was muss noch alles in die vogel - faq

Diskutiere was muss noch alles in die vogel - faq im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, da in den letzten wochen wieder sehr viele ähnliche fragen aufgetaucht sind, die nicht in dne faq stehen, wollte ich hier...
Hallo Sebastian!

Gibt es bei den FAQ's schon Eifutterrezepte? Wenn nicht, könnte man das vielleicht in die Ernährungsliste mit aufnehmen, oder? Ich selber habe gerade nach Anregungen gesucht und bin auf eine Zusammenstellung eines anderen Mitglieds gestoßen, die ich Dir noch privat zumailen kann.

Viele Grüße
Katharina
 
Hallöchen!

Würde mich sehr sehr gern beteiligen an den FAQ. Muss mal dazu Experte sein, d. h. schon Jahre lang Kanarien besitzen oder kann man auch an den FAQ sich beteiligen, wenn man genug und gut recherchiert?

Dachte da an googeln und Fachliteratur und eigenen Erfahrungen. Weil dann würde ich gern ein Thema übernehmen.
 
Hallo Shorty!

Klar, Du kannst gerne ein Thema übernehmen. Welches schwebt Dir denn vor?
Wir können es ja dann hinterher nochmal zusammen durchgehen (oder Du und Sebastian) und dann in die FAQ stellen.
 
Hi Tina,

also ich könnte die Ernährungs-FAQ übernehmen, ich denke mit genügend Fachliteratur, Recherche etc. sammelt sich da einiges zusammen. Und dann, wie du schon netterweise angeboten hast, können wir es ja später zusammen nochmal durchgehen.

Über Krankheiten könnte ich auch noch einiges zusammentragen :)
 
Sebastian hat ja schon einige Themen aufgezeigt, die noch einen Verfasser suchen. Du könntest Dir dort etwas raussuchen und ihm schreiben, welche Du nehmen möchtest. Sonst haben wir nachher alles doppelt und dreifach. :idee: :zwinker:
 
Polo schrieb:
Sebastian hat ja schon einige Themen aufgezeigt, die noch einen Verfasser suchen. Du könntest Dir dort etwas raussuchen und ihm schreiben, welche Du nehmen möchtest. Sonst haben wir nachher alles doppelt und dreifach. :idee: :zwinker:

Ja genau, daher hab ich ja, dass sich für die Themen noch niemand gemeldet hat. Soll ich dann Sebastian einfach eine Nachricht schreiben oder wie meinst du das?
 
Genau, Du suchst Dir ein Thema aus und schreibst Sebastian oder mir, für welches Du Dich entschieden hast. Dann können wir Dich als Autor dahinter setzen.
 
Moin, moin.

Was ich ja schon ma in dem anderen Thread wegen den FAQ geschrieben hab: ich könnte was zum Thema Vergesellschaftung mit Exoten schreiben. Zumindest was das Zusammenführen mit Zebrafinken angeht. Und halt evtl. noch allgemein, welche Arten man sich zusammen mit Kanarien kneifen sollte. :zwinker:
 
Moin Mandy!

Wäre toll, wenn Du das übernehmen würdest! Sollen wir Dich dann dafür als Autor eintragen?
 
Jupp... Dann werde ich mich am WE mal an die Arbeit machen.
 
jut, dann siehts wie folgt aus:

dauerbrütenden Hennen - maria
---------------
Handaufzucht
-----------
unterdrücken des bruttriebes über die äusseren umstände (ernährung/licht)?
----------------
allgemeiner artikel über biologie der kanarien mit links zu den entsprechenden artikeln/interessanten seiten
------------------
positive und negative aspekte der kanarienhaltung (vogelaltugn) - autor: sushi (ist in arbeit)

-------------------
vergesellschafftung mit Exoten - Jak&Pupsi
-----------
Vergesellschaftung mit Papageien und Sittichen -
-------------
Ratschläge bei dauerbrütenden Hennen -autor: maria
------------
Beleuchtung und Licht -
---------
Haltegriff, - liegt vor
---------------------
Ernährungsliste - CanaryShorty
dazu:
Zitat:
Auch eine detaillierte Ernährungs-/Futtermischungsliste mit Herstellerangaben (Birdbox, Hungenberg etc.) wäre nicht schlecht. Darin kann auch ruhig stehen, daß es umstritten ist, wie viel Grünzeug die Woche gut ist.
------------------------------------
Symptome bei Erkrankungen und wie man damit umgeht (z.B. Echinacea, Alvimun etc. geben und ab zum Tierarzt) - Autor: diestelfink piep (in arbeit)
---------
Warum singt mein Kanarienvogel nicht (mehr)?
------
wie erkenne ich, dass mein Kanarie gesund ist (also wie die normale Kotfarbe/zusammensetzung sein sollte, da manche ja denken, grün wäre normal), dass die Augen klar sein sollten, nicht aufgepluschtert etc. Da könnte man ja wieder eine Foto von nem Häufchen mit dazu nehmen.
-------------------
"Freiflugzimmer sicher gestalten" (Link einfügen von Zimmerpflanzen einstellen und beschreiben, ob sie für die Kanaries gefährlich sind oder nicht (und vielleicht auch Fotos von Grünfutter, das man sammeln oder selbst ziehen kann).
--------
farbsehen - rucola
-----------
in welchem jahr welche ringfarbe war und andererseits eine erläuterung was welche zahl(-enkombination) bedeutet ? - liegt vor
-------------------
eifutterrezept -( Hühnchen ) liegt vor
-------------
 
hallo zusammen,

habe heute einige artikel eingebaut.

dauerbrütenden Hennen - maria
---------------
Handaufzucht -
-----------
unterdrücken des bruttriebes über die äusseren umstände (ernährung/licht)? -
----------------
allgemeiner artikel über biologie der kanarien mit links zu den entsprechenden artikeln/interessanten seiten -
------------------
positive und negative aspekte der kanarienhaltung (vogelaltugn) - autor: sushi (ist in arbeit)

-------------------
vergesellschafftung mit Exoten - Jak&Pupsi
-----------
Vergesellschaftung mit Papageien und Sittichen -
-------------
Ratschläge bei dauerbrütenden Hennen -autor: maria
------------
Beleuchtung und Licht -
---------
Haltegriff, - http://www.vogelfaq.de/index.php?sid=60403&aktion=artikel&rubrik=008&id=136&lang=af
---------------------
Ernährungsliste - CanaryShorty
dazu:
Zitat:
Auch eine detaillierte Ernährungs-/Futtermischungsliste mit Herstellerangaben (Birdbox, Hungenberg etc.) wäre nicht schlecht. Darin kann auch ruhig stehen, daß es umstritten ist, wie viel Grünzeug die Woche gut ist.
------------------------------------
Symptome bei Erkrankungen und wie man damit umgeht (z.B. Echinacea, Alvimun etc. geben und ab zum Tierarzt) - Autor: diestelfink piep (in arbeit)
---------
Warum singt mein Kanarienvogel nicht (mehr)? -
------
wie erkenne ich, dass mein Kanarie gesund ist (also wie die normale Kotfarbe/zusammensetzung sein sollte, da manche ja denken, grün wäre normal), dass die Augen klar sein sollten, nicht aufgepluschtert etc. Da könnte man ja wieder eine Foto von nem Häufchen mit dazu nehmen.-
-------------------
"Freiflugzimmer sicher gestalten" (Link einfügen von Zimmerpflanzen einstellen und beschreiben, ob sie für die Kanaries gefährlich sind oder nicht (und vielleicht auch Fotos von Grünfutter, das man sammeln oder selbst ziehen kann). -
--------
farbsehen - rucola
-----------
ringnummern und deren bedeutung - branjo http://www.vogelfaq.de/index.php?sid=60314&aktion=artikel&rubrik=008&id=134&lang=af
p.s. branjo hast ne mal wg. der darstellung der ringe.
-------------------
eifutterrezept - http://www.vogelfaq.de/index.php?sid=60314&aktion=artikel&rubrik=008&id=135&lang=af
-------------

zu den eifutterrezeoten: wie wäre es, wenn wir dort eine sammlung einrichten mit verschiedenen rezepten zur eifutterbereitung?
ihr könnt miur dann euer persönliches eifutterrezept per pn schicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sebastian !!

Das mit den Grafiken hat wohl nicht geklappt wie ich sehe. Lassen sich Word/Excel - Grafiken gar nicht einfügen ?!? Kenne mich damit nicht so aus. Was für ein Format ist den die FAQ geschrieben?? Vielleicht kennt sich jemand anderes hier aus dem Forum damit aus !?!

Ansonsten werde ich die Tage mal was anderes versuchen auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKB neu-alt

@Branjo
Kann es sein, das letztes Jahr die Ringgrösse noch nicht draufstand.
Und kann es sein, das es DKB-Ringe in Aluminium unlackiert gibt/gab???
Ich habe einen Vogel aus 2003(wenn der Ring korrekt ist) das ist keine Ringgrösse drauf und aus Aluminium natur.
Das ist die Prägung des Rings "DKB 0610 16/02 037" wobei die "02" um 90° gedreht über der "16" steht.
Und somit ist wird Branjo als "Herr der Ringe in die Geschichte dieses Forums eingehen! :D Und wenn er nicht gestorben ist "ring" er heute noch....... :D :D
Guter Beitrag und hilfreich.
erich
 
hallo,

@branjo:
ich mache mich mal schlau. am einfachsten ist es, wenn die sachem als jpeg datei vorliegen.

@Fleckchen: ja, die zahlen sind teilweise um 90 grad gedreht, ist aber in der sofware der faq noch nicht darstellungsfähig.
 
Hi !!

@Sebastian:
Ich habe´s :D Werde einfach die Excel-Grafik bisserl bunt machen und dann mit meiner Digicam abfotografieren :freude: Dann kannste es als Jpeg haben !!
Was für eine Größe soll ich den wählen ?!? In Pixel oder kb ?!?
Werde an dem Text noch zwei Tippfehler korrigieren & nochmals was zu den Pflichtringen schreiben. Habe ich letztens noch was erfahren. Dann bekommst Du alles nochmals von mir zugemailt, OK ?!?

@Erich:
Mit dem Silber meine ich einfach "metallisch Farben" !! Bei der AZ waren es silber eloxierte - bei DKB diese Aluringe. Aber ich denke es ist verständlich, oder ?!?
Dann muß mir wohl ein kleiner Fehler bei ablesen eines DKB-Ringes unterlaufen sein. Dachte die Ringgröße ist dort auch drauf. OK - wird geändert :D :p
Mist - irgendwo hatte ich doch Gandalf als Smiley gesehen ... finde ich aber nicht mehr ... :idee:
 
@branjo: alles klar. pixel ist mir lieber ;) größe erstmal egal. werde die wenn nötig entsprechend verkleinern, aber mach das pic nicht zu groß, sonst isses postfach so schnell voll.
 
Hi,

ich finde wir könnten doch in die (Kanarien-)FAQ auch mal eine bessere Literaturliste mit wirklich brauchbaren Büchern reinstellen!


Vielleicht auch mal mit Lit.tipps von den Züchtern. Auch mal über z.B. Futter, Genetik, Krankheiten etc., wenn ich ehrlich bin, hab ich hier bisher im Forum auf einen Blick nix gescheites gefunden.
Die oben in Informationen/Bücher & Co is´ ja nich so dolle (aber viell. bin ich auch zu anspruchsvoll ? :~ ) bzw. irgendwie in den Anfängen steckengeblieben.

Ansonsten muß man sich mühsam alles zusammensuchen. :(

Man könnte das evtl. aufteilen in die Kategorien:
Anfängerbücher
Fortgeschrittene
Wissenschaftliche Lit.
Antiquarische Lit.
usw.
 
hallo rucola,

ja, diese kategorie scheint wirklich in den anfängen stecken geblieben zu sein. die von dir vorgeschlagene unterteilung halte ich für sinnvoll. mache dazu mal einen thread auf, indem wir die titel der bücher, verlag, seitenzahl, preis und isb nummer sammeln können. was meinst du?
 
Thema: was muss noch alles in die vogel - faq
Zurück
Oben