Warum füttern meine zebrafinken bestimmte Junge nicht ????

Diskutiere Warum füttern meine zebrafinken bestimmte Junge nicht ???? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe zwei Zebrafinken ( Jui und Missys-lol ). Das Weibchen sieht aus wie ein typischer Zebrafink. Das Männchen ist weiß, hat aber trotzdem...
H

hejdo

Mitglied
Beiträge
34
Ich habe zwei Zebrafinken ( Jui und Missys-lol ). Das Weibchen sieht aus wie ein typischer Zebrafink. Das Männchen ist weiß, hat aber trotzdem typische Zebrafinkenmerkmale ( Punkte an der Seite, gestreifter Schwanz, usw.)

Bei ihrer ersten Brut sind am ersten tag 3 Junge geschlüpft. 1 davon war dunkel, die anderen beiden waren hell.
Am nächsten Tag lagen die beiden hellen tot auf dem Käfigboden!!!

Am dritten Tag ist dann aus dem 4. Ei wieder ein helles Junge geschlüpft. Als ich nach ein paar Stunden wieder nachschaute, lag auch das Junge am Boden.
Es lebte aber noch. Also legte ich es ins Nest zurück. dabei beobachtete ich wie das Männchen das Junge wie Nistmaterial behandelte und schließlich herauswarf. Das Weibchen beachtete das Junge gar nicht.

Das dunkle Junge wurde hingegen von beiden gefüttert.

Warum machen das meine Zebrafinken und was kann ich dagegen tun ????
 
Wir hatten doch mal so nen schönen rachenzeichnungsvergleich von weißen und dunklen Nestlingen, das könnte einiges erklären! ;)
 
hejdo schrieb:
Das Männchen ist weiß, hat aber trotzdem typische Zebrafinkenmerkmale ( Punkte an der Seite, gestreifter Schwanz, usw.)
Na ist es jetzt weis oder doch pastell, Maske, Schecke, ...
 
Brieftaube schrieb:
Wir hatten doch mal so nen schönen rachenzeichnungsvergleich von weißen und dunklen Nestlingen, das könnte einiges erklären! ;)

Aber warum reagiert gerade das weiße Männchen so auf die hellen Junge ????
 
ganz allgemein gilt dass dunkle junge besser gefüttert werden ala helle - liegt an der rachenzeichung.
es ist seltsam, dass ausgerechnet der helle hahn die jungen rauswirft, könnte aber daran liegen dass er dunkle eltern und geschwister hatte. ich denk das ist ein stück weit prägung.
ich glaub der fliegende holländer hat mal den vorschlag gemacht, die schnäbel der hellen mit dunkelm ungiftigen filzstift anzumalen. :idee:
 
Weil sie wahrscheinlich in Farbe und Rachenzeichnung abweichen.
Nimm beim nächsten Mal den Hahn sofort nach den Schlüpfen raus und bringe ihn außer Ruf- und Sichtweite der Henne.
Wahrscheinlich zieht sie dann die JV allein auf.
 
Thema: Warum füttern meine zebrafinken bestimmte Junge nicht ????

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
601
Panyptila
Panyptila
E
Antworten
19
Aufrufe
18.586
W. Lee
W. Lee
T
Antworten
5
Aufrufe
755
Tanja und Kiki
T
Zurück
Oben