Welchen Untergrund Außenvoliere

Diskutiere Welchen Untergrund Außenvoliere im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir wollen uns im Garten demnächst eine Außenvoliere bauen. Mich würde interessieren, was ihr als Bodenmaterial nehmt? Was sind eure...
anuschka

anuschka

Stammmitglied
Beiträge
291
Hallo,

wir wollen uns im Garten demnächst eine Außenvoliere bauen. Mich würde interessieren, was ihr als Bodenmaterial nehmt? Was sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?
Ich habe dort wo die Voli hin soll noch Waldmeister stehen. Müsste dieser weg oder schadet er den Nymphies nicht?
Meine Voli soll etwa 3x2m groß werden für einige Nymphensittiche und ein älteres Pärchen Wellensittiche. Ich würde gerne einen Naturboden belassen. Geht das? Was spricht dafür - was dagegen? Gibt es eine Alternative?
Ich würde mich über eure Ratschläge und Vorschläge sehr freuen und ich danke euch dafür.

Lieben Gruß von Anja
 
Hallo Anja,

ich habe in meinen Volieren (3 Stück) Naturboden... was seeehr aufwendig ist bei der Reinigung und Pflege!
Der Boden muss min. 1 (besser 2) mal im Jahr umgestochen und ein Teil ausgetauscht werden! .... Fürs Auge ist er natürlich schöner und auch die Geier haben mehr Spass dran!

Würde dir empfehlen den Volieren Boden zu Pflastern oder mit Beton auszugießen.... "Fürs Auge" kannst du Töpfe mit Grün reinstellen das dann ausgetauscht wird, sobald es abgefressen ist....
Ist optimal zu reinigen, auskehren und dann mitm Gartenschlauch raus spritzen, von der Hygiene her gesehen also Top!

Denke bitte daran die AV kompl. zu überdachen wg. Wildvogelkot (Würmer, Krankheiten etc.).... :+klugsche



P.S. Kann man die Geier denn diesen Sommer raus lassen? Vogelgrippe? *überleg* .... :?
 
Hallo ,

wir haben Naturboden, Wiese die Nymphies lieben es !
Unten drunter haben wir ca. 40 cm Kiessteine damit sich nichts durchbuddeln kann und das Wasser ablaufen kann, drum herum 60 cm Betonfundament !
Natürlich ist es mehr Arbeit als Beton oder Plattenboden aber wenn man das mit dem Saubermachen regelmässig beibehält, ist es spitze, kann ich nur emphelen, die Vögel haben ihren Spass dran und es sieht schön aus !
 

Anhänge

  • 121-2107_IMG.JPG
    121-2107_IMG.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 365
hallo steffi

sag mal hast du da gar keine schleuse, mußt du so direkt von außen kommend durch diese tür in die voliere.

das wäre mir zu gefährlich, daß welche beim eintreten entfliegen, ist bei mir schon öfters vorgekommen wenn ich in meine volieren reinging daß einer selbst durch den engsten schlitz entwischt ist. nur bei mir konnten die dann aber nicht ins freie. würde dir also wenn es so ist dringend empfehlen, daß du so eine schleuse baust.

lg meo
 
maxima schrieb:
hallo steffi

sag mal hast du da gar keine schleuse, mußt du so direkt von außen kommend durch diese tür in die voliere.

das wäre mir zu gefährlich, daß welche beim eintreten entfliegen, ist bei mir schon öfters vorgekommen wenn ich in meine volieren reinging daß einer selbst durch den engsten schlitz entwischt ist. nur bei mir konnten die dann aber nicht ins freie. würde dir also wenn es so ist dringend empfehlen, daß du so eine schleuse baust.

lg meo

Hi Meo, japp eine Schleuse haben wir noch nicht, wird aber im Anbau berücksichtigt ! Mache immer erst abends draussen sauber, dann sind immer alle im Schutzhaus und die Luke zur AV ist dann zu ! Und mit dem Schutzhaus gehts umgekehrt wenn alle draussen sind wird die Luke geschlossen und dann wird da sauber gemacht etc. !
Ich weiß dieses Foto nehmen sich manche vielleicht zum abguggen, dafür ist es kein gutes Beispiel denn eine Schleuse ist echt ratsam !
Wir haben ja vor in den nächsten Monaten die AV zu vergrössern und dann bekommt sie auch eine Schleuse ! Sicher ist sicher !!! :zustimm:

Aber find ich gut, dass es mal jemandem aufgefallen ist! :zwinker:
 
maxima schrieb:
hallo steffi

ist der geschulte blick :dance: :+klugsche

lg meo

Oh, bei diesem geschulten Blick, muss man da lange schauen, oder öfters ?
Also ich meine wo liegt der Trick ? :zwinker:

Gibt ja schon einige Bilder meiner AV hier im Forum ! :D :p :D
 
Hallo Steffi,

so wie bei deiner Voli würde ich mir das auch gut bei meiner vorstellen können. Das gefällt mir super.
Nee, mag Betonfussboden zwar besser zu reinigen sein oder Platten - Natur bleibt Natur. Drum herum haben wir ja bereits Rasenkanden-Platten, weil dort ein Steingarten ist und auf diese Platten sollen dann die Voli-Elemente drauf. Mit den Kiessteinen finde ich eine gute Idee.

Lieben Gruß von Anja
 
Ich finde einen Naturboden auch besser, bin aber auch davon abgekommen, wegen der Würmer.....Würde ihn aus diesem Grund auch nicht weiter empfeheln....
Maxima was hast Du für einen Boden?

das mit der schleuse ist mir auch gleich aufgefallen, habe aber auch keine und kann auch keine mehr mit dran bauen...mir ist meien Nicki durch die fehlende Schleuse entfleucht....ist echt ärgerlich sowas....
Wir haben al Notlösung eine bastvorhang hingemahct, der hällt auch ein wenig ab...
 
Hallo,

man muss den Betonboden ja nicht blank lassen, man kann z.B. Buchenholzgranulat, Sand oder Rindenmulch drüber streuen... ein paar Kiesel oder etwas Laub...
Die Geier werden auch damit Spass haben, und die Reinigung ist trotzdem einfach!;)
 
@steffi
ich hab deine volie noch nie groß betrachtet, lese auch net jeden thread.
aber bei diesem anblick mußte ich nur einmal hingucken.

@liora

ich hab nur beton und buchenholzgranulat, alles andere ist mir wegen ungeziefer und reinigung zuviel aufwand.

lg meo
 
Und wie machst du den sauber, bzw wie oft? Und woher beziehst Du das BHG, du brauchst ja sicher auch grössere Mengen?
 
Hallo,

in wie weit wären denn Würmer schädlich für die Nymphensittiche? Gehen die Nymphensittiche da überhaupt dran?

Gruß von anja
 
hallo liora

ca alle 14 tage mach ich das bhg raus, entferne den rest kot mit einem metalschaber und desinfiziere mit vanodine v18 wenn das ganze wieder trocken ist kommt neues buchenholzgrnaulat rein.

bhg gibts in jedem futterhandel, die preise muß man halt vergleichen. ich persönlich hol das bei einem metzger der dies zum räuchern nimmt, heißen dort räuscherchips. und sind noch wesentlich sauberer als die im vogelfutterhandel, aber an sowas kommt halt nich jeder ran.

lg meo
 
ah.....Gut danke...Heidi sagte auch mal was davon das sie ihre beim Metzger holt oder holen wollte, weiß nicht mehr so genau....

Ich persönlich habe keine Einstreu drinnen....klappt auch recht gut.....

Körnerspelzen werden regelmässig rausgefegt und in Sommer wird sie auch alle 14 Tage spätestens rausgespritzt.....
 
...auch wenn meine Frage ziemlich blöd anmutet, so hätte ich diese doch gerne beantwortet bekommen.

Gruß von anja
 
anuschka schrieb:
...auch wenn meine Frage ziemlich blöd anmutet, so hätte ich diese doch gerne beantwortet bekommen.

Gruß von anja


Hallo Anja,

kann schon passieren das die Nymphies mit Würmern spielen.. *ggg*

Das genannte und gemeinte Problem sind aber eigentl. WÜRMER wie man sie von Hund und Katze her kennt! ;)
Sowie andere Krankheitsüberträger die im verunreinigtem Naturboden lauern können, z.B. "Muffliges" Körnerfutter das nass wurde und dann gefressen wird oder Kot der nicht richtig entfernt werden kann und sich dann Keime bilden..... ;)
 
Hallo,

stimmt, ich stand dann wirklich gerade auf der Leitung. Ich habe an die großen Regenwürmer gedacht und das leuchtete mir dann halt jetzt schon irgendwie nicht ein. Aber stimmt, es gibt ja auch das kleinere sich schlängelnde Gewürm.
Ich bedanke mich für die Antwort.

Gruß von Anja
 
Thema: Welchen Untergrund Außenvoliere

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.450
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
6
Aufrufe
1.376
viviane
V
S
Antworten
4
Aufrufe
1.082
gifty
gifty
S
Antworten
2
Aufrufe
1.007
birgit-h.
B
Zurück
Oben