Was nicht alltägliches bei uns, Seeadler

Diskutiere Was nicht alltägliches bei uns, Seeadler im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Am Sonntag gabs bei mir um die Ecke Besuch aus dem Norden. Fotos von Monika Fäh. In der Schweiz tauchen Seeadler ja recht selten auf.
Eric

Eric

Foren-Guru
Beiträge
1.262
Am Sonntag gabs bei mir um die Ecke Besuch aus dem Norden. Fotos von Monika Fäh. In der Schweiz tauchen Seeadler ja recht selten auf.

20180311VogelturmIMG_1696.jpg 20180311VogelturmIMG_1653.jpg 20180311VogelturmIMG_1673.jpg 20180311VogelturmIMG_1686.jpg
 
Und ich sehe die ständig und freue mich bis heute über meine einzige Steinadlersichtung aus 2 Kilometer Distanz :)

Dazu eine kleine Anekdote:
Vor ein paar Jahren war ich auf Island, dort gibt es statt wie bei uns Amseln überall Rotdrosseln. Auf Island gibt es nur einen winzigen Amselbestand, die Vögel sind da Raritäten. Bei einer Stadtführung in Reykjavik liefen mir dann zufällig gleich 3 Stück über den Weg, aber die Rotdrosseln daneben fand ich viel interessanter. Ein paar Stunden später hatte ich ein Gespräch mit einem Ornithologen aus Island, weil ich wissen wollte, ob man irgendwo Gerfalken beobachten kann. Da erwähnte ich auch die Amseln, und er war völlig aus dem Häuschen: AMSELN?! Wo? Wann? Er hätte noch NIE Amseln gesehen! Und ich hab sie kaum beachtet :)
 
Und hier war am Sonntag der Seeadler und am Montag der Steinadler am selben Ort.
Das mit den Selbstverständlichkeiten ist schon so eine Sache.

Vor Jahren mal bei einem Bartgeierplatz, denen beim ersten Mal zugeschaut beim Baden, Knochen zerbrechen... so wie man es halt in den Büchern liest. Beim Herunterkommen aus dem Tal begegne ich dem damaligen Chef des Nationalparks und Mitinitiator der ganzen Bartgeierauswilderungssache und erzähle es ihm. Darauf er völlig aus dem Häuschen. Trotzdem er von der Mongolei bis Aethopien den Bartgeiern nachgerannt sei und Mitleiter des ganzen Projekts sei, hätte er das noch nie gesehen.
Ich war auch völlig erstaunt, weil ich dachte, das sei doch ganz normal.

Oder vor vielen Jahren hier an einem See in der Schweiz, da schwimmt eine Eiderente mit Jungen daher. Sind ja unverkennbar. Habs zur Kenntnis genommen und basta. Ein paar Jahre später dann der Hype! Erste Eiderentenbrut in der Schweiz nachgewiesen. Und ich Depp hab meiner Feststellung damals gar keine weitere Beachtung geschenkt.
 
Fazit aus diesen Schilderungen: Beurteilungen von Beobachtungen sind immer auch eine Sache der Örtlichkeit. Die Kegelrobbe vor Amrum ist interessant und nett, im Bodensee dagegen.......eher eine Nessie.
 
Thema: Was nicht alltägliches bei uns, Seeadler

Ähnliche Themen

Stadttaubenverein SB
Antworten
0
Aufrufe
1.063
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Nicole--38
Antworten
31
Aufrufe
4.087
Tierfreak
Tierfreak
Cosima † 2011
Antworten
12
Aufrufe
3.187
Cosima † 2011
Cosima † 2011
A
Antworten
3
Aufrufe
729
animalshope
A
Zurück
Oben