Was will er denn jetzt bloß?!

Diskutiere Was will er denn jetzt bloß?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben! So, Tag 6 mit meinem süßen Chiccolino ist angebrochen. Gestern hat er mich verblüfft, als er von selber wieder in die Voliere...
Chiccolino

Chiccolino

Neuling
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben!

So, Tag 6 mit meinem süßen Chiccolino ist angebrochen. Gestern hat er mich verblüfft, als er von selber wieder in die Voliere geklettert ist, als er genug vom Wohnzimmer hatte... Jeden Tag passiert so viel Neues. Das einzige Problem sind seine wirklich mega lauten Rufe und Geräusche. Dann suche ich schnell etwas, was ihn ablenkt, aber ich habe Angst, dass ich seine Lautstärke dann ja eigentlich noch belohne...

Naja, meine eigentliche Frage: Chicco scheint sich auf meinen Schultern einigermaßen wohl zu fühlen. Wenn ich dann mit meiner Hand von unten vorsichtig an ihn herangehe, senkt er das Köpfchen, wie Smutje das früher auch gemacht hat. Dann sollte ich ihn kraulen am Hals. Chicco lässt mich dann genau zwei mal Kraulen und zack- habe ich den Schnabel in der Hand. Es wird schon besser, mittlerweile tut er nur noch so als würde er mich beißen und ich lasse natürlich sofort los. Verstehe ich das Köpfchensenken falsch? Muss ich es einfach immer wieder machen, weil er mich testet? Ich habe kein Problem mit Hackspuren in meinen Händen, aber vielleicht bedeutet das Köpfchensenken ja auch einfach Angst und Beschwichtigung und ich solle gar nicht kraulen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
Ganz liebe Grüße aus Bonn!
tine, Chicco und die Schweinchen
 
Hallo Tine,
das Verhalten kenne ich von meiner Lucy auch.
Bei uns ist es so, daß der Kopf zum Kraulen gesenkt wird, wenn Lucy tatsächlich gekrault werden möchte,
aber auch auf der anderen Seite, wenn sie von einer anderen Handlung meinerseits ablenken möchte
z.B. wenn ich meine Hand zum Aufsteigen an ihre Füsse halte und sie eigentlich von der Schulter sollte,
dann wird der Kopf gesenkt und so getan als ob sie gekrault werden möchte, dabei möchte sie nur gerne dort sitzen bleiben.
 
Hallo Tine,
schau mal unter der Rubrik "Körpersprache der Papageien"!
Körpersprache der Papageien
Dort habe ich auch Dinge gefunden, die ich noch nicht wusste, beispielsweise dass das Anheben der Flügel eine Begrüßung ist und nicht zum Räkeln gehört.
 
Danke für eure Antworten!
Ich habe mir die Recherche zur Körpersprache durchgelesen und muss sagen, dass nach diesen Angaben mein Chicco wirklich ein tolles kleines Kerlchen ist, gar nicht sooo ängstlich wie ich dachte und überhaupt nicht dominant oder aggressiv, trotz Einzelhaltung. Er muss eben erst - wie ich auch - Vertrauen aufbauen. Also übe ich mich in Geduld und dränge ihn weiter zu nichts... Er soll das Tempo bestimmen.

Ganz liebe Grüße! tine, Chicco und die drei Schweinchen
 
Thema: Was will er denn jetzt bloß?!
Zurück
Oben