Wellensittich komisches Verhalten

Diskutiere Wellensittich komisches Verhalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe einen Wellensittich (8 Jahre), dessen Partner vor einiger Zeit gestorben ist (Lebergeschichte). Er hat im Moment ein...
Grey68

Grey68

Mitglied
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich habe einen Wellensittich (8 Jahre), dessen Partner vor einiger Zeit gestorben ist (Lebergeschichte). Er hat im Moment ein komisches Verhalten, und zwar will er ständig an mein Gesicht (Augen) und leckt da rum, fast wie besessen. Nun mach ich mir Sorgen, ob das was krankhaftes ist. Ich mach mir schon ständig die Creme wieder ab, damit er das nicht abkriegt. Kann es sein, dass das Stress ist? Vor ein paar Tagen ist dann auch noch meine Kanarienhenne (4 Jahre) gestorben. Zur Zeit hab ich diesen Wellensittich und noch einen Kanarienhahn (12 Jahre). Es sind also von beiden die jeweiligen Partner gestorben.
Kennt das jemand mit dem Ablecken?
Lg
 
Hallo Grey

Von meinen Vögeln kenne ich dieses Ablecken nicht, was aber nicht heisst, dass andere Vogelhalter damit keine Erfahrungen haben :?

Vielleicht möchte dein Wellensittich dir einfach sagen, dass sie/er gerne wieder einen Artgenossen als Partner hätte. Bestimmt würde sich auch dein Kanarienhahn über eine neue Partnerin freuen. Daher empfehle ich dir, nicht allzu lange zu warten und deinen Einzelvögeln wieder einen Partner bzw. eine Partnerin zu besorgen.
 
Danke für deine Antwort. Das mit den Partnern ist auch in Planung. Ich merke halt, dass ich den nicht lange allein lassen kann (verständlich). Der wartet schon, bis ich reinkomme, und dann gehts wieder los. Mach mir halt Sorgen, ob das was krankhaftes ist.
 
Schweiß lecken oder generell viel lecken an der Haut kann auch ein Zeichen für eine Unterversorgung mit Mineralien und Salzen sein :)
 
Er hat im Moment ein komisches Verhalten, und zwar will er ständig an mein Gesicht (Augen) und leckt da rum, fast wie besessen. Nun mach ich mir Sorgen, ob das was krankhaftes ist. Ich mach mir schon ständig die Creme wieder ab, damit er das nicht abkriegt. Kann es sein, dass das Stress ist? Vor ein paar Tagen ist dann auch noch meine Kanarienhenne (4 Jahre) gestorben.
Ich würde mir auch Sorgen machen, zumal deine Kanarienhenne so früh verstorben ist und sie stets an den Käfigstäben herum leckte.
Kann es sein, dass du irgend ein Reinigungsmittel benutzt welches den Tieren nicht gut tut?
Ich würde alles "abklopfen", was in Frage käme. Also saßen die Vögel (Wellis. und Kanarien) in einem Käfig?
 
Hallo @Grey68,
Mach mir halt Sorgen, ob das was krankhaftes ist.
du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das ist nichts krankhaftes, sondern ein "normales" Verhalten der momentanen Einzelhaltung. Ich rate dir, deinem Wellensittich zeitnah einen Partner dazu zu setzen, erst dann wird diese Leckerei an deinem Gesicht, die nicht gerade für deinen Welli gesundheitsfördernd ist, wieder aufhören.
Wellensittiche werden angeboten wie "Sand am Meer", da wirst du garantiert schnell fündig werden......also, bitte nicht lange einen Partner planen, sondern unbedingt schnellstens umsetzen.
 
Das sehe ich auch so, und ich wundere mich, dass der Vogel überhaupt so hautnah an dich heran kommt. Er wird ja nicht von sich aus in dein Gesicht springen, sondern du wirst ihn auf dem Finger halten und in deine unmittelbare Nähe bringen. Ich finde es ohnehin nicht gut, diesen engen Kontakt zwischen Mensch und Vogelschnabel.
Ich hoffe nun auch, dass du ganz schnell einen Partner Vogel findest und sehe es wie Sam& Zora, diese Tiere kann man sehr schnell erwerben.
Einen Neuzugang würde ich allerdings immer für einige Zeit separat halten, jedoch Sicht - Kontakt herstellen.
 
Ich würde mir auch Sorgen machen, zumal deine Kanarienhenne so früh verstorben ist und sie stets an den Käfigstäben herum leckte.
Kann es sein, dass du irgend ein Reinigungsmittel benutzt welches den Tieren nicht gut tut?
Ich würde alles "abklopfen", was in Frage käme. Also saßen die Vögel (Wellis. und Kanarien) in einem Käfig?
Hallo, also ich habe auch die ganze Zeit überlegt. Die Käfige putze ich bei stärkeren Verschmutzungen mit Essig verdünnt, natürlich mit heißem Wasser alles wieder ab. Zusätzlich benutze ich ab und an einen Dampfreiniger, auch für die Äste. Ein großer Käfig ist für die Kanarien, eine Voliere für die Wellensittiche.
 
Das sehe ich auch so, und ich wundere mich, dass der Vogel überhaupt so hautnah an dich heran kommt. Er wird ja nicht von sich aus in dein Gesicht springen, sondern du wirst ihn auf dem Finger halten und in deine unmittelbare Nähe bringen. Ich finde es ohnehin nicht gut, diesen engen Kontakt zwischen Mensch und Vogelschnabel.
Ich hoffe nun auch, dass du ganz schnell einen Partner Vogel findest und sehe es wie Sam& Zora, diese Tiere kann man sehr schnell erwerben.
Einen Neuzugang würde ich allerdings immer für einige Zeit separat halten, jedoch Sicht - Kontakt herstellen.
Da hast du wohl recht. Der Vogel ist zahm, das war er vorher schon. Ich hab ihn von einem Bekannten. Neuer Vogel wird schnellstens besorgt.
 
Thema: Wellensittich komisches Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben