spiel aus) oder von denen dann winzige Stückchen abgebissen und geschluckt werden. Ich denke, sie kompensieren damit irgendwelche Mangelzustände (auch wenn sie in meinen Augen gut und ausgeglichen ernährt werden ;) ) oder "behandeln" sich damit wegen "Magengrimmen" o.ä.

MfG,
Steffi
 
Ich habe das Chipsi XXL, so weit ich das sehen kann sind alle Stücke gleich.
Als ich noch Sand genommen habe, war nie einer auf dem Boden.
Die suhlen da richtig drin.
Aber einen 15 kg Sack werde ich nicht noch mal kaufen, weil der so groß ist schiebe ich den von einer Ecke zur anderen.
 
Ich denke, das Thema ist im falschen Unterforum gelandet. :zwinker: Das gehört eher nicht zu "Vogelbestimmung".
 
Meine Nonnen lieben zum Beispiel Kiefernnadeln, die entweder durchgekaut werden

Sammelst Du die Nadeln in der Natur oder kann man diese irgendwo kaufen?

@Gustaf
Darf ich mal fragen wie groß die Unterkunft von Deinen Goulds ist ? Goulds brauchen viel Platz zum Fliegen, mindestens einen Meter Fluglänge, um auf Dauer gesund zu bleiben. Nur ein Gedanke am Rande.

*
 
Sammelst Du die Nadeln in der Natur oder kann man diese irgendwo kaufen?

...
*

Hallo finchNoa@Barbie,

nein - die Vögel bekommen bzw. bekamen ganze Kiefernäste als Einrichtung für die Käfige und Volieren. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht nadeln und sind aufgrund ihrer etwas gröberen Rinde auch gut für die "Fußgymnastik". Außerdem lieben meine Nonnen es, sich darin zu verstecken und zu klettern bzw. dort ihre Nester einzubauen. Leider wohne ich nicht mehr in Kiefernähe, deshalb bin ich auf Kunstgrün ausgewichen und die Vögel bekommen nur noch selten natürliche Kiefernzweige. Die Vögel rupfen die Nadeln dann aus und bearbeiten sie...

Hallo Gustaf,

meine Vögel bekommen deutlich feineres BHG. Ist nur wenige Millimeter groß. Das grobe war nicht deckend genug für den Boden (da benötigt man deutlich mehr). Außerdem missbrauchten die Zebrafinken es dann als Nistmaterial - ein Zebrafink kann alles zum Nisten gebrauchen... ;) :D

MfG,
Steffi
 
Darf ich mal fragen wie groß die Unterkunft von Deinen Goulds ist ? Goulds brauchen viel Platz zum Fliegen, mindestens einen Meter Fluglänge, um auf Dauer gesund zu bleiben. Nur ein Gedanke am Rande.

Der Käfig ist wirklich nicht groß, 60x60x60, da er in meinem Wohnzimmer steht.
Dafür dürfen die Vögel fast den ganzen Tag frei fliegen, das hatte ich schon mit den Wellis so gehalten.
Spätestens, wenn der Hunger lockt, sind alle wieder im Käfig.
 
Naja, dann ist klar, dass Du auch keinen großen Sack BHG benötigst. Ich kaufe meist 30 kg auf einmal. Die reichen für ca. 2 Monate. Hab allerdings auch mehrere Käfige und Kleinvolieren.
 
3 Liter brauche ich nach dem auswaschen des Käfig.In der Mitte kommt dann noch ein halber Liter Vogelsand, falls die Vögel mal den Drang verspüren ein Sandbad zu nehmen.Das haben die zwar noch nie gemacht, aber wer weiß!
 
Der Käfig ist wirklich nicht groß, 60x60x60, da er in meinem Wohnzimmer steht.

Hi, das ist wirklich viel zu klein für Goulds, trotz Freiflug. Vielleicht kannst Du wenigstens mal schauen, ob Du einen Käfig mit 100 cm Fluglänge unterkriegen kannst, der Rest kann 60 mal 60 bleiben. Wenn die Vögel mal nicht rauskönnen, können sie wenigstens im Käfig ein wenig fliegen.
Die Bedürfnisse von Prachtfinken kann man nicht mit Wellensittichen vergleichen.
Die Fluchtdistanz, ist in solchen Minikäfigen sehr gering, das könnte Dauerstress verursachen. Auch diese engen Plastiknäpfe an der Seite sind nicht so dolle. Gouldis fressen gern aus offenen Futterschalen.
Vom Tierschutz wird übrigens eine Mindestkäfiggröße von 80 cm Fluglänge für 2 Gouldamadinen vorgeschrieben und das ist schon sehr knapp bemessen.
Das soll aber alles nur ein Denkanstoß sein, also bitte nicht falsch verstehen.:0-

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich verstehe das nicht falsch.
Ich finde nur einiges (nicht speziell von Dir) völlig übertrieben.
Die Vögel fliegen tatsächlich in dem Käfig hin und her, da die Stangen viel zu weit auseinander sind. Die sind auch so gelassen, wenn ich in den Käfig greife zum Wasser oder Futterwechseln.
Seit ein paar Tagen gehen sie auch in die Wasserschale und plantschen.
Ich lese hier auch immer wieder von extra Wasserschalen, da diese über Nacht trocknen müssen, wegen der Keime! usw
Ich frage mich dann immer, wer wohl in Australien morgens die Tümpel reinigt, aus denen die Vögel nicht nur trinken!!!
Ich reinige zwar auch jeden Tag den Wassernapf und das Bad, aber trocknen und desinfizieren usw, finde ich dann etwas übertrieben.
Ich halte auch schon 50 Jahre Zebrafinken und Kanarien, aber was heutzutage alles im Internet thematisiert wird, ist für Anfänger zwar hilfreich, aber auch sehr überfordernd.
Fühle dich jetzt bitte nicht angesprochen, denn es geht um den Meinungsaustausch allgemein.
Und die Futternäpfe sind in der Mitte des Käfigs und drehen durch Anflug wie ein Karussell.
Ich werde mal Fotos hochladen.
 
Ich lese hier auch immer wieder von extra Wasserschalen, da diese über Nacht trocknen müssen, wegen der Keime! usw
Ich frage mich dann immer, wer wohl in Australien morgens die Tümpel reinigt, aus denen die Vögel nicht nur trinken!!!
Man muss nur mit einem Wasserspenderr/Napf nach Australien fliegen um sich dort die Voraussetzugen anzuschauen, da erübrigt sich die Antwort hier im Forum.
Ich sehe da lediglich einen stark hinkenden Vergleich. :roll:
 
5A05BA62-A98D-478C-9019-A9D6BD3D3C0F.jpeg 26E3E285-BA5F-4699-81C0-9B0C7E2AB791.jpeg 97CB1AAF-E336-463A-A729-6C86642F72F7.jpeg C4AD7831-B25B-4636-8BC1-D775BD51707F.jpeg BCD97A2C-CF5A-4B93-8AD0-A767A2ADC21F.jpeg 7CE89A99-51E8-4B7F-932B-D96ED75B9CFA.jpeg A33222AE-6539-4F5D-958B-7022242252FD.jpeg F24F4FB9-300B-4349-A69E-DBE1538051CD.jpeg
 
Man muss nur mit einem Wasserspenderr/Napf nach Australien fliegen um sich dort die Voraussetzugen anzuschauen, da erübrigt sich die Antwort hier im Forum.
Ich sehe da lediglich einen stark hinkenden Vergleich. :roll:
Diesen Vergleich hinkt auch nur, wenn man ihn so sehen will.
Ich kenne Züchter mit großen Außenvolieren, die haben große Tränken auf dem Boden stehen, die können die garnicht so oft reinigen wie die verschmutzen.
Während einige Vögel trinken , kacken andere darein.
Das nennt man Natur!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vogeltrank

Ähnliche Themen

El Hadji
Antworten
2
Aufrufe
945
El Hadji
El Hadji
El Hadji
Antworten
0
Aufrufe
4.139
El Hadji
El Hadji
L
Antworten
8
Aufrufe
4.144
Püschel-007
Püschel-007
N
Antworten
19
Aufrufe
1.656
Schnabel
S
Zurück
Oben