Welli hat Schwanzfedern noch in einer "Hülse"

Diskutiere Welli hat Schwanzfedern noch in einer "Hülse" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe heute nen neuen etwas älteren Welli auf nem Kleintiermarkt gekauft. (Zusammen mit nem Nymphen und nem Renner für 25 € - das passte grad...
R

RolandK.

Guest
Habe heute nen neuen etwas älteren Welli auf nem Kleintiermarkt gekauft.
(Zusammen mit nem Nymphen und nem Renner für 25 € - das passte grad, weil ich eh noch einen Welli gesucht habe)

Im Käfig dort habe ich ihn leider nicht so gut gesehen, aber grade eben ist mir aufgefallen, dass er zwei Schwanfedern noch in einer Art Hülse hat.

Geht die irgend wann mal weg?
Bzw. kann das gefährlich werden für den Vogel?
 
versuch bitte noch ein schärferes Foto zu machen!
Man kann es schwer erkennen...
Für mich sieht es so aus als wäre die Feder bereits halb abgebrochen?
Ist der Kiel blutig?
Fange den Welli im abgedunkelten Raum mit einem Tuch und versuche die Feder genauer zu untersuchen. Ob es tatsächlich eine Art Hülse ist. Sowas habe ich aber noch nie gesehen....
 
Hallo

alle Federn die wachsen, kommen zuerst in einem eingepackten Kiel aus den Körper, kann man bei der Mauser besonders gut am Kopfgefieder sehen. Rubbelt man dann am Kopfgefieder zwischen den Fingern gehen die Hülsen auf. So geht das auch mit den längeren Federn, aber es braucht halt seine Zeit bis der Kiel ganz heraus gewachsen ist und öffnet. Manche Vögel helfen beim Putzen etwas nach das sich die Feder entfaltet andere wiederum nicht oder erst ganz zum Schluß. Beim öffnen der natürlichen Verpackung, entsteht der berühmte Federstaub. Die Sicherheitsgabe der Natur das die Feder möglichst bis zum Ausgewachsenen Zustand nicht beschädigt wird.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Danke, also ein ganz gesunder Vogel!
Dann bin ich ja froh.

War etwas überrascht, als ich das gesehen habe. (Der Verkaufsraum mit den Vögeln war etwas dunkel - und randvoll mit Leuten - da konnte man nicht so genau hinsehen)
 
Thema: Welli hat Schwanzfedern noch in einer "Hülse"

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
3.967
dustybird
D
W
Antworten
5
Aufrufe
1.391
quweikiki
Q
Wölfin
Antworten
3
Aufrufe
1.700
Sittichrabe
S
L
Antworten
15
Aufrufe
2.767
Sittichrabe
S
Zurück
Oben