Wasser

Diskutiere Wasser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich hab mal ne Frage zu Wasser. Wechsel täglich und das ist normal. Nur wieviel reintun? Bad nur dünn den Boden ? Wasserschale auch...
P

Prince+Myra

Guest
hallo

ich hab mal ne Frage zu Wasser. Wechsel täglich und das ist normal. Nur wieviel reintun? Bad nur dünn den Boden ? Wasserschale auch knapp. Trotzdem hab ich das Gefühl die wollen nur feuchte Ränder. Wenn ich also das Bad einhänge kratzen beide die Tropfen vom Rand.
Als ich im Urlaub war und die beiden waren in Pflege, sah ich dann, der Wassernapf war bis oben voll. Der Pfleger hatte einen Vogelzüchter und vielleicht ist auch Variante VOLL richtig ?

Außerdem belehrte er mich, Futter nur 1 x am Tag.

Bitte mal um Rat. Danke
 
ich glaub das ist egal, wichtig ist nur, das sie frisches wasser haben. meine haben immer so halbvolle näpfe. Liegt aber daran, das die Nymphies sich da manchmal reinsetzen und wenn die voll wären, würde ja alles rausschwappen.... also bei mir sind die näpfe so ca. 1,5 - 2cm hoch mit wasser gefüllt, wenn dir das weiterhilft ;)
 
Prince+Myra schrieb:
Außerdem belehrte er mich, Futter nur 1 x amTag.
Meine bekommen morgens und abends eine kleine Portion.
Hängt natürlich auch davon ab, wie voll du den Futternapf machst.
 
Badewasser etwa so, dass es dem stehenden Vogel grade bis zum Bauchgefieder reicht.
Trinkwasser nicht in Schalen sondern Spendern (Röhrchen) wegen der Verschmutzung.
Beides täglich wechseln. Wenn so heiß wie zur Zeit lieber 2x.
 
Danke Herbert. Deine Idee greife ich gerne auf. Ich hatte einfach das Gefühl,daß die Schale nicht angenommen wird. Immer wenn ich Badewasser gefüllt hatte waren am Rand feuchte Stellen.Diese wurden sofort angenommen. Also entscheide ich mich für das Glasröhrchen.
 
Also bei uns wird das Wasser meist bis so nen cm unter den Rand aufgefüllt, wenns mehr wäre würde ich sowieso soviel beim Hintragen zur Voli verlieren, dass ich es gleich so mit dem cm hinrichten kann. Zusätzlich hab ich noch so ne etwa 5 cm hohe eckige Schüssel, die füll ich auch so und da sind etweder die Kanaris am Baden oder die Wellis trinken draus.

Das Ablecken von den Tropfen ist denke ich normaler Instinkt (vgl. mit Tautropfen). Ich hab da auch so Spezialisten dabei. Manche gehen sogar erst baden und verspritzen rund rum alles, um später die Wassertropfen ablecken zu können.

Bzgl. dem Futter würde ich sagen, handhabt das jeder so, wie es ihm am ehesten liegt. Manche füttern einmal am Tag, außreichend bis zum Abend, andere füttern zweimal am Tag, wieder andere stellen morgens die Tagesration für 2 Stunden in den Käfig und geben ihren Grünfutter gewohnten Piepern tagsüber nur Grünfutter, weil welche dabei sind, die etwas abnehmen müssen und bekommen dann erst abends wieder die Körner reingestellt. Da gibt es so viele Möglichkeiten und ich glaube hier nicht an ein Patentrezept, ich denke jeder sollte es so halten, wie es ihm am ehesten liegt. Allerdings sollten die Pieper niemals Hunger leiden. Also Futterentzug für 2 Stunden um sie nach dem Freiflug wieder in den Käfig zu bekommen, ist okay, aber viel länger und sie hungern und das ist nicht okay.
 
Thema: Wasser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben