Welli Küken zu klein?

Diskutiere Welli Küken zu klein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!! Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Seit kurzem haben wir unseren ersten Nachwuchs: 9zuckersüße Welli-Küken in zwei...
7

77unglaublich

Neuling
Beiträge
5
Hallo!! Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Seit kurzem haben wir unseren ersten Nachwuchs: 9zuckersüße Welli-Küken in zwei Nistkästen. Die Kleinen sind wirklich Zucker!! Bisher auch alles prima gelaufen. Seit wenigen Tage habe ich aber das Gefühl, dass die Kleinen im einen NK nicht so richtig zulegen...jedenfalls die drei Lutinos (die beiden anderen Geschwister scheinen kräftiger zu sein, haben allerdings auch mehr Federn). Beide Hennen haben absolut zeitgleich gelegt, die Küken sind auch parallel geschlüpft, sind jetzt 2,5 - 3,5 Wochen alt. Beide Elternpaare sind extrem selten in den Kästen anzutreffen. Besonders aber das eine Elternpaar der Lutino-Küken sah ich seit zwei Tagen überhaupt nicht mehr beim füttern. Und ich habe öfter und länger nachgeschaut. Zu Beginn sah man sie ständig und immer bei den Kleinen. Gut, der Hahn ist nicht wirklich mit Laib und Seele Papa, aber er hat auch immer mal wieder mitgeholfen. Jedenfalls habe ich gestern eines der Lutinos in den anderen Kasten gesetzt. Geht bis jetzt auch ganz gut. Aber was mache ich mit den anderen Minis?? Weiter beobachten?? Zufüttern?? Habe vorsichtshalber Handaufzuchtsfutter besorgt. Ich habe wirklich Angst, dass die Kleinen viel zu wenig zu fressen bekommen. Auf dem Foto sieht man den "gut genährten" Liebling (echt zum knutschen!!). Vielleicht schaffe ich es morgen noch ein Vergleichsfoto vom Lutino zu schießen.
DSC04554.JPG
Konnte bis jetzt den Züchter noch nicht erreichen und versuche morgen nochmal seine Meinung zu hören.
 
Hi,

am besten Du führst regelmäßige Kontrollen durch, ob und wie gut der Kropf von den kleinen gefüllt ist. Wenn meistens leer, dann füttern die Alten nicht gut.
 
Hallo + vielen Dank für die Antwort! Ja, das habe ich auch die letzten Tage ganz besonders getan. Aber als Anfänger kann man das in der Praxis nicht so gut einschätzen. Tatsache ist, dass zu Beginn der Kropf bei allen wesentlich mehr gefüllt war. Also diese "Beulen" gibt es jedenfalls soo nicht mehr. Wobei es bei den Küken nun sicherlich auch schwerer zu erkennen ist, da inzwischen ja viele Federn da sind. Aber man sieht natürlich schon, dass da nicht so viel ist. Habe die Kleinen heute als ich die Kästen gesäubert habe einfach mal auf eine Briefwaage getan. Das Gewicht ist aber wohl im Normalbereich. Vins hat eine Gewichtstabelle in seinem Buch angeführt mit jeweils zwei Werten pro Tag. Und wir sind bei den 1.Küken jeweils bei Tag 24. Seine Angaben liegen da zwischen 40 und 56g (ist ja schon ein ziemlicher Unterschied bei den kleinen Federchen). Jedenfalls liegt mein Sorgenkind bei 54g. Der andere Taggleiche bei 47g :+keinplan tststs...wie man sich täuschen kann!! Ich dachte immer, der Lutino sei fast am verhunger...oder so ähnlich. Aber Tatsache ist auch, dass seine Federn noch nicht ganz so üppig sind. Bei seinen beiden Lutino-Geschwistern ist das mit den Federn ebenso (leicht!!) spärlich. Ist das denn normal?? Oder nur Zufall? Die beiden anderen Geschwister (keine Tinos) sind schon viel wuscheliger!! OK! genug für heute, bin sehr froh, dass das Gewicht jeweils ganz gut ist und werde das natürlich weiter beobachten! Und vielleicht kann mir ja noch jemand auf meine restlichen Fragen ein paar Antworten geben?? Wäre echt prima!!:zustimm:
 
Solange sie gut gefüttert werden, würde ich weiter beobachten. Die Gewichtsangaben aus dem Vins beziehen sich, wenn ich das richtig im Kopf habe, auf Standards. Ein "normaler" Welli ist damit also gut dabei.

Ohne ein Vergleichsfoto ist es schwer zu beurteilen, ob deine Inos in irgendeiner Form hinterher hinken. Das die Eltern nicht mehr ständig im Kasten sind, ist nicht ungewöhnlich. Gerade bei wärmeren Temperaturen ist das auch nicht unbedingt notwendig. Hörst du die Küken denn betteln? Wenn nicht, kannst du eigentlich beruhigt davon ausgehen, dass sie genug Futter bekommen.
 
Hallo ich habe im Moment zwei Handaufzucht Wellis kannst du mir die Tabelle Mal per Foto zukommen lassen? An das Buch Versuch ich schon ewig rankommen nur bis jetzt leider erfolglos.
 
Du kannst den Vins in der aktuellen Auflage direkt beim Verlag bestellen. Da gab es vor ein paar Jahren eine Neuauflage von. Ansonsten kann ich heute abend auch mal nach der Tabelle gucken, solltest du sie bis dahin noch nicht haben.
 
Kann's du mir sagen wie der Verlag heißt?
Lieb wäre es wenn du mir die Tabelle zukommen lässt
 
Ist es denn wirklich so lohnenswert wie alle beschreiben? Ich glaube ich wünsche es mir von meinem Mann. Hab mir erst letzte Woche das Buch über Papageien Handaufzucht von Matthias Reinschmidt gekauft. Waren auch 40 Euro. Und so begeistert bin ich nicht
 
Kommt drauf an, was du vom Buch erwartest. Großartig ist es, wenn du dich näher mit Vererbung, Genetik und Farbschlägen beschäftigen willst. Da gibt es imho kaum was umfassenderes, wenn es um Wellensittiche geht. Das Kapitel über Krankheiten bietet eine gute Übersicht, das Futter-/Ernährungskapitel ist auch vollkommen ok. Nähere Infos zu Handaufzuchten wirst du allerdings vergebens suchen.

Ansonsten gibt es halt lange Ausführungen zur Schauwellensittichzucht mit Infos über Zuchtanlagenplanung, Zucht von "guten" Schautieren, einer Chronik vom DSV...
Man muss es halt immer vor dem Hintergrund sehen, dass dieses Buch von einem Schauwellizüchter für Schauwellizüchter geschrieben wurde. Das zieht sich wie ein roter Faden da durch.
 
Thema: Welli Küken zu klein?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
754
Karin G.
Karin G.
Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.504
Wellensittichlover
W
Zurück
Oben