Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli

Diskutiere Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - So, nun wird es endlich bald soweit sein. Mausispatz bekommt ihre eigene, richtige Auswilderungsvoliere :beifall:. Am Wochenende werde ich mal...
Ich kann euch gar nicht sagen, wie genervt ich bin :k
Heute- acht Tage nach Einzug der Ringels habe ich schon das Fenster auf machen müssen.
Sie fliegen ständig oben vor das Volierendach- was zur Folge hatte, dass einer heute schon eine blutige Wunde am Kopf hatte :nene:
Also- was tun? Erst habe ich gedacht- Taube einfangen (was vermutlich eine erneute Massenhysterie mit noch mehr Verletzungen zur Folge gehabt hätte), Wunde verheilen lassen... UND DANN? Wieder in die Voli setzen, damit er sich eine neue Wunde zuzieht?
Also habe ich das Fenster nun geöffnet.
Ich saß noch zwanzig Minuten vor der Voli- in der Zeit hatte das aber noch niemand gemerkt, dass da plötzlich was offen ist.
Das ist jetzt der große Nachteil, dass die Voliere nicht im eigenen Garten steht.
Ich kann nicht mal eben zwischendurch einen Blick raus werfen.
 
Es gibt doch so grüne Netze (Bundeswehr) vielleicht kannst Du das oben drauf legen? Luftig und doch nicht so frei im Blick, vielleicht gewöhnen die Ringels dann ein?

Im Zoo gibt es doch zur Eingwöhnung auch so Netzvorhänge vor den Scheiben, damit die Wildtiere nicht so hysterisch sind, diese werden dann pö a pö geöffnet.
 
oben drauf und vielleicht auch vor das Gitter vorne (außen). Hauptsache die Täubchen können sich nicht drin verfangen
 
So, Ende gut alles gut :)

Natürlich (:+schimpf) bin ich nun eben nochmal hingeradelt. Musste ja gucken, was Sache ist.
Als ich ankam, waren drei Ringels noch in der Voliere. Max- der Kleinste von allen war leider schon weg.
Ich hab mich dann wieder auf meinen Beobachtungsposten gesetzt.
Moritz- der mit der Verletzung- hat sich dann wirklich bilderbuchmäßig ausgewildert :bier: er ist wirklich ganz langsam nach aussen auf die Fensterbank gegangen, hat sich in aller Ruhe umgesehen und flog dann total relaxed aufs nächste Dach. Dort wurde er zwar ziemlich schnell von einem erwachsenen Ringeltäuber verscheucht.... aber immerhin ist er nicht kopflos davongeflogen.
Die beiden ältesten waren noch drin und machten auch keine Anstallten, raus zu fliegen. Also hab ich das Fenster wieder geschlossen.
Die beiden sind ruhiger und können wohl ohne Probleme noch ein Weilchen drin bleiben. Mal sehen, wie es klappt.
Ich habe jetzt Futter von aussen auf die Fensterbank gestreut und ein Schälchen Futter oben auf die Voliere. Mal sehen- ob jemand wiederkommt.

Wie lange lasst ihr so im Durchschnitt die Ringels in der Voli?
Bei der ältesten -Felina- möchte ich auch nicht mehr allzulange warten.
Sie ist ja schon fast ein Jahr alt.
 
Hallo,
ich habe da keinen festen Richtwert. Sobald die Tauben futterfest sind setze ich sie in die Voliere und warte ab wie sie sich so "machen".
Wann der Zeitpunkt der Auswilderung gekommen ist, entscheide ich ganz spontan (mit Rücksicht auf die Wetterlage in den nächsten Tagen). Ich muss mir vom Bauchgefühl sicher sein, das sie draußen zurechtkommen werden.
Ein Jahr hatte ich allerdings noch keine Taube hier.
Nach der Auswilderung bin ich immer fix und fertig. Ist halt doch sehr emotional sowas.

Ich hatte auch mal zwei Ringels die total ausgeflippt sind und musste sie auch früher rauslassen als ich es eigentlich wollte.

LG
Karin
 
werden.
Ein Jahr hatte ich allerdings noch keine Taube hier.

Das war auch nicht geplant.
Früher im Thread kann man was über sie lesen.
Sie kam mit Vitaminmangel zu mir und hat sich dann das erste Federkleid abgebrochen.
Hat halt gedauert, bis alles wieder da war.
 
Mist, eben ists mir auch passiert.
Eine Ringel ist durch das Gitter des geschlossenen Sputniks getürmt.
Ich wollte sie jetzt noch nicht auswildern, schlechtes Wetter ist gemeldet.

LG
Karin
 
ja, morgen soll es Unwetter geben 8o
Wie kann man denn durch ein geschlossenes Gitter flüchten?
 
Die Gitterstäbe sind nicht ganz eng zusammen. Eine Brieftaube passt dort nicht durch aber eine junge Ringel schon.
Sie sitzt noch im Baum im Garten.
LG
Karin
 
Das versteh ich :trost:

gerade hat in der Ortseinfahrt jemand eine junge Ringeltaube angefahren. Mein erster Gedanke war natürlich, dass es eine von meinen beiden gestern Abend ist.
War es nicht- ist noch viel jünger. Und glaub mal nicht, dass der Fahrer angehalten hat 8(
 
Das versteh ich :trost:

gerade hat in der Ortseinfahrt jemand eine junge Ringeltaube angefahren. Mein erster Gedanke war natürlich, dass es eine von meinen beiden gestern Abend ist.
War es nicht- ist noch viel jünger. Und glaub mal nicht, dass der Fahrer angehalten hat 8(



Ein Tier anfahren und einfach weiterfahren ist ja wohl das allerletzte:k.

Meine ist kurz weggeflogen und sitzt nun wieder im großen Baum, er steht direkt gegenüber der Voliere. Gut, Futter und Wasser wird sie also finden (das Futterbrett steht immer vor der Voliere).
Ich hoffe, das sie das Unwetter unbeschadet übersteht denn ich mache mir große Vorwürfe. Das hätte nicht passieren dürfen.

LG
Karin
 
Naja, die Kleine scheint Glück gehabt zu haben. Sind sofort zum TA gedüst. Anscheinend zumindest nix gebrochen.

Mach dir doch keine Vorwürfe :trost:
Ist doch gut, dass du ihn noch sehen kannst. Hätte ja auch passieren können, dass er in Panik davon fliegt.
Es läuft halt (leider) nicht immer alles so, wie man sich das vorstellt.
Dafür sind es schließlich Wildtiere, mit denen wir uns da abgeben :D unberechenbar.
 
Schön das es der Unfalltaube gut geht.
Dann hast du ja bald wieder einen neuen Volierenmitbewohner.

LG
Karin
 
Sie ist wieder da!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe eine Voliere heute offen gelassen. Eben saß sie wieder drin. Mensch, bin ich froh!!
LG
Karin
 
Frust ablassen

Ich habe seit einer Woche wieder vier Küken in der Voli.
Ich weiß nícht genau, wie oft ich gepredigt habe, dass das Wildtiere sind und dass man deswegen in Nähe der Voli etwas Rücksicht nehmen soll.
Ich weiß auch nicht, wie oft ich erwähnt habe, dass ICH nach Möglichkeit die einzige bin, die die Voli betritt.

Kann mir dann mal bitte jemand erklären, wie jemand auf die Idee kommt, es sei eine gute Idee, nach dem Rasen mähen den Schnitt in der Voli abzuladen 8(
Erstaml die Tatsache, dass da ein fremder mann mit dem Grasbehälter rumhantiert ist doch schon eine Garantie dafür, dass alle Ringels wieder ausflippen.
Und -NATÜRLICH- kann man mit so einem großen Ding in der Hand die Tür nicht schnell genug zu machen.
Will heißen: 6 Wochen altes Küken in Panik davongeflogen 8(
Bei den anderen dreien wäre es mir noch "egal" gewesen- die sind alle schon älter und ziemlich wild.

Und es hat noch nicht einmal jemand nötig, mich zu informieren.

Ich könnt gerade echt k.....
 
Vorhängeschloss? So ist wenigstens das Entfleuchen der gefiederten Gäste verhindert8)
 
Es sind Schlösser dran- von innen wie von aussen. Nur leider nicht abschließbar :k
 
Thema: Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
622
Birderswiss
Birderswiss
masaa
Antworten
2
Aufrufe
538
masaa
masaa
M
Antworten
2
Aufrufe
781
mm4882
M
W
Antworten
5
Aufrufe
1.777
W

Neueste Themen

Zurück
Oben