Wer hat schon junge Tauben

Diskutiere Wer hat schon junge Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wollte mal wissen wie weit ihr mit eurer Zucht schon seit, hat vielleicht schon jemand Junge? Ich selbst habe 34 Paare angepaart und...
Ich habe am Freitag angepaart und
habe es mir über die Karnevalstage im Taubenschlag
schön gemütlich gemacht! ;-)
 
Ab 3 März beginnt das Schlüpfen mal schau die Befruchtung war sehr gut von 20 gelegen 2 Eier leer.

Mal schaun wie der Schlupf wird.

Die anderen sind jetzt auch am legen mal sehen wie es da aussieht.:dance:
 
:zustimm:
Wenn das eine Paar nicht will und du hast die Möglichkeit dazu, dann nimm sie mal 8 Tage komplett aus dem Schlag und verschließe ihre Nistzelle, trenn sie, das sie sich nicht sehen können und setze sie dann wieder zusammen in die Nistzelle, dann könnte es vielleicht klappen, mache ich bei meinen auch so.

Gruß bluefop

cao bluefop

super tip, werde ich auch mal probieren.

gruss dino
 
Da es momentan so warm bei uns ist hab ich heute auch angepaart:D
Das erste paar hat schon gleich mitm nestbau begonnen die anderen
treiben noch nicht mal.
Aber das kommt bestimmt bald.:D
 
Bei mir wollen 4 Paare einfach nicht hab sie auch schon umgepaart.. wollen nicht zusammen in die zelle oder zusammen sein.. 12 Paare haben schon gelegt sind auch bisher alle befruchtet
 
Hallo,

habe heute meine Gelege durchleutet, von 15 Gelegen sind nur 3 Eier unbefruchtet, finde ist für die erste Brut gar nicht so schlecht. Hoffe nun bald auf Junge.

Gruß bluefop
 
habe schon ca 40 junge, von5wochen-1tag alt, und ca 30 gelege,
die befruchtung ist sehr gut.
 
wie schon gesagt thüringer flügeltauben, starhälse, dänische stieglitze,gimpeltauben.
 
Das nenn ich mal wirklich früh in die Zucht gehen. Die werden ja zu jeder Schau fertig :D.
 
Die ersten Babys sind da .2Paare hatte früher gelegt und so sind heute 2 Wammen geschlüpft und 2 Wiener haben angehakt.
 
Habe seit heute auch die ersten zwei Junge, eine Thüringer Schnipper und eine Thüringer Flügeltaube. Hoffe die nächsten Tage auf noch mehr Junge.

Gruß bluefop
 
Moin zusammen,

ich habe jetzt 45 Junge abgesetzt, 6 folgen morgen.
18 Junge liegen noch und 5 Paar Eier. Von denen behalte ich noch 4-6, der Rest geht an befreundete Züchter.
Ausfälle hielten sich im Rahmen. Zwei Junge sind kalt geworden, 4 Gelege waren faul, eins ist durch durch Tauben zwerstört worden, die die Zelle falsch angeflogen haben.

Viele Grüße

Heinrich
 
Respekt, da hast du aber früh angefangen.
Heute sind bei mir nochmal 2 Modeneser in weiß und zwei Thüringer Schnippen geschlüft.
Habe jetzt insgesamt sage und schreibe 6 Junge und die sind noch nicht mal beringt.
Aber egal geht ja jetzt erst los. Aber bei 45 absetzten Jungtauben werde ich schon ein bisschen neidisch. Kannst du mir dein Rezept verraten?

Gruß bluefop
 
Habe jetzt 26 junge am Nest aber das heißt noch nichts da man das Wetter nicht beeinflussen kann und das ist auch gut so.:dance:
 
@bluefop

... Kannst du mir dein Rezept verraten?

Gruß bluefop


Moin Herr Kollege,

bevor ich die Tauben anpaare wird das Licht bis abends um 21.00 Uhr verlängert. Vor der Paarung (etwa vier-sechs Wochen vorher) werden die Tauben dem Tierarzt vorgestellt (Kotproben, Abstriche). Wäre dann noch ein positiver Befund, könnte ich noch eingreifen. War aber nicht.

Ausserdem wird zwei mal die Woche dem nun auf Zuchtmischung umgestelleten Futter AD³E-Vitamin aus dem Raiffeisenmarkt beigemischt und mit Futterkalk abgetrocknet.
Mineralien, Gritstein, Futterkalk, Nährsalz steht den Tauben frisch permanent zur Verfügung.

Grünzeug, wenn zu kriegen, fehlt dann auch nicht.

Wichtig ist auch ein Bad ab und zu. Auch daran kann man den Gesundheitszustand einzelner Tauben recht gut ablesen.

Wenn die Jungen dann da sind, füttere ich bis zu 30% Junghennenaufzuchtfutter (Pellets) bei. Ich bilde mir ein (weiß also nicht sicher!), dass sich die Jungen besser machen, als ohne.

Da ich kein Freund vom zu frühen absetzen bin, lasse ich die Jungen gewöhnlich bei den Eltern, bis sie vollständig befiedert sind. Das ist in der Regel etwa mit dem 28. Tag der Fall. Dann haben die Eltern bereits die nächsten Eier liegen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Meine Mövchen babys sind schon fast 2 wochen alt:D
 
Thema: Wer hat schon junge Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben