Welcher Greifvogel fliegt hier?

Diskutiere Welcher Greifvogel fliegt hier? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, schon wieder ich mit einer Bestimmungsfrage. Heute Mittag auf dem Heimweg von der Arbeit. Gesichtet am Lech nördlich von Schongau -...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo,

schon wieder ich mit einer Bestimmungsfrage.

Heute Mittag auf dem Heimweg von der Arbeit.
Gesichtet am Lech nördlich von Schongau - Waldgebiet.
Flog in mittlerer Höhe zielstrebig Richtung Südwesten.

Erscheinung auf mich:
etwas größer und langschwänziger als Mäusebussard und "eleganter".
Flugstil geradlinig, immer drei, vier Flügelschläge, dann Gleitflug und wieder von vorne....

Dankeschön.

Stefan
 

Anhänge

  • greifvogel01.jpg
    greifvogel01.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 60
  • greifvogel02.jpg
    greifvogel02.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 60
  • greifvogel03.jpg
    greifvogel03.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 57
Hast du immer noch kein Bestimmungbuch? Du könntest hier fast schon aus dem Kosmos Vogelführer zitiert haben, da beginnt der Abschnitt über deinen Vogel nämlich mit "Etwas größer und langflügeliger als der Mäusebussard, [...] Schwanz recht lang..."

Ein diesjähriger Wespenbussard der dunklen Morphe :zustimm:
 
Danke harpyia,

Doch, ich habe NABU und Kosmos als App und diverse gedruckte Literatur.
Ich finde aber die Bestimmung draußen doch nicht immer einfach und eindeutig.

Mein Bauchgefühl sagte zwar als erstes Wespenbussard, aber mir kam dann Kopf und Oberseite zu eintönig braun vor, fast schon in Rchtung Adler und der Schwanz in Richtung Milan oder so.

Aber danke für die Bestätigung (und ich hoffe, die Fragerei nervt hier nicht).

Viele Grüße, Stefan
 
Der ist aber auch nicht ganz einfach, da tut man sich als Laie durchaus zurecht schwer.

VG
Pere ;)
 
Der ist aber auch nicht ganz einfach, da tut man sich als Laie durchaus zurecht schwer.

VG
Pere ;)

Da muss ich Pere Recht geben. Einfach ist der nicht für den Laien. Man erkennt ihn gut am Kopf und an der Flügelunterseite.
Irgendwann sieht man das dann auf Anhieb.

LG Marius
 
Ich versuche mich auch schon lange an der Erkennung von Wespenbussarden und oft bekomme ich das mittlerweile (auf Bildern) auch hin, aber hier war ich vollkommen aufgeschmissen. :(
 
Das stimmt schon, junge Wespenbussarde sind nicht einfach. Ich fand es nur so lustig, dass du ihn schon so beschrieben hast, wie es im Buch stehen würde ;)
 
Also den hätte ich auch niemals richtig identifiziert! Wollt grad den Thread schon wieder schliessen als ich die Antwort sah.
Cool, wieder was gelernt! Danke euch, ich find das Forum richtig gut ;-)
 
Thema: Welcher Greifvogel fliegt hier?

Neueste Themen

Zurück
Oben