Wer hat die Kanarienküken getötet?

Diskutiere Wer hat die Kanarienküken getötet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und mich beschäftigt ein Umstand, der in einer Voliere (verschiedene Vogelarten) zustande gekommen ist. Und zwar habe...
G

Genesis

Guest
Hallo, ich bin neu hier und mich beschäftigt ein Umstand, der in einer Voliere (verschiedene Vogelarten) zustande gekommen ist.

Und zwar habe ich in einem Altenheim momentan die Pflege der dort vorhandenen großen Außenvoliere mitsamt Insassen übernommen. Normalerweise kümmert sich ein Züchter um diese Voliere, aber da der gerade in Urlaub ist, versorge ich die Vögel. In der Voliere leben etliche Kanarien, Wellensittiche, ein paar Zebrafinken und ein Bourkesittich. Die Wellensittiche und Kanarien dürfen da jedes Jahr einige Junge großziehen.

Zurzeit hatte ein Kanarienpaar 2 Junge im Nest (die Küken waren schon reichlich befiedert, aber noch nicht flügge). Als ich jedoch heute zum Füttern zur Voliere kam, sah ich sofort eines der Kanarienküken tot auf dem Boden liegen, und zwar weit entfernt vom Nest. Das zweite Küken entdeckte ich dann auch, ebenfalls tot, aber noch relativ in Nestnähe. Bevor ich die beiden Küken beerdigte, untersuchte ich sie ein wenig und fand Verletzungen am Rücken der Jungvögel. Ich vermutete, dass vielleicht ein Raubtier (Marder, Ratte usw.) des nachts in die Voliere gelangt ist und die Jungvögel getötet hat. Ich suchte also die Voliere nach eventuellen Schwachstellen ab, aber ich konnte nix finden. Die Voliere ist raubtiersicher...

Kann es möglich sein, dass die Wellensittiche oder der Bourkesittich die jungen Kanarien auf dem Gewissen haben? Neigen diese Vögel zum Kükenmord? Ich kann mir das nicht vorstellen, zumal die Kanarien und auch die Wellensittiche regelmäßig Junge in der Voliere großgezogen haben...Ich finde das alles irgendwie eigenartig...was meint ihr?
 
Kann es möglich sein, dass die Wellensittiche oder der Bourkesittich die jungen Kanarien auf dem Gewissen haben? Neigen diese Vögel zum Kükenmord? Ich kann mir das nicht vorstellen, zumal die Kanarien und auch die Wellensittiche regelmäßig Junge in der Voliere großgezogen haben...Ich finde das alles irgendwie eigenartig...was meint ihr?
Hi

ich würde davon ausgehen, daß es einer der anderen Insassen gewesen ist.
 
Wellensittiche kann man jedenfalls nicht ausschließen. Oder auch andere Kanarien.
 
...ich würde davon ausgehen, daß es einer der anderen Insassen gewesen ist.

Ich auch, solch eine "Zusammenstellung" von Vogelarten geht meistens nicht gut. Allerdings gibt es auch Kanarienhennen, die ihre JV aus den Nestern werfen, aus den verschiedensten Gründen.
 
Ich glaube auch, dass es einer der Insassen gewesen ist. Ich würde dringend dazu raten, die Kanarien und Sittiche zu trennen, immer wieder hört man von bösen Unfällen, dass ein Sittich einem Kanarie in Beinchen beisst oder ähnliches.
 
Thema: Wer hat die Kanarienküken getötet?
Zurück
Oben