Warum Pinkies kochen ? (Meise, Jungvogelfütterung)

Diskutiere Warum Pinkies kochen ? (Meise, Jungvogelfütterung) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe vor genau einer Woche ein Meisennestling gefunden. Leider war kein Nest in der Nähe. Ich habe mich dann natürlich erst...
D

dervogelmachtpiep

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich habe vor genau einer Woche ein Meisennestling gefunden. Leider war kein Nest in der Nähe. Ich habe mich dann natürlich erst Mal im Internet „schlau“ gemacht und habe den Kleinen von der Ferne beobachtet, um ihn rechtzeitig vor Katzen usw. beschützen zu können und um zu sehen, ob seine Eltern ihn noch versorgen. Nach fast 2h kam leider immer noch niemand, weshalb ich den Kleinen Piepmatz mit nach Hause genommen habe. Ich war beim Tierarzt um Verletzungen auszuschließen. Dort haben sie auch einen Brei angemischt, um seinen Hunger kurzzeitig zu stillen. Dort wurde mir empfohlen im Zoofachhandel Mehlwürmer zu kaufen und ihn damit aufzupäppeln. Dies hab ich auch gemacht. Am selben Tag habe ich jedoch gelesen, dass diese als alleiniges Futter komplett ungeeignet sind, vorallem wegen der Haut. (Falls ich was falsch verstanden habe bzw. etwas falsch wiedergebe, bitte verbessert mich !!) Aufjedemfall war ich am nächsten Tag nochmal im Laden und habe Heimchen gekauft. Diese habe ich eingefroren verfüttern und die Mehlwürme immer wieder mal 1-2 Stück (lebend). Nun wollte ich dem Kleinen noch etwas mehr Auswahl geben und habe Pinkies (lebend) gekauft. Leider gab es keine tiefgefrorenen. Ich habe diese seit 4 Tagen im TK und ich glaube sie sind tot. Jetzt habe ich eine Fragen und ein „Problem“ mit Frage. Zu den Pinkies: Reicht das wenn die tiefgefroren sind und ich die dann verfüttere oder muss ich die abkochen ? Und warum überhaupt abkochen (wegen der Haut ?) ? Nun zu meinem Problem: Die Heimchen sind mir ausgegangen und der Zoofachladen hat keine mehr (wahrscheinlich bis Montag). Also habe ich jetzt nur die Pinkies und die Mehlwürmer… Kann ich die nächsten 2-3 Tage so überbrücken oder sollte ich dringend irgendwo Heimchen oder ähnlich her bekommen ? Ich freue mich schon sehr über eure Antworten. Der Kleine hat sich bis jetzt schon super entwickelt, steht auf seine Füßen uns fängt an mit seinen Flügeln zu flattern. Die Federn haben sich auch super entwickelt.
 
Pinkies und Mehlwürmer gehören beide eher in die Kategorie Notfallfutter. Pinkies sollten beim Verfüttern tot sein, sie müssen nicht gekocht sein, aber es ist gut, wenn die Haut etwas verletzt ist, das erleichtert das Verdauen.
Momentan gibt es aber draussen doch jede Menge gutes Futter. Spann einen Schirm auf, halte ihn verkehrt herum unter Büsche und Bäume und schüttele die Äste darüber kräftig bzw klopf sie ab.
Da sammelt sich derzeit viel leckeres im Schirm.
 
Moin Moin,
Koche bitte alles ab, was du verfütterst. Zwischen 3 und 7 Minuten sprudelnd kochend reichen dicke aus. Pinkies reichen aus, wenn sie mit kochendem Wasser überbrüht werden und 3 Minuten durchziehen.
1.Die Maden könnten sich durch den Jungvogel nach aussen durchfressen, wenn sie lebend verfüttert werden.
2. Wird dadurch das Eiweiß besser verdaulich
3. Es gibt einen hohen Anteil an Futtertieren, die mit Krankheitserregern belastet sein können/sind.
Ergo, ALLES abkochen/ überbrühen und danach erst einfrieren! Entsprechende Positionen ( Eiswürfelformen eigenen sich sehr gut) in lauwarmem Wasser auftauen und trocken verfüttern. Viele Jungvögel sind schon an vermeintlich gut gemeinten Wassergaben verreckt. Bitte lassen. PS: ALLES Futtertiere bekommst du für eine Bruchteil des Preises im Zoohandel online bestellt.
Z.B.bei Mucha Terra. Bitte lebend kaufen und selbst abkochen.
 
Kleiner Nachklapp,
Selbstgesammelt ist Klasse. Bitte garantiere das in der Nähe (ruhig halber Kilometer) NICHT gespritzt wurde. Ich kann das nicht.....
 
Moin Moin,
Koche bitte alles ab, was du verfütterst. Zwischen 3 und 7 Minuten sprudelnd kochend reichen dicke aus. Pinkies reichen aus, wenn sie mit kochendem Wasser überbrüht werden und 3 Minuten durchziehen.
1.Die Maden könnten sich durch den Jungvogel nach aussen durchfressen, wenn sie lebend verfüttert werden.
2. Wird dadurch das Eiweiß besser verdaulich
3. Es gibt einen hohen Anteil an Futtertieren, die mit Krankheitserregern belastet sein können/sind.
Ergo, ALLES abkochen/ überbrühen und danach erst einfrieren! Entsprechende Positionen ( Eiswürfelformen eigenen sich sehr gut) in lauwarmem Wasser auftauen und trocken verfüttern. Viele Jungvögel sind schon an vermeintlich gut gemeinten Wassergaben verreckt. Bitte lassen. PS: ALLES Futtertiere bekommst du für eine Bruchteil des Preises im Zoohandel online bestellt.
Z.B.bei Mucha Terra. Bitte lebend kaufen und selbst abkochen.

Sehe ich völlig anders. Die Maden werden mitnichten besser verdaulich, da die Proteine koagulieren und unlöslich werden. Einige sekundäre Metaboliten und Vitamine werden dabei ausserdem noch zerstört. Futtertiere aus dem Handel sind in der Regel parasitenfrei. Alles abzutöten, was starke Kiefer hat und eine Zeit lang magensaftresistent ist, macht Sinn. Aber Abkochen hat mehr Nach- als Vorteile.

P.S.: Die Feldheuschreckensaison hat begonnen. In der Morgenkühle, so um 5 Uhr kann man die bequem von Hand einsammeln.
 
Moin moin,

ich halte es wie Ingo und gar nichts vom Abkochen wegen der denaturierten Proteine, die mitnichten für einen Jungvogel besser verdaulich sind.
Wenn man schon mit Hitze behandelt, dann ganz kurz durch ca. 60°C heißes Wasser schwenken, 10 Sekunden, so dass die Futtertiere nur einmal gespült und außen daran klebende Verunreinigungen und Keime vermindert werden.
Jungvögel müssen nicht steril versorgt werden, das werden sie in der Natur auch nicht.
Draußen gesammelte Insekten sind das beste Futter.

Der Jungvogel braucht in jedem Fall auch ein Vitamin/Mineralstoff Gemisch zur Entwicklung eines gesunden Skelettapparates und Gefieders. Am besten Korvimin ZVT (gibt's in Kleinmengen bei den meisten Tierärzten, sonst im WWW besorgen). Täglich ein paar Insekten vor dem Verfüttern anfeuchten und damit einpudern.

Bei den Mehlwürmern ist immer entscheidend, wie diese ernährt wurden. Gekaufte Mehlwürmer, deren Verdauungstrakt voller billigster Getreideprodukte ist, sind ein sehr schlechtes Futter. Wenn man sie ein paar Tage gut und vitaminreich ernährt kann man sie massiv aufwerten. Z. B. geriebene Möhren, Löwenzahnblätter und ein gutes Flockenfutter für Fische wo man gleich das Korvimin ZVT reinmischen kann. Dann haben die Mehlwürmer nach wenigen Tagen einen guten Nährwert und richten keinen Schaden an. Manche Züchter schwieriger Insektenfresser geben ca. 30% solcher top ernährten Mehlwürmer zur Aufzucht mit besten Erfolgen.
Als Alleinfutter sollte man nie eine einzige Futtertierart nehmen.

Wenn die Meise selbständig frisst müsste sie dann in eine Auswilderungsstelle gegeben werden. Z. B. über wildvogelhilfe.org schon bald mal danach suchen. So ein Vogel kann nie einfach aus menschlicher Obhut freigelassen werde, sondern muss noch in einer Voliere mit Artgenossen Kondition aufbauen und seine natürliche Scheu zurückgewinnen. Ansonsten wäre sein erster Tag draußen auch sein letzter Tag...

Viel Erfolg für den weiteren Verlauf.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Warum Pinkies kochen ? (Meise, Jungvogelfütterung)

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.216
Cova
C
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.179
Sammyspapa
Sammyspapa
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.133
Porthos
Porthos
Zurück
Oben