Wasserscheue Gänse

Diskutiere Wasserscheue Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Forum bin noch ganz neu hier und erst seit kurzem mit Hühnern und Gänsen beschäftigt. Ich hatte das Glück im März dieses Jahres ein...
R

rat

Neuling
Beiträge
17
Hallo Forum

bin noch ganz neu hier und erst seit kurzem mit Hühnern und Gänsen beschäftigt.

Ich hatte das Glück im März dieses Jahres ein Bauernhaus, zumindest Wohnteil und Garten, mieten zu können. Zu alledem gehört auch ein 8 X 18m grosses Gehege mit Hühner/Gansestall. Das Gehege verfügt auch über einen gemauerten Teich von ca. 2.5m Durchmesser und 40cm Tiefe in der Mitte. Der Teich wird über die hauseigene Quelle mit ca. 2l/Min gespeisst.

Ich habe von einem Bekannten neben Hühnern auch zwei Gänse (pommersche glaubs) bekommen. Leider wurde die eine Gans nebst 4 Hühnern und dem Gockel gestohlen.

Die verbleibende Gans war daraufhin ziemlich traumatisiert (nervös, orientierungslos etc.). Also habe ich noch einen Ganter und eine Gans dazugekauft. Die Drei waren von Anfang an sehr friedlich, allerdings ist die Gans welche vorher schon da war nun in der Rangordnung zuunsterst. Also, ich denk mir mal das ist so. Weil sie die Jüngste ist, nehme ich an. So essen z.B. immer die 2 Anderen zuerst, lassen ihr aber was übrig.

Nun weiss ich, das der Ganter und "seine" Gans ca. 6 Jahre alt sind und beim vorherigen Besitzer kein Schwimmteich vorhanden war, nur ein kleines Wasserbecken.

Zwar haben die Zwei ganz am Anfang den Teich mal ausprobiert, sich aber sofort entschieden nur noch draus zu trinken. Interessanterweise badet nun auch die 2. Gans nicht mehr obwohl sie dies vorher mehrmals täglich gemacht hat. Anpassung? Unterwerfung?

Nun ja, vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen ihnen täglich Schwimmunterricht zu geben. Ich treib sie dann freundlich aber bestimmt in den Teich
und da müssen sie dann ca. 5 Minuten rumpaddeln.

Nun ja, meine Frage als absoluter Laie ist ob ich da komplett was verkehrt zu mache.

Mit besten Grüssen
Renato Testa
 
würde ich auch so machen. glaub, es gibt beim wassergeflügel ein zeitfenster (im kind-baby-alter), wo das schwimmen gern und automatisch erlernt und gepflegt wird. wenn das versäumt wird, oder wenn nichts geeignetes da ist, wirds später umso schwieriger.
 
Hallo Renato,
ja es kann vorkommen, das Gänse so auf einen Teich oder Wasserbad reagieren. Es kommt immer darauf an, wie sie als Gössel aufwachsen und was sie dann zum Baden haben. Gänse sind vom Verhalten her auch anders als Hühner oder Enten. Du schreibst, Du hast die anderen als Paar geholt, sehr mit einander verbunden. Es braucht Zeit, daß sie die andere jüngere Gans akzetieren und mit aufnehmen. Es kann aber auch vorkommen, das in der Balz- und Brutphase sogar die andere Gans evtl. verbeißen. Aber das wird die Zeit zeigen. :zwinker: Wir hatten auch mal so einen Fall bei unseren Gänsen. Wir mußten einen neuen Ganter haben, da unser Ganter Bobo verstarb an einem Tumor. Der neue Ganter Cäsar war auch ohne Teich aufgewachsen und wollte bei uns auch nicht in den Teich. Hnzu kam noch, das unsere 3 Gänse ihn zuerst auch nicht akzeptieren wollten. :nene: Gänse sind zwar sehr neugierig aber sie mögen auch nicht gerne Veränderungen. Sie brauchen immer eine gewisse Zeit um sich darauf einzustellen. Es hat ca. so 1 Jahr gedauert, bis er in den Teich ging. Cäsar ist nun auch von den 3 Gänsen akzeptiert und badet auch sichtlich gern im Teich, daß das Wasser nur so spritzt. :)

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

herzlichen Dank für euere Antworten. Werde mich in Geduld üben und sie weiter beobachten und täglich zum Schwimmunterricht geleiten ;-)

Gruss
Renato
 
Zufriedene Gänse

Hallo Forum

hier ein kleiner Update zu meinem Thema ....

Mittlerweile herrscht bei meinen Gänsen "Friede, Freude, Eierkuchen" ;-) Die Drei vertragen sich bestens und schwimmen morgens jeweils im Teich. Dabei packt sich der Ganter "Oratio" gerne auch die alteingesessene Dame, was von der zweiten Gans jeweils lautstark Kommentiert wird. Eine klare Rangordnung ist nun nicht mehr auszumachen. Die alteingesessene Gans "Mary" ist die Freche, Neugierige, "Oratio" der Ganter ist der Beschützer und faucht gerne Autos an oder beisst auch mal in die Stossstange, "Gioanna" ist die schlaue und sehr geniesserisch.
Das gemeinsame Bad haben sie exakt am 1.1.2014 morgens entdeckt und ist nun festes Morgenritual. Haben Gänse etwa Vorsätze zum Jahreswechsel?

Nachdem sie jeweils etwas gelangweilt im Aussengehege rumstanden habe ich mich entschlossen sie tagsüber einfach frei um das Haus herum zu lassen. Herrlich wie sie nun gutgelaunt herumspazieren oder einfach in der Wiese faulenzen (und auch alles etwas Vollsch....).

DSC_2256.jpg

Liebe Grüsse aus Regensdorf CH
Renato
 
schöön! der erfolg, und vor allem die bilder!
ich liiiebe gänse, nur, IM dorf wären sie doch zu laut.
lg!
 
dafür gibt es auch etwas leisere Exemplare,so wie meine Nonnen,die nimmt man kaum wahr und ich finde sie sooo schön!

LG aus der milden Steiermark!
 

Anhänge

  • 100_4748.jpg
    100_4748.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 62
Hallo Renato,

Du siehst es zahlt sich aus, wenn man den Gänsen die Zeit gibt die sie brauchen. Die 3 seien doch recht zu frieden aus und wo sie jetzt auch noch ihre Umgebung erkunden dürfen..... :zwinker: Allerdings muß Du auch dran denken, das Gänse sehr neugierig sind und an allem was sie so entdecken auch mal knabbern.... Der Kot ist nicht so daß Problem, denn kannst Du mit Wasser (wenns dich stört) oder bei Regen verschwindet er von selbst. Unser Ganter sieht auch so gescheckt aus, wie die mittlere Gans bei Dir auf dem Bild. Wenn sie morgens aus dem Stall kommen, wird der Tag erst mal freudig begrüußt und schnell umher gelaufen und mit den Schwingen geschlagen... Wir haben auch Nonnengänse. Die beide zu Vergesellschaften war anfangs nicht so leicht. So lange sie sich auf der Wiese aus dem Weg gegangen waren, war alles ok. ABer wenns dann Futter gab, wurde es recht hektisch. Unser großer Ganter hat plöltzlich richtig Futterneid entwickelt. Aber jetzt ist alles ok zwischen ihnen, im Gegenteil. Wenn die Nonnen die großen Gänse nicht mehr sehen oder hören, fangen sie an nach ihnen zu rufen. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit den Gänsen.

Schöne Grüße aus dem derzeit sehr eisglatten Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Wasserscheue Gänse

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.055
93sunny
93sunny
Pellina
Antworten
4
Aufrufe
893
Lady Galaxia140
Lady Galaxia140
M
Antworten
20
Aufrufe
7.454
papugi
papugi
N
Antworten
11
Aufrufe
2.281
Fridolin12
Fridolin12
P
Antworten
12
Aufrufe
2.395
Tyto alba
Tyto alba
Zurück
Oben