Welli aufgenommen aus falscher/schlechter Haltung vergesellschaftung möglich?

Diskutiere Welli aufgenommen aus falscher/schlechter Haltung vergesellschaftung möglich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben einen Wellensittich aus einer schlechten Haltung aufgenommen. (Mini Käfig, 2 Plastikspiegel, Plastikvogel und anderes...
N

Nero73

Volierenbauer :-)
Beiträge
39
Hallo,

wir haben einen Wellensittich aus einer schlechten Haltung aufgenommen.
(Mini Käfig, 2 Plastikspiegel, Plastikvogel und anderes "Spielzeug")
Wir haben den Welli erst einmal in einen Größeren Käfig gesetzt und das
Plastikzeug entsorgt. (das „sprechen“ hat man ihm leider auch beigebracht)

Mich wundert, dass er trotz des kleinen Käfigs gut durchs Zimmer fliegen kann.
Er ist nur etwas „aggressiv“, sobald man mit der Hand in den Käfig greift oder Ihm
zu nahe kommt, hackt er. (Auf seinen Plastikfreund hat er auch immer gehackt)

Nun möchten wir den Welli zu unseren anderen setzen und haben bedenken,
das er die Anderen angreift. Er kennt bis jetzt nur Menschen und Plastikvögel.

Der Welli ist ca. 5 Jahre alt (genaues Alter kann ich nicht sagen, da er einen
Aluring hat ohne Datum oder Farbkennung)
Vom Alter würde er zu unseren passen aber fügt er sich ein oder sieht
er die anderen als Feinde? Er ist halt sehr auf Menschen fixiert.

Gruß
Oliver
 
Also auf jeden Fall würde ich ihn erst einmal von einem vk TA untersuchen lassen. Wenn er gesund ist, dann stelle doch einfach den Käfig mit ihm in das Zimmer zu den anderen. Dann kannst du ja beobachten, wie er reagiert. Ich denke aber schon, dass er sich an seine Artgenossen gewöhnen wird. Lasse ihm einfach Zeit. Je nachdem, wie er reagiert, kannst du ihn dann ja auch mit den anderen fliegen lassen.
 
Ich würde, wie Sittie schon schrieb, den Käfig mit dem Vogel in das Zimmer der anderen stellen. Auf diese Weise hat er erstmal Augenkontakt zu diesen und kann sich daran gewöhnen ohne gleich überfordert zu werden. Er ist ja schließlich nicht gewöhnt mit Artgenossen zusammen zu leben. In der Regel sind Wellis ja sehr friedliche und auf Schwarm ausgelegte Vögel, aber jeder Vogel ist anders und manche brauchen manchmal auch länger. :)
 
Also im gleichen Zimmer ist er schon und gesund ist er auch.
Jetzt am Wochenende wollen wir ihn wieder frei im Zimmer fliegen lassen aber diesmal im Zimmer
der Wellis.
Malsehen ob er Kontakt zu den anderen sucht.

Hoffe das klappt und er kommt mit den Anderen gut klar

Danke für Eure Hilfe
 
Meiner Erfahrung nach ist nicht der einzele Welli das Problem, sondern dein Schwarm.
Ich hatte des öfteren einen 11Jährigen Einzelvogel in Urlaubsbetreuung. Meine Vögel haben ihn gar nicht als Artgenossen erkannt, weil er kein "wellensittich" gesprochen hat und sich auch nicht wie einer Verhalten hat. Der Einzelwellis hat aber im Gegenzug alles probiert, mit meinen Vögeln Kontakt aufzunehmen.

Zur Aggressivität... Du weisst nie, was der Vogel erlebt hat und woran er sich in bestimmten Situationen erinnert oder wovor er Angst hat. Meistens ist Zeit und Geduld das beste Mittel.
 
Hallo,
ich habe auch einen Wellensittich, der übels gehalten worden ist in meine Truppe integriert!
Der Welli Hahn wußte eine Woche nicht, was er machen sollte, die anderen wollten nichts mit ihm zu tun haben, nach einer Woche war er voll integriert, hat in kürzester Zeit seine Flugmuskulatur wieder aufgebaut, heute ist es eine Pracht ihn zu beobachten, wie gut es ihm geht!
Hab einfach etwas geduld, wenn er gesund ist laß ihn zu den anderen, er wird von denen ein Welli-verhalten lernen!
viel Spaß und schreib wie es ausgegangen ist
 
Hey,

du siehst ja auch, wie deine auf ihn reagieren.

Das Hacken muss nicht unbedingt Angst sein; wenn er es bei dem Plastikvogel auch gemacht hat, tippe ich eher auf ein etwas übertriebenes Sexualverhalten (ein angedeutetes Hacken ist ja durchaus bei manchen balzenden Wellis zu beobachten, und auch "Liebesbisse" in die Hand sind bei menschenfixierten Wellis bekannt).

Meistens gewöhnen sich Wellis aber sehr schnell wieder an ihre Artgenossen- einfacher als Nymphen oder etwa größere Papageien.

Ich hatte auch mal einen Einzelvogel in Pflege- dem sind meine richtig auf die Pelle gerückt und er hatte sich schnell integriert.

Ich denke, nach einer oder zwei Wochen wird dein Vogel langsam wieder anfangen, das Geplapper der anderen nach und nach in sein eigenes Geplapper zu übernehmen, so dass es wieder mehr und mehr "wellensittisch" wird und die anderen ihn auch eher wieder verstehen.

Es kann auch sein dass deine kurzzeitig das "Reden" von dem anderen übernehmen- ich hatte mal einen Welli, der "Hallo" gesagt hat und das hat einer der anderen Hähne auch kopiert.
 
Thema: Welli aufgenommen aus falscher/schlechter Haltung vergesellschaftung möglich?
Zurück
Oben