was ist bei euch schon geschlüpft ?

Diskutiere was ist bei euch schon geschlüpft ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir haben ja nun fast anfang märz und mich interessiert was bei euch schon alles geschlüoft ist. sind eure hennen schon sehr...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo zusammen,

wir haben ja nun fast anfang märz und mich interessiert was bei euch schon alles geschlüoft ist. sind eure hennen schon sehr weit, die jungtiere flügge, oder haben sie noch garkeine nester gebaut?
 
Hallo!

Bei uns sind noch keine Nester im Bau.
Unser Hahn hat zwar schon seine "Lieblingshenne", aber noch keine Anstalten gemacht sie zu befliegen. Die Junghennen biedern sich auch auf Teufel komm raus an ;) , Teppichfransen sind so langsam wieder im Kommen......
Hier richten sich alle auf die reguläre Brutzeit Anfang März ein.

Dieses Jahr werden wir aber wahrscheinlich keine Küken ausbrüten lassen, der Platz reicht nicht.
 
Hallo,
bei uns sitzen zur Zeit die ersten beiden Küken auf der Stange, und die Henne hockt auf 3 Eiern. Ist also alles am laufen hier, die Jungen müßten ab Donnerstag schlüpfen.
Viele Grüße
Andreas
 
Ruhe im Stall

bei mir ist auch noch nichts los. Es wird zwar ab und zu an den Stofftieren gezupft aber doch noch sehr lustlos. Ich denke auch, dass es noch ein wenig dauert. Da ich Interessenten für die Kanis habe (die Familie steht Schlange :S ) denke ich werde ich sie mal brüten lassen
 
Also meine Henne hat seit heute (endlich!) so richtig mit dem Nestbau begonnen. :freude:
Den ganzen Tag schafft sie nur Nistmaterial hin und her, sortiert reingeratene Holzspäne aus, sitzt immer wieder Probe, polstert mit Federchen aus, und, und, und...

Der Hahn hat sie heute auch zum ersten Mal "richtig" gefüttert und darf sie ab sofort befliegen bzw. treten. ;)
 
Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit nicht in Hamburg, daher habe ich mich auch so lange nicht mehr gemeldet. Bei uns sind vor 8 Tagen 4 Kücken geschlüpft, eine henne hat 3 und die andere eines. Alle scheinen gesund und munter zu seinund sie werden gut gefüttert. Ich habe sie leider erst heute sehen können und muß auch heute abend schon wieder weg aber bei meinem Freund sind die Vögel in guten Händen. Vielleicht meldet er sich mal unter meinem Benutzernamen, falls irgendwelche Fragen auftreten.

Ich wünsche allen viel Spass mit dem Nachwuchs!!!!!!

Lg, Kerstin.
 
Hallo...

nachdem in den letzten Tagen, 2 meiner Hennen schon mal mit herumliegenden Flachshälmchen geübt haben und auch schon die typischen Nestbaubewegungen mit dem "Hintern" geprobt haben, habe ich gestern mal ein paar Nester ins Vogelzimmer platziert.
Es kam auch schon vereinzelt zu Turteleien und Fütterungsaktionen zwischen den Geschlechtern.

Aber ich befürchte, jetzt habe ich die Piepser doch ein bischen übertölpelt.
Seit dem die Nester drin hängen und stehen, herrscht plötzlich wieder eine eigenartige Stille im "Stall".
Es ist, als ob sie sagen würden:"He, wir haben doch nur mal ein bischen gespielt, so richtig ernst war uns das noch nicht mit dem Nestbau!!"

Demnach glaube ich, dass bei mir wirklich noch ein paar Tage ins Land gehen werden, bevor die Saison so richtig losgeht. ;)

Leider werde ich die Eier in diesem Jahr wohl alle in Plastikeier tauschen müssen.
21 Kanaris auf 30qm haben ein schönes Leben, aber wenn es zu viele werden, reicht das grösste Vogelzimmer irgendwann nicht mehr aus. :(

Na ja, vielleicht übersehe ich ja irgendwo ein Ei, weil ich`s doch wieder nicht lassen kann. :s
Aber das werde ich meinem Lebenspartner lieber verschweigen, sonst gibts "Ehekrach". :D



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
meine kücken sind am silvestertag geschlüpft die kommen bald in die kleingefiedermauser :)
 
Hallo
Meine stehen im unbeheitzten Wintergarten, da wird es wohl auch noch etwas dauern. Ich lasse mich mal überraschen habe sie ja erst ein paar Monate, 2-3 Kücken möchte ich ja doch wohl mal schlüpfen lassen falls es mehr Eier werden habe ich Plastikeier besorgt. :0-
 
Bei mir sind 2Kücken sind inzwischen schon ausgewachsen grad in der Jugendmauser und 2 Kücken sind 10 Tage alt. :freude:
 
...noch tut sich nur wenig!

Hi!

Also bei meinen Pfeiffern tut sich noch nicht viel. Die Hähne sind zwar recht agressiv (sitzen deshalb schon getrennt) und singen ohrenbetäubend, aber mein Pärchen macht außer viel Schnäbeln und gegenseitigem Füttern noch keine Anstalten sich zu paaren oder ein Nest zu bauen. Allerdings wird das Nistmaterial mit Vorliebe beknabbert und herumgetragen :D und mein Hahn (der, der bei der Henne ist) scheint das Nest besonders bequem zu finden! - Er sitzt sehr oft drin! ;)

Wenn sich aber was tut werde ich die Eier austauschen. Ich würde sie schon gerne mal eine Brut großziehen lassen, aber momentan hab ich einfach keinen Platz für mehr Vögel.
 
Nachdem ich vor ein paar Tagen sah, das sie sich gegenseitig fütterten, habe ich Nester angebracht. Eins sieht auch schon ganz gut aus, aber von Eiern ist nix zu sehen.
Ist denen wahrscheinlich doch noch zu kalt.
 
Henne sitzt auf einem Gelege von 5 Eiern, jetzt 5 Tage seitdem sie fest brütet. scheint als währen 4 davon befruchtet (in einem sah man ein kleines Hertz schlagen). Mal schauen ob es diesmal etwas wird.
 
Hallo,

bei mir sind 4 Küken geschlüpft.

1 x 8 Tage alt
2 x 7 Tage alt
1 x 6 Tage alt

Gruß
Andrea
 
Huhu,

bei mir tut sich auch noch nicht viel. Ich habe zwar schon vor ca. 2-3 Wochen meinen Hahn dabei ertappt, wie er gerade eine Henne begattet hat, aber ansonsten machen sie überhaupt keine Anstalten. Ich habe vor ein paar Tagen drei Nester angebracht und verschiedenes Nistmaterial angeboten, aber außer es in der Wohnung zu versträuen, machen sie noch nix. Naja... Gut Ding will Weile haben. ;) Die eine Henne ist sowieso noch zu jung und die anderen zwei haben noch keine Bruterfahrung. Die Henne, die letztes Jahr 4 Küken erfolgreich groß gezogen hat, scheint bisher am interessiertesten an den Nestern. Nur der Hahn hat sich ne andere Henne ausgeguckt. Bis jetzt läuft alles so harmonisch ab wie vorher, ich habe aber schon zur Sicherheit die Ausweichkäfige bereitgestellt. We will see...
 
Brutzeit

Hallo,

Elvi brütet ganz fleißig auf 4 Eiern, die wir bis zum letzten Ei gegen Plastik ausgetauscht hatten und dann alle zusammen wieder reingelegt haben.

Wir gewöhnen Sie grad ans Aufzuchtfutter das sie nicht zu mögen scheinen, von daher gibt es grad gemischtes Normal mit Aufzucht.

Bleibt abzuwarten, ob Birdy das mit dem befliegen hinbekommen hat :? , als ehemaliger alter Junggeselle stellt er sich manchmal recht ungeschickt an. Er ist Elvi auch schonmal auf Kopf gesprungen. :D

Wenn alles geklappt hat, müßten dieses WE die Kleinen schlüpfen :freude: !

Liebe Grüße
Petra
 
Bei mir wird auch nur das Nistmaterial überall verstreut...aber nicht in die Nester... :D
Naja, sie sind ja auch noch recht jung...und es ist noch recht früh... ;)
 
hallo
meine henne hat sich vor ungefähr einer woche ein nest gebaut sie lieg auch immer dirn aber sie hat noch keine eier gelegt bin mal gespannt wann etwas passiert.
lg
steffi :p
 
Meine Mädels würden gern....

aber da momentan noch Jungvögel vom vorigen Jahr bei uns sind, dürfen die Damen nur auf Plastik- oder durchgestochenen Eiern brüten, bis auf ein Mädchen, die im September neu zu einem "Witwer" gekommen ist. Ein Ei in ihrem Gelege habe ich heil gelassen, und seit 14 Tagen sind wir jetzt 1 mehr.
Mama orange, Papa gescheckt ("braungestreift" und "rötlich"), das Kleine wird wohl orange und Papa sorgt für einen vollen Kropf....obwohl er nebenher noch anderen Damen hofiert - dafür läßt er sich jetzt abends freiwillig (!) einkasten - ist halt doch ein wenig anstrengend, das Polygamistendasein...

MfG,

Vivian.
 
Thema: was ist bei euch schon geschlüpft ?
Zurück
Oben