Welli hat Gicht und Niere verarbeitet Harn nicht richtig!

Diskutiere Welli hat Gicht und Niere verarbeitet Harn nicht richtig! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, gestern war ich mit Buschti 4 1/2 J. alt bei meiner vk. TÄ. Der Welli gehört einer alten Dame aus einem Altenheim, in welchem...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

gestern war ich mit Buschti 4 1/2 J. alt bei meiner vk. TÄ. Der Welli gehört einer alten Dame aus einem Altenheim, in welchem meine Freundin arbeitet. Gestern rief mich meine Freundin an und fragte mich wieso der Welli soviel Urin lassen würde? Das machte mich stutzig und ich sagte zu ihr das wir lieber schnell mal zu meiner vk. TÄ fahren sollten. Die Besitzerin stimmte zu und so nahm ich den Butschi mit zu meiner TÄ. Sie stellte fest das die Nieren den Urin nicht korrekt verarbeiten würde und gerade Gicht bei ihm geginnt. Außerdem hat sie auch gleich feststellen können das Butschi viel zu dick ist, denn die alte Dame meint es immer zu gut mit ihm.
Mit Butschi zurück bei der alten Dame angekommen, habe ich ihr erstmal erklärt das Buschti zu fett ist und das Kolbenhirse und Knabberstangen wie zuviel Schokolade für ihn ist. Sofort hat sie diese Dinge aus seinem Käfig genommen. Dann habe ich ihr auch erklärt das Butschi viel Frischfutter benötigt und dies nicht nur alle 3 Monate oder wenn überhaupt. Ich habe ihr dann noch Vitakombex mitgebracht, welche sie ihm nun täglich ins frische Trinkwasser geben soll, denn die TÄ sagte das Butschi nun viel Vitamin A benötigt.

Wie kann ich Butschi noch mehr das Leben mit Gicht erleichtern? Gibt es eine besondere Ernährungsweise? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Liebe Grüße Christin
 
Jaja ich kenn Gicht

Hallo erstmal. Ich hatte einen kanarienvogel der hat auch Gicht bekommen einfach so ich habe viele Mittel (auch Vit A) bekommen und es wurde zeitweise besser.Doch letztes Jahr zu Ostern wurde es dann so schlimm er konnte sich kaum noch bewegen das wir ihn röngten ließen. Auf dem bILD konnte man gut erkennen dass die Nieren mit Harnsäurekristalle voll war und es keinen Weg mehr gab ich ließ ihn einschläfern,ich versuchte wirklich alles wo er doch mein erstes haustier war (ich brauchte 6Monate um meine Mutter zu überreden, dann kaufte ich ihn in Deutschland ) (ich komm aus Österreich).Hätte ich schon ganz am Anfang angefangen die ernährung umzustellen hätt er es viellecht noch geschafft (er war erst 3);: Also sehr sehr wenig Hauptfutter und Viel Obst Gemüse und was auch gut ist, ist ungesalzener Hüttekäse (Cottage Cheese) und Vitamin zusätze.

Ich drück dir doll dir Daumen dass dem Vogel nicht auch so ein Schicksal widerfährt wie meinem Blanco..... :(
 
Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde sehen was ich tun kann. ich kenne die alte Dame kaum, habe sie gestern zum ersten Mal kurz kennengelernt. ich kann ich nun nur viel Infomaterial zukommen lassen, denn ich kann mich ja nicht aufdrängen, auch wenn ich dem kleinen Butschi zu gerne viel Helfen möchte....... doch wie alte Leute so sind, sie lassen sich nur ungern etwas sagen. ich weiß nicht wie es mit ihr ist, abwarten.

Liebe Grüße Christin
 
hallo amizzu,

gegen gicht kann man folgendes homöopathisches medikament geben: restructa sn. gibt es rezeptfrei in der apotheke und wirkt hervorragend!!
tägl. eine viertel tablette gepulvert über das frischfutter geben. und bitte keine milchprodukte füttern (erhöht den harnsäurespiegel).

liebe grüsse
ina :0-
 
Berti schrieb:
gegen gicht kann man folgendes homöopathisches medikament geben: restructa sn. gibt es rezeptfrei in der apotheke und wirkt hervorragend!!
tägl. eine viertel tablette gepulvert über das frischfutter geben.
Vielen Dank für den Tip Berti.

Berti schrieb:
und bitte keine milchprodukte füttern (erhöht den harnsäurespiegel).
Ja, ich hoffe die alte Dame hält sich daran, denn sie erwähnte das Butschi wohl gerne mal von ihrem Joghurt naschen würde! :o
 
Hallo,
ich halte restructa sn für ein nicht unbedingt rational zusammengesetztes Komplexmittel, um nicht zu sagen, eine ziemlich wilde Mischung. Es ist u.a.Berberis und Solidago darin, das ist okay. Was Bryonia und Rhus toxicodendron sowie einige andere Mittel darin bei Gicht bringen soll, ist mir nicht klar. Außerdem ist nicht enthalten das allerwichtigste Mittel bei Gicht, Apis.
Ich würde eher zu einer individuellen Therapie raten.
Der Tip: "tierisches Eiweiß vermeiden!" ist übrigens richtig und lebenswichtig! Daher verbietet sich auch Hüttenkäse!
Gicht ist fast immer die Folge von schweren Fütterungsfehern.
LG
Thomas
 
hallo thomas,

das restructa sn soll nicht mehr so optimal zusammengesetzt sein wie der vorgänger restructa forte. dennoch hilft es gegen gicht.
"einzelhomöopathie" ist sicherlich besser, setzt aber voraus, dass die vogelhalterin (in diesem fall eine alte Dame) bei dieser zumindest zeitaufwändigeren therapie mitmacht. das muss amizzu abklären.
rhus toxicodendron und bryonia werden auch bei gicht eingesetzt

liebe grüsse
ina
 
Thema: Welli hat Gicht und Niere verarbeitet Harn nicht richtig!

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
451
Lemon
Lemon
darling85
Antworten
9
Aufrufe
2.022
Mariama
Mariama
S
Antworten
3
Aufrufe
803
Sannchen
S
Raven
Antworten
3
Aufrufe
2.474
Raven
Raven
Zurück
Oben