Vorzeitiger Ruhestand???

Diskutiere Vorzeitiger Ruhestand??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ihr Gefiedertenexperten, mein ältester Kanarienhahn ist jetzt im Mai 5 Jahre alt geworden und lebt seit 1997 bei mir. Der hat schon...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
Hallo, ihr Gefiedertenexperten,

mein ältester Kanarienhahn ist jetzt im Mai 5 Jahre alt geworden und lebt seit 1997 bei mir.
Der hat schon viele Weibchen kommen und gehen sehen und einiges erlebt.
Ich denke, der hat einfach schon ne`gute Zeit hinter sich.
Mit einem Weibchen, Sunny, war er über 2 Jahre fest liiert, die ist aber leider im August 2000 verstorben.
Im letzten Jahr hatte ich speziell für ihn ein neues " Mädchen" besorgt, mit der er in 2001 auch noch ein Junges aufgezogen hatte.
Nach der Brutsaison hat er dieses Weibchen freiwillig an seinen besten Kumpel abgegeben. So sah es zumindest für mich aus, denn es gab keine Streitereien und keine Rivalitätskämpfe zwischen den Beiden.
Bei mir kommen 5 Männchen auf 7 Weibchen, da sollte es jedenfalls keine Engpässe geben, denke ich.
Also, er hat in diesem Jahr beschlossen, daß er von den "Mädchen" erst einmal die Nase voll hat und möchte lieber eine ruhige Kugel schieben.
Ansonsten ist Clyde putzmunter, hat ein wunderschönes, kupferfarbenes Federkleid, frißt, fliegt, badet, alles o.k....nur er singt nicht mehr und will nichts mehr von den Weibchen wissen.
Habt ihr Erfahrungen mit Herrn in seinem Alter???
Aber 5 Jahre sind doch noch kein Alter, oder ???
Oder haltet ihr das für einen Ausnahmefall???

Freue mich über jede Antwort.

Tschüssi

Nancy
:?
 
hm 5 jahre ist kein alter für einen Vogel der nicht zur Zucht benutzt wurde. bzw nicht jedes jahr 2-3 bruten hatte ?!
 
Hallo Nancy,

das ist bei Kanarien normal - meine alten Hähne sind auch sehr verträglich.
Kanarien sind halt schlau, im Gegensatz zu einigen älteren Herren (der Gattung "homo sapiens"), deren Hauptinteresse sich auch im hohen Alter nicht ändert.

Gruss, Jörg!!! :)
 
Thema: Vorzeitiger Ruhestand???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben