Was werden das mal für Hühner??? (Fotos angehängt)

Diskutiere Was werden das mal für Hühner??? (Fotos angehängt) im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle Fachfrauen und -männer, wer kann mir berichten, was das mal für Hühnchen werden, und vielleicht auch noch eine Prognose ob Huhn...
0

0815bub

Guest
Hallo an alle Fachfrauen und -männer,

wer kann mir berichten, was das mal für Hühnchen werden, und vielleicht auch noch eine Prognose ob Huhn oder Hahn.
Das Schwarze ist auf jeden Fall eine Zwerghuhnrasse.
Schwarz und Weiß sind 5 Wochen alt, das Braune ist 4 Wochen alt.
Wir haben sie in einem selbstgebastelten Brutkasten ausgebrütet.

Sie fressen lieber Vogelsand, Semmelbrösel ,Weizen-und Maisgries und frischen geschossenen Spinat als dieses Kükenkorn... ist das tragisch???

Ab wann legen Sie Eier?
Geht das auch ohne Legemehl, wenn ja, was muss vermehrt gefüttert werden?

Ab wann gibt man Körner?
Vielen Dank!!!
Grüße 0815bub

Viele Grüßes
 

Anhänge

  • kl1.jpg
    kl1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 354
  • kl2.jpg
    kl2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 362
Hallo,
Also das Braune wird wohl eine normale braune Leghybride, das weise wohl ein Leghorn und das dunkle vermutlich irgendwas gesperbertes , evtl. Amrock gesperbert, aber ich denke es ist eine ganz normale Sperber-Henne.
Ich bin mir nicht sicher aber würde sagen es sind alle 0,1.
Wirklich süß.
 
Da werd ich mich Sagany anschliessen mit den rassen und geschlechtern.
Leghörner und Legehybriden fangen so zwischen 6 und 8 monaten alter mit dem legen an. Bei zwerghühnern und rasse geflügel ist es meistens im 8 monat, manchmal sogar später.

Sie werden auch ohne Legemehl legen!! Ich habe sowas noch nie benutzt, weder in Deutschland noch hier in Kanada und habe von all meinen hennen 1 ei am tag bekommen!!

Anna
 
Hallo !

Ich müßte die Kämme besser sehen, doch schließe ich mich an und halte das Sperber für eine Henne, während ich bei Weiß und Braun zu Hähnen tendiere !
Die Kämme sind bei den beiden doch schon ziemlich entwickelt, und zumindest beim Braunen glaube ich Sporenansätze zu erkennen !
Du kannst auch sehr gut mit Getreidesschrot füttern, das man feucht gibt und zum Beispiel mit gekochten Kartoffeln vermengen kann. Körner ( Weizen) sollten sie in dem Alter schon fressen, jedoch nicht zuviel, sonst werden sie fett ! Spinat würde ich auch nicht zu viel geben, lieber Klee und Gras ! Zuviel Spinat gibt leicht Durchfall und bindet außerdem Vitamine an sich, die der Körper dann nicht mehr nutzen kann. Mit dem Legen sollte die Henne ab einem halben Jahr beginnen, und Legemehl oder so Zeugs braucht man eigentlich auch nicht zu geben, das ist im Grunde nur für Hochleistungshennen, wo es drauf ankommt. Gut wäre, zum Futter noch Futterkalk beizumengen, hilft den Kurzen beim Knochenaufbau und der Henne später, nicht zu dünnschalige Eier zu legen. Bei der Henne sollte man dann die Futterkalkgaben auch beibehalten, weil sie das für die Eischale nötige Kalzium sonst aus ihren Knochen zieht, wenn sie zu wenig davon hat. Bei den Hähnen könnte man ab dem halben Jahr damit aufhören, extra Kalk zu geben.

Gruß, Andreas
 
Hi, danke für die Info, was heißt 0,1? Mit gesperbt kann ich leider auch nicht viel anfangen....
Viele Grüße Gisela
 
0,1 ist Henne und 1,0 ist Hahn und wenn einer zB. sagt 2,4 heisst das er hat 2 Hähne und 4 Hennen.
Gesperbert nennt man einen Farbenschlag bei Hühnern, das ist so schwarz-weis gestreift, du kennt doch bestimmt eine Greifvogelart namens Sperber, dieser hat auf der Brust auch so ein ähnliches Muster, danach wurde das benannt.
 
Thema: Was werden das mal für Hühner??? (Fotos angehängt)
Zurück
Oben