Wann Nistkasten entfernen?

Diskutiere Wann Nistkasten entfernen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine Henne Bori hat nun ihr Gelege nach 4 Wochen aufgegeben und fliegt seit ein paar Tagen draussen munter rum (ich hatte die Eier gegen...
Blaugrün

Blaugrün

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

meine Henne Bori hat nun ihr Gelege nach 4 Wochen aufgegeben und fliegt seit ein paar Tagen draussen munter rum (ich hatte die Eier gegen Kunststoffeier getauscht). Beide Vögel übernachten noch im Nistkasten und kommen nach Sonnenaufgang raus. Ich habe die Kunststoff-Eier heute rausgenommen und den Nistkasten gereinigt, aber wieder in den Käfig gehängt. Jetzt habe ich gelesen, dass man den Nistkasten entfernen soll, wenn man nicht will, dass sie nochmal brüten. Der Hahn scheucht die Henne jetzt schon wieder durch die Gegend und füttert sie auch weiter und versucht sie zum Nistkasten zu locken, sie paaren sich öfters - ich vermute, dass sie bald wieder Eier legt? Wie schnell geht das überhaupt?

Sollte ich den Nistkasten also drin lassen, oder kann ich ihn rausnehmen, bzw. sollte ich das tun, oder...?
 
Brutlust wird gefördert durch Nistgelegenheit, Temperatur, Licht und Futterangebot.
Wenn Du Deine Vögel aus der Brutlust herausholen willst, was nicht von heute auf morgen geht, ganz wichtig, sehr mager füttern, kein Obst, Gemüse, Grünzeug oder Leckereien.
Alle Höhlen und Nistgelegenheiten müssen verschwinden, an der Temperatur wirst Du wahrscheinlich nichts ändern können, evtl. kann du aber die Lichtdauer verkürzen, Zimmer evtl. früher verdunkeln.

Das Brüten auch auf Kunsstoffeiern sowie das Legen benötigen sehr viel Energiereserven des Vogels, auf Dauer wird die Henne daran kaputt gehen.

Deshalb alles entfernen und sehr mager ernähren sowie versuchen, die Tageslänge zu verkürzen.

Wie gesagt, das wird einige Zeit dauern und es kann auch passieren, dass ein Ei auf den Käfigboden gelegt wird. Trotzdem in keinem Fall einen Nistkästen anbieten, denn dann hast Du bald eine Legehenne.
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
 
Thema: Wann Nistkasten entfernen?
Zurück
Oben