Welche Entenrasse ?

Diskutiere Welche Entenrasse ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe seit ein paar Tagen vom Nachbarn einen kleinen Erpel übernommen (wird ca. im Juni ein Jahr alt), da dieser von den anderen...
P

Pezi

Guest
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen vom Nachbarn einen kleinen Erpel übernommen (wird ca. im Juni ein Jahr alt), da dieser von den anderen Erpeln und Enten des Nachbarn regelrecht gerupft wurde und auch nichts mehr gefressen hat. Er war total verschmutzt, als ich ihn bekam. :traurig:

Nach den ersten Tagen, an denen ich nicht sicher war, ob er es schafft, mausert er sich und wird immer lebendiger und frisst auch sehr brav. :beifall:

Nun meine Frage, was könnte es für eine Rasse sein (mein Nachbar meinte nur eine Kreuzung mit einer Stockente)... er hat schwarzes Gefieder, an der Brust hat er ein paar weisse Sprenkel und der Kopf ist (wenn das Gefieder da wieder komplett nachgewachsen ist) schillernd grün. Er ist sehr klein (kann aber eben auch daran liegen, dass er schon lange nichts mehr gefressen hatte und auch noch viel zu dünn ist). Derzeit hat er ungefähr die Größe von meinem Zwerggockel.
Ich kann leider keine Fotos reinstellen. Aber vielleicht hätte jemand einen Tip oder kann hier Fotos reinstellen, von Rassen, die da in Frage kommen könnten?

Wenn er sich gänzlich erholt hat, möchte ich ihm auch eine passende Entendame besorgen.
 
Hallo und Danke für deine Links.
Er sieht nicht aus, wie die Enten auf den Bildern. Sein Schnabel ist hell, aber in der Mitte vorne hat er einen schwarzen Punkt. Seine Füße sind dunkel, das stimmt. Ich habe nun auch gestern im Sonnenlicht und bei seinem noch sauberer gewordenen Gefieder gesehen, dass er eher schwarz-braun ist.
Dann wird er wohl nicht reinrassig sein.
Dh ich muss einfach eine Ente in seiner Größe finden, egal welche Rasse. Oder?
 
Du, und was ist wenn es eine Tauchente, z.B. eine Reiherente ist? Nein, man kann ihm nicht einfach eine ente besorgen...

Beschreibe bitte noch besser: Körper: wie eine wildente? oder viel kleiner? schau mal in wikipedia z.B. die tauchenten an.
Gefieder: am ganzen Körper braun? wie braun? fast schwarz oder hell wie eine weibliche wildente?

schnabel, wie hell? gelb, orange, beige...

füsse dunkel: grau? braun: schwarz?

am besten wäre natürlich ein photo...

wie lange war er beim nachbar? wo kam er her? wurde er dort geboren?

lg

penelope
 
Also:

Er wurde beim Nachbarn geboren. Der hat diese Enten von einem Züchter gekauft und hat mir gesagt, es sei eine Kreuzung mit der Stockente. Mehr Info bekomme ich nicht heraus.
Die Weibchen schauen vom Gefieder genauso aus wie eine Stockente, aber sind eben kleiner.

Die Erpel schauen wie meiner wie folgt aus:

braun-schwarzes Gefieder am Körper
im Brustbereich ein paar weisse Sprenkel (=kleine Pünktchen, Fleckchen)
Kopfbereich ist grünlich
Schnabel ist hell (eher orange als grau) mit einem scharzen Fleck vorne in der Mitte
Füße sind dunkel (nicht orange) eher gräulich bis schwärzlich

Zur Zeit ist er nicht dazu zu bewegen, Schwimmen zu gehen. Er steht am Wasserrand und schnäbelt da herum. Aber er läuft schon fleissig im Garten herum und macht immer größere Entdeckungsrunden. Er wird gottseidank mit jedem Tag kräftiger.
 
Hi,

ich denke auch, dass es irgendein Rassemix sein wird aus einem der Stockentenabkömmlinge, suche einfach eine Partnerin in seiner Größe, dann wird das schon.

Konnte der Erpel beim Vorbesitzer auch baden?

Gruß Nubsi
 
Hallo Pezi,

ohne Foto ist so etwas sehr schwer zu sagen, was für eine Entenrasse es ist.:zustimm: Aber wenistens weißt Du schon mal, daß eine Stockente mit eingekreutz ist.:zwinker: Schau Dir doch mal die Kopfform des kleinen Erpels genauer an. Bei den Zwergenten (die habe ich auch) ist der Kopf sehr klein, fast richtig rund und sie haben so kleine Backenansätze.;) Die Farbe kommt wahrscheinlich aus der Kreuzung: schwarzer Erpel und forellenfarbige Ente (sieht wie Stockente aus). Das würde auch die Schnabelfarbe erklären. Also ich denke, Du machst nichts falsch, wenn Du ihm eine Stockente dazu setzt.:~ Es ist nicht gut für den kleinen Erpi, lang allein unter Gänsen und Hühnern, da findet er keinen Anschluß. Kenne ich aus eigener Erfahrung von meinem Erpi damals.:nene::traurig: Wie Du schreibst, scheint er sich auch bei Dir super prächtig zu erholen. Es kann also nur bergauf für ihn gehen. Wie sehen denn die Farbschläge bei Deinem Nachbarn aus? Hält er die Enten frei laufend oder in einer Voliere, so daß sie nicht wegfliegen können? Kann der kleine Erpel fliegen oder sind die Flügel gestutzt? Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem kleinen Racker....:D

Ganz liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker :prima::blume:
 
Die Enten bei meinem Nachbarn haben es nicht gut..... sie sind in einem viel zu kleinen Gehege mit Betonboden und einer Plastikwanne zum Baden, wo das Wasser kaum gewechselt wird..... :nene: ich arbeite schon seit einiger Zeit daran, ihn ein wenig auf die Bedürfnisse seiner heiss geliebten Enten aufmerksam zu machen....
Also in Punkto Badeerfahrung dürfte er so gut wie keine gemacht haben... bei mir hat er nun eine Sandmuschel in den Boden eingegraben, wo ich täglich das Wasser wechsle. Der kleine Gänseteich ist ihm derzeit nicht zugänglich, da der Ganter sehr agressiv ist und ich die Gehege zur Sicherheit abtrenne, wenn ich in der Arbeit bin, ich also alle nur abends und am Wochenende zusammen laufen lasse, bis sie sich besser aneinander gewöhnt haben.

Gestern Abend wäre er laut quakend zu den Gänsen gelaufen, die haben ihn gleich verjagt. Er sucht Anschluß. Deshalb will ich ja eben eine Ente besorgen in nächster Zeit.
 
Ach ja,... die Flügel sind gestutzt.
 
von seinem alter her, ist er schon ausgewachsen. und wenn er wirklich dort geboren ist und auch von einer stockente (es gibt auch zwergenten) abstammt, dann ist eine stockente gut für ihn. mit dem wasser, das wird schon mit der zeit wenn er wieder ganz gesund ist. die anderen haben ihn bestimmt davon abgehalten auch ins wasser zu gehen, falls es dort wasser zum baden gíbt? viele halten leider enten ohne bademöglichkeit...ist schon traurig anzusehene...aber wenn es rangkämpfe gibt dann gehen die rangniederen nicht mehr ins wasser ...

warte ein bisschen ob er wirklich überlebt bevor Du ihm ein Mädel besorgst...und Parasiten? nicht dass er deine Tiere ansteckt...

er hat glück gehabt...

lg

Penelope
 
Lasse demnächst den Kot untersuchen - von allen zusammen sicherheitshalber.
Gerde jetzt wäre er noch nicht fit genug für eine Wurmkur und die anderen haben gerade vor einiger Zeit eine hinter sich.
Stall mache ich jeden morgen sauber. In der Wiese verteilt sich alles recht gut....

Wie lange meinst du, soll ich noch warten, ob er überlebt? 8o Ich muss sagen, nach den ersten 2 Tagen hat er so einen Lebendigkeitsschub gemacht.... frisst, trinkt, macht immer weitere Entdeckungstouren, putzt sich brav,.....dass ich daran nicht mehr zweifle. Ich will es jetzt natürlich nicht verschreien und klopfe auf Holz.

Beim Nachbar haben sie - wie schon geschrieben - eine Plastikwanne zum Baden, aber in dieses Wasser würde ich nicht reingehen, richt wie eine Klärgrube.... :+schimpf
Aber da er offensichtlich der Rangniederste war, durfte er sowieso nicht baden. Da warte ich mal ab, irgendwann reizt es ihn sicher auch ins Wasser zu springen. :D
 
du weißt es in ca. 1 woche,max 10 Tage. dann siehst Du ob er Krankheitszeichen aufweißt.

Weil er ja von den anderen so schlecht behandelt wurde, kann ja sein dass er ja vielleicht krank war. Deswegen mein ich es auch. Oder er war einfach kleiner, schwacher, andersd, ....und einer hat angefangen ihn zu unterdrücken und alle haben mitgemacht...kleines putzelchen...ich sehe ihn richtig vor mir wie er auflebt! da wirst Du deine Freude haben:bier: und er ist erst Mal glücklich seine Ruhe zu haben und sich zu erholen, erst dann wird er ein Weibchen vermissen...
 
Hallo,

lass ihn lieber noch nicht in den tiefen Teich der Gänse, zum einen wegen deinem aggressiven Ganter, der ihn sonst ertränken könnte, zum anderen muss er erst wieder lernen sein Gefieder einzufetten, bei einem tiefen Teich würde er sonst untergehen -.-

Gruß Nubsi
 
Danke für eure Ratschläge. Ich weiss nun, dass er eine Zwergente - gekreuzt mit Stockente ist. Der Nachbar hat nochmal beim Züchter nachgefragt, wo er seine Enten her hat.
Ich denke nicht, dass er krank ist.
Ist nun schon ganz schön schnell unterwegs. :beifall:
 
Hallo Pezi,
na das ist ja schön, hab ich mir fast gedacht, daß da ein Zwerg mit drin steckt.:dance::freude: So nach einer Woche weißt Du ganz sicher, ob er überlebt oder nicht. Zwergenten sind sehr robuste kleine stolze Enten.:zustimm: Allerdings muß ich Dich vorwarnen, sie können sehr gut fliegen...:D Das kann schon vorkommen, daß sich Stockenten mit Zwergenten verpaaren. Beide Entenarten sind sehr robust. Falls Du Dich enschließt eine Zuchtzwergente dazu zu nehmen, noch eine kleine Anmerkung dazu: Die Zwergenten sind für ihr sehr lautes Organ bekannt. Das ist bei den Stockenten nicht so extrem. Sie können zwar auch laut werden, aber die kleine Zwergente übertrifft alle, wenn sie erst mal loslegt...:D Wie Du weißt, haben wir Zwergenten und ich bin total von diesen kleinen lebensfreudigen Gesellen begeistert.. Das mit seinem Gefieder wird schon wieder. Mein damaliger Zwergerpi hatte auch diese Gefiederprobleme nach dem er von dem Hund gebissen wurde. Das gab sich aber nach ein paar Wochen. Viel Freude mit dem kleinen süßen Kerlchen.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :bier:
 
Danke.

Morgen ist es eine Woche, dass ich ihn habe und es schaut gut aus.....

er frisst, trinkt, putzt sich - nach wie vor und ist schon ganz schön schnell geworden.
Ich habe nun heute einen Entenstall bestellt, damit er auch selber in den Stall gehen kann (derweilen muss ich ihn immer am Abend in den Hühnerstall tragen). Mein Zwerggockel ist nicht gerade begeistert über den Gast, aber ich trage den Erpel nun immer erst rein, wenn alle Hühner schon sehr sehr schläfrig sind, dann bleibt der Friede erhalten. :D

Dann mache ich mich auch die Suche nach einer Entendame. Ob laut oder leise ist bei uns egal...... da die Gänse und vorallem das Perlhuhn ja auch nicht gerade leise sind. :zwinker:
 
Nur noch was am rande, Perlhühner leben gerne paarweise....dann sollte das einsame Perlhuhn auch ruhiger werden ;)
 
Hallo,
na da hat der kleine Zwergerpel es ja super gut bei Dir und welch einen Luxus.:zustimm: Abends in den Stall gesetzt zu werden. Na der würd sich echt freuen, wenn er dann später einen Stall und eine Entendame hat.:dance: So ein super Leben bei Dir, er wird sich prächtig entwicklen. Zwergenten baden und tauchen auch sehr gern (jedenfalls unsere machen das immer!) Deine Hühner werden das die kurze Zeit noch überstehen, bist der Gast wieder ausquatiert ist. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Freude mit den kleinen wuseligen und lebensfrohen Enten.:prima:

Liebe Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Danke euch.

Perlhuhn: ich weiss, habe aber keinen Platz mehr.... aber es ist schon lange alleine bzw. wurde zusammen mit einem Zwerggockel gehalten, beide habe ich von einem Bekannten übernommen, der sie nicht mehr behalten wollte (alle anderen wurde vom Fuchs gefressen)..... die beiden sind die besten Kumpels und weichen einander nicht von der Seite.
Als sich der Erpel neben die

Enten: Ab heute Abend habe ich eine Transportbox als übergangsweisen Stall für den kleinen Erpel vorbereitet, da die Streitereien mit dem Zwerggockel immer schlimmer werden. Jetzt wacht der Zerggockel abends schon an der Stallklappe, damit die Ente ja nicht rein kommt. :nene:
Ist so sicherlich stressfreier.
Die Box stelle ich derweilen in die Hundehütter (mein Hund wirds verschmerzen, der schläft sowieso im Haus :D) an genau den Platz, wo ich dann den Entenstall hinstellen werde.
 
Thema: Welche Entenrasse ?

Ähnliche Themen

Hexe Elstereule
Antworten
9
Aufrufe
2.792
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
tunk
Antworten
0
Aufrufe
945
tunk
tunk
O
Antworten
5
Aufrufe
33.751
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben