Weicheisenschrot?

Diskutiere Weicheisenschrot? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, gleich zur Erklärung: Ich bin NOCH kein Falkner, hab mich aber dieses Jahr zum Vorbereitungslehrgang angemeldet. Jetzt hab ich mal eine...
D

Dirk71

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,

gleich zur Erklärung: Ich bin NOCH kein Falkner, hab mich aber dieses Jahr zum Vorbereitungslehrgang angemeldet.
Jetzt hab ich mal eine Frage zur Atzung der Vögel.
Wie sieht es mit, mit Schrot erlegtem, Wild aus?
Bleischrot verbietet sich von selbst... ganz klar!
Wild mit Weicheisenschrot soll in Ordnung sein. Aber wie verhält es sich im Körper des Vogels? Werden die Schrote mit dem Gewölle wieder ausgeschieden?
Wie sieht es mit den anderen bleifreien Alternativen aus? z.B. Wismuth oder Tungsten/Wolfram?

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Gruß,
Dirk
 
Hallo,

mir ist es grundsätzlich zu gefährlich geschossene Tiere als Atzung zun geben und falls ich es mal tue wird das Wild gründlich auseinander genommen und anschließend in Teilen verfüttert dann müßte alles raus sein. Ich füttere die Beute die die Vögel selber erlegt haben.
Gruß
Marco Schlief

PS: Ob das Schrot gefährlich ist oder nicht ist mir relativ egal, geht es einmal schief und das Schror wird nicht mit Gewölle ausgeworfen ist es evtl.zu spät um sich Gedanken zu machen!
 
im Zweifelsfall tut es auch ein einfaches Metallsuchgerät.

Grüsse,
tox
 
Thema: Weicheisenschrot?
Zurück
Oben