Wachteln zu 2 halten?

Diskutiere Wachteln zu 2 halten? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, Ich besitze 5 wachteln. Davon ist 1 ein Hahn. Doch mein Problem ist, dass der Hahn nur 2 von den 4 hennen mag. Die anderen 2...
Mein problem ist auch, dass ich mir einen hahn geholt habe damit sich die hennen wohlfühlen. Da es bei uns ja schon einen vorfall gab das eine rabengruppe einer wachtel den kopf abgezogen hat. Diese sind auch immer noch in der umgebung und versuchen es oft erneut. Deswegen habe ich mir den hahn geholt, dass sich die wachteldamen beschützt fühlen. Der hahn ist halt echt nur bei der einen henne agressiv. Ich habe sie gerade mal wieder runtergesetzt um zu schauen ob sich alles gelegt hat. Doch der hahn kam sofort angerannt und hat ihr auf den kopf gepickt. Das komische ist auch, dass er bei allen anderen hennen ganz normal ist und ganz ruhig. Doch wenn er die eine sieht rennt er sofort zu ihr hin. Kann ich vielleicht doch noch irgendetwas versuchen, dass sich die beiden verstehen? Ich möcht nämlich ungern den hahn weggeben.
 
Ich gebe dem keine Chance. Dieser Hahn wird diese Henne wohl nicht mehr anders behandeln können, sein Instinkt ist stärker als Deine Umgewöhnungsmöglichkeiten.
 
hi,
nochmal meine frage! bist du dir sicher das es eine henne die er angreift und kein zweiter hahn? so würde das verhalten besser passen!

was soll der hahn machen wenn da krähen kommen? der flitzt als erstes! im gegenteil zu fasanen bzw. paarlebenden wachteln verteidigen legewachtelhähne ihre hennen nicht. außer vielleicht gegen andere legewachtelhähne. auch ist das mit dem wohlfühlen eher ein von dir erwünschter gruppenzustand als das deine wachteln darauf was geben würden.
 
Ja, leider. Aber er bekommt doch einen passenden Platz, sagtest Du. Sollte also alles gut sein.
 
Ja mal hoffen das er in seiner zukünftigen Gruppe nicht so viel Stress macht wie in meiner
 
Wir drücken dem kleinen Kerlchen die Daumen. Er hat eine neue Chance.
Aber oft ist es die Gruppendynamik.

Bei meiner letzten Zwerghenne hat das Hähnchen auch die Henne gejagt, dass ich sie oft trennen musste (dann aber jammern, wenn sie das Hähnchen nicht hat :D ) Die neue Henne hat ihm gezeigt, wo der Hase lang läuft und er ist jetzt ein ganz braves Hähnchen. Die Tierärztin meinte, dass sie ihn vermöbelt hätte, er hatte ein blaues Auge bzw. entzündetes, nun ist wieder alles gut :D .Dafür kam sie aus einer Stress-Rupfhaltung, was ich nicht raus bekomme und die Federn wachsen nicht mehr nach ... perfekt ist es wohl oft nicht, wie im richtigen Leben.
 
Thema: Wachteln zu 2 halten?
Zurück
Oben