Was ihr euren Vögeln um Legenot zu verhindern?

Diskutiere Was ihr euren Vögeln um Legenot zu verhindern? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Was gebt ihr euren Vögeln um Legenot zu verhindern? Hallo, da bei meinen Vögeln in der letzten Zeit immer öfter Legenot aufgetreten ist bräuchte...
D

Dave

Guest
Was gebt ihr euren Vögeln um Legenot zu verhindern?

Hallo,
da bei meinen Vögeln in der letzten Zeit immer öfter Legenot aufgetreten ist bräuchte ich ein paar Tipps was ihr euren Vögeln gebt! Bei mir bekommen sie Grit und Eierschalen!
Bitte helft mir :heul: :gott: !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

meine bekommen grit und sepia. hatte noch nie probleme.
 
Hallo David,

meine bekommen Bogena Vogelmineralien dazu Nekton MSA und Sepia. Aber das alleine reicht nicht. Wichtig ist auch, auf die Temperatur zu achten (je nach Vogelart kann Legenot schon bei weniger als 15 Grad auftreten). Und schließlich spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle (bei Sittichen und Papageien noch wichtiger als bei Kanarien und Finken). Plötzliche Temperaturabfälle führen recht häufig zu Legenot. Also auch wenn man wie ich nur Zimmervolieren hat aber beinahe am Nordpol lebt :D :D im ernst wenn es nachts nochmal ziemlich kalt wird muss man darauf achten, dass die Temperatur nicht drastisch schwankt. Zum Glück hatte ich noch nie Probleme.

Viele Grüße

Canario
 
Hallöchen!
Meine bekommen regelmäsig Kalzium übers Trinkwasser und zum Glück hatte ich seit dem ich das mache keine Probleme mehr mit Legenot.
 
Hallo

Das was Canirio schreibt ist richtig. Wichtiger als Kalzium ist die Temperatur. Bei Wärme kommt es fast nie zur Legenot. Habe jedenfalls in den letzten 10 Jahren keinen Fall gehabt. Ich habe in meinem Vogelraum inzwischen eine Heizung womit ich die Temperatur regeln kann. Das war wichtig geworden da meine Taranta immer im Winter brüten.

Gruss

Hans
 
Thema: Was ihr euren Vögeln um Legenot zu verhindern?
Zurück
Oben