Warum macht mein Kanarienmännchen die Eier kaputt?

Diskutiere Warum macht mein Kanarienmännchen die Eier kaputt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,vielleicht kann mir jemand eine Rat geben,was ich machen soll. Seit ca.2 Wochen legt mein Kanarienweibchen Peach tgl. morgens ein Ei...
C

Cloudy

Guest
Hallo,vielleicht kann mir jemand eine Rat geben,was ich machen soll.
Seit ca.2 Wochen legt mein Kanarienweibchen Peach tgl. morgens ein Ei.
Danach geht sie gleich aus dem Nest,warte bis mein Männchen Murphy das Ei kaputt macht.
Wenn das Ei kaputt ist,wartet Peach schon darauf von Murphy gefüttert zu werden.(Was er auch ausgiebig und liebevoll tut)!
Am nächsten Tag dann genau dasselbe .
Soll ich das Nest entfernen?
Ich muss noch dazu sagen,ich habe die 2 erst seit August diesen Jahres von einem Züchter gekauft.(Den ich aber nicht mehr erreichen kann um zu fragen).

Also ,ich bin echt dankbar für jeden Rat.
 
Hallo,vielleicht kann mir jemand eine Rat geben,was ich machen soll.
Seit ca.2 Wochen legt mein Kanarienweibchen Peach tgl. morgens ein Ei.
Danach geht sie gleich aus dem Nest,warte bis mein Männchen Murphy das Ei kaputt macht.
Wenn das Ei kaputt ist,wartet Peach schon darauf von Murphy gefüttert zu werden.(Was er auch ausgiebig und liebevoll tut)!
Am nächsten Tag dann genau dasselbe .
Soll ich das Nest entfernen?
Ich muss noch dazu sagen,ich habe die 2 erst seit August diesen Jahres von einem Züchter gekauft.(Den ich aber nicht mehr erreichen kann um zu fragen).

Also ,ich bin echt dankbar für jeden Rat.

hallo,
1.) um diese zeit sollten sie gar nicht brüten:zwinker:
2) seit ca 2 wochen täglich ein ei? das muss anstrengend sein...
3.) wenn ich an deiner stelle wäre ... tu das nest raus. auf die dauer wird das zu anstrengend, vor allem, wenn dauernd die eier hingemacht werden...
wie viel grün fütterst du?
 
Wurde vom Vorredner schon gesagt: sie sollte auf keinen Fall momentan nisten und Eier legen, denn sie braucht den Winter und die Ruhe, um neue Kraft für den kommenden Frühling zu sammeln, wo sie dann nisten und legen darf. Nester und Nistmaterial solltest Du also rausnehmen, wenig Obst und Leckereien füttern und die Lichtverhältnisse denen draussen anpassen.

Daß der Hahn die Eier rauswirft oder zerstört kann einige Ursachen haben. Einer meiner Hähne hat das im vergangenen Jahr auch getan, was daran lag, daß die Dame keine Lust zum Nestbau hatte. Sie legte die Eier einfach in die Körbchen, ohne das Nistmaterial auch nur eines Blickes zu würdigen (das tat sie vermutlich, weil sie noch recht jung war). Als die Dame sich dann doch einmal zum Bauen bequemte war alles gut - sie legte die Eier und durfte dann auch brüten. Ursachen für sein Verhalten gibt es aber vermutlich auch noch andere - vielleicht ist ihm ja momentan auch einfach nur nach Winterruhe ...?
 
Gibst du ihnen Mineralien?

Und dann lies mal in den FAQ.. Da steht etwas über Haltungsbedingungen,Lichtverhältnissen über das Jahr.Die se sollten den Lichtverhältnissen von draußen abgepaßt sein.
 
Hallo Cloudy

also, wenn du es geschafft hast, die Henne vom Bruttrieb runter zu bekommen, und im Frühjahr (wenn überhaupt) wieder Zuchtabsichten hegst, würde ich den Hahn aus dem Käfig nehmen, weil diese Marotte mit dem Eier fressen wird er nicht mehr abstellen fürchte ich.

Außerdem, wie schon erwähnt wurde, musst du wohl deine Haltungsbedingungen ändern, damit deine Vögel nicht im Winter brutlustig werden.Dann würde mich auch mal interessieren, wie alt denn die Vögel nun sind ?
 
wieso lässt du die jetzt noch brüten?
 
Die Frage, warum die Henne Eier legt ergibt sich aus den Haltungsbedingungen und dem Futterangebot.
Cloudy, wei fütterst du die Vögel, wielange bekommen die Vögel (Tages-)licht?

Als erste Maßnahmen kann man wohl Nest rausnehmen, weniger füttern, kein Grünzeug, keine "Knabberstangen", kein Aufzuchtfutter.
Bei der Tageslichtlänge am aktuellen Tageslicht orientieren. Draußen dunkel, dann sollen die Vögel auch dunkel sitzen.
 
Thema: Warum macht mein Kanarienmännchen die Eier kaputt?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
897
jensen
jensen
S
Antworten
102
Aufrufe
8.966
drudini
drudini
B
Antworten
13
Aufrufe
2.436
Paulaner
P
K
Antworten
2
Aufrufe
522
krimimimi
K
S
Antworten
17
Aufrufe
4.029
Herbert Wahl
Herbert Wahl
Zurück
Oben