Vogelübernachtungen

Diskutiere Vogelübernachtungen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich konnte zu dem Thema im Forum nichts finden, daher eröffne ich ein neues Thema: Ich interessiere mich sehr darum wo Wildvögel nachts...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Ich konnte zu dem Thema im Forum nichts finden, daher eröffne ich ein neues Thema:

Ich interessiere mich sehr darum wo Wildvögel nachts schlafen: Ich habe dazu auch speziell Literatur
gesucht nur leider nichts bestimmtes gefunden: Google sagt nur allgemeines: In Büschen, Hecken, etc. wo sich die Vögel auch
tagsüber aufhalten. Meisen in Nistkästen etc. Das ist mir klar. Aber gibt es Literatur und wissenschaftliche Beobachtungen,
von ganzen bestimmten Wildvögeln? Wo schlafen Grünspechte und Rotmilane nachts? Vielleicht kann mir ja jemand behilflich
sein oder zumindest mir zeigen, wo ich weiter suchen kann.Eine Doku oder ähnliches ? Wissenschaftliche Arbeit.?
Viele Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich musste ich da auch drüber nachdenken. Man bemerkt das meistens nur, wenn man die Vögel aus versehen nachts aufschreckt.

Gerade bei Rotmilanen weiß man viel darüber. Die bilden im Winter Schlafgemeinschaften von dutzenden Vögeln, dabei sammeln sie sich abends in großen, freistehenden Bäumen und schlafen da im Kronenbereich. Die Bäume sind immer die selben. Im Sommerhalbjahr dann in Horstnähe in Baumkronen, während der Brut am/auf dem Horst.

Viele Arten haben spezifisches Schlafverhalten. Man muss sich dazu über die Art selbst belesen - "rückwärts" suchen, also nach Schlafverhalten, und dann zu den Arten gehen, hilft eher nicht. Viele Gänse, Enten und Möwen übernachten auf dem Wasser und fliegen dazu abends raus, manche suchen Höhlen, Wiesenvögel verstecken sich am Boden in der Vegetation etc.
 
Thema: Vogelübernachtungen
Zurück
Oben