Welli mit Schnabelproblem

Diskutiere Welli mit Schnabelproblem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Heute war ich wieder mal Einstreu, Futter, etc... besorgen. Als ich dorthin kam, wo ich mir meine Sachen normalerweise kaufe, war dort...
Fritzifrau

Fritzifrau

Foren-Guru
Beiträge
716
Hi!

Heute war ich wieder mal Einstreu, Futter, etc... besorgen.
Als ich dorthin kam, wo ich mir meine Sachen normalerweise kaufe, war dort wieder mal ein Vogel- und Kleintiermarkt am Laufen.
Ich blickte mich bei den Vögeln um. Und da stach mir ein etwas älterer (zumindestens geschlechtsreifer) Wellihahn ins Auge, der inmitten einer Horde von aufgeregt herumflatternden Jungwellis saß, aber die Augen geschlossen hatte und zu schlafen versuchte. Ich sprach den Besitzer, einen ca. 14 jährigen Jungen, auf den Welli an, warum er so komisch wirkte. Dieser erklärte mir, daß der Welli in letzer Zeit auf einigen Börsen dabei war, und die letzte Börse erst gestern gewesen sei, und darum sei er einfach müde und erschöpft. Ich schaute ihn mir näher an. Und sah auch den offensichtlichen Grund, warum der an und für sich wunderschöne Vogel noch keinen Besitzer gefunden hatte; Der untere Teil des Schnabels steht um einiges über den oberen Teil drüber! Also genau umgekehrt als es normalerweise der Fall ist! Und er ganze Vogel wirkt relativ klein und zart. Mir tat der Welli irrsinnig leid... Ich kaufte ihn kurzerhand und nahm ihn mit nach Hause.
Und nun meine Frage: Kann der TA den Schnabel korrigieren? Was kann ich ihm mittlerweile füttern? Im Moment hat er normales Futter drinnnen, sowie Eifutter, Rote Hirse, etc. Kann ich ihm eine Semmel mit Vitaminen einweichen? Womit kann ich ihn sonst ein wenig unterstützen?
Im Moment sitzt er bloß im Käfig, an einen meiner Vögel, den ich ihm vorübergehend als Gesellschafter dazugegeben habe, rangekuschelt, und schläft...
Seine Augen, Nase und After sind okay, ohne Auffälligkeiten.

Weiß jemand von Euch einen Rat, was ich nun weiter tun soll mit meinem neuen Sorgenkind?

Hab diese Message zur Sicherheit auch mal im Krankenforum gepostet!
 
Hi Karin
Habe Dir im Krankenforum zum Schnabelproblem geschrieben.
Rote Hirse, Eifutter ist sehr gut. Als Ergänzung gekochten Reis,
ein hartgekochtes Ei,in Wasser eingeweichter Zwieback oder
eibisquit und Magerquark zusätzlich geben.Weiches Futter
immer anbieten,bis der Schnabel halbwegs in Ordnung ist.
 
Thema: Welli mit Schnabelproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben