Wer hat schon junge Tauben

Diskutiere Wer hat schon junge Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wollte mal wissen wie weit ihr mit eurer Zucht schon seit, hat vielleicht schon jemand Junge? Ich selbst habe 34 Paare angepaart und...
@Bongo
Hehe 2 schwarze? Ist ja geil!:)

@Gonzo
Ahaaa! so ist das also:D
 
Tanja, das ist Tümmlerrot. Tümmlerrot ist rezessiv und kann damit verdeckt im Erbgut getragen werden. Bei Brieftaubenrot ist das nicht möglich. Da können nur aus roten Tauben wieder rote Junge fallen.

MfG R.
 
Hi Tanja

Bango Grins Bongo ist ein anderer Grins

Ja die schwarzen Wiener mag ich sehr.

Achso das ist Bongo:D:D:D
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 16
@Ralf
Ahhh guck an!:)
Dann war es das was ich damals gehört hat:D

@Bango!
Uuuuups vertippt! xD
 
Hallo Tonja! Hallo Bongo !

Seit ihr wieder "Lieb" miteinander.

Gruß Peter :? :trost:
 
Denke man sollte sich nicht hassen und lieben muß auch nicht sein aber ein normales miteinander ist für alle schöner.:zustimm:

Besser hätte ichs nicht ausdrücken können! :zustimm:
Wir sind alle im gleichen Forum und teilen das gleiche Hobby!
Da sollte ein normaler Umgang einfach drin sein :D

Aber nun wollen wir nicht noch weiter von Thema abkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tanja, das ist Tümmlerrot. Tümmlerrot ist rezessiv und kann damit verdeckt im Erbgut getragen werden. Bei Brieftaubenrot ist das nicht möglich. Da können nur aus roten Tauben wieder rote Junge fallen.

MfG R.

Beim Brieftaubenrot gibt es auch Ausnahmen, dass es nicht sichtbar wird. Weiße Tauben können zum Beispiel Brieftaubenrot als Grundfarbe habe und zwar sowohl rezessivweiße Tauben (mit den dunklen Augen), als auch weiße Schimmel. Eine andere Ausnahme ist wenn zum Brieftaubenrot zusätzlich noch rezessivrot in Reinerbigkeit kommt. Dann wird das Brieftaubenrot auch überdeckt.

Gruß, Andrea
 
Tanja, das ist Tümmlerrot. Tümmlerrot ist rezessiv und kann damit verdeckt im Erbgut getragen werden. Bei Brieftaubenrot ist das nicht möglich. Da können nur aus roten Tauben wieder rote Junge fallen.

MfG R.

Moin liebe Züchtergemeinde,
Ist zwar nicht die Themen-Überschrift, aber Genetik ist doch ein sehr interessantes Gebiet in der Taubenwelt.

Andrea, das war doch mal ne klare Aussage ! :zustimm:

Ich möchte dazu noch ergänzen, dass aus brieftaubenrot wohl doch nicht nur wieder dominant rot fallen muss.
Wir dürfen auf keinen Fall die Verdünntfarben außer acht lassen !
Wenn ich mich jetzt nicht gänzlich irre, dann kann es u.U. zu der folgenden Paarung kommen:

1,0 im Phänotyp dominant rot, aber spalterbig für gelb, gepaart an eine 0,1 dominant rot kann auch gelbe Tauben produzieren. Diese sind dann in der Regel 0,1 und wieder reinerbig.

LG
Silesiancropper
 
Das sehe ich genauso wenn mich nicht alles täuscht dürfte das jedes vierte Jungtier also 25% betreffen...........
 
Hallo,
habe jetzt 8 Thüringer Schnippen, 6 Thüringer Flügeltauben, 3 Deutsche Schautauben und 1 Deutschen Modeneser.

Gruß bluefop
 
Wir dürfen auf keinen Fall die Verdünntfarben außer acht lassen !
Wenn ich mich jetzt nicht gänzlich irre, dann kann es u.U. zu der folgenden Paarung kommen:

1,0 im Phänotyp dominant rot, aber spalterbig für gelb, gepaart an eine 0,1 dominant rot kann auch gelbe Tauben produzieren. Diese sind dann in der Regel 0,1 und wieder reinerbig.

LG
Silesiancropper

Ja, das ist richtig. Verdünnung wird genau wie die Grundfarbe geschlechtsgebunden vererbt! Also ist ein verdünntfarbendes Jungtier aus 2 Nicht-verdünntfarbenden immer ein Weibchen und somit ist der Vater spalterbig für Verdünnung.

Bei mir sinds jetzt übrigens 7Jungtiere! :)

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
die geschlechtgebundene Vererbung beim Brieftauben-Rot ist mir bekannt. Verhält sich der Verdünntfaktor genauso?
Hat ein gelbes oder silbernes(blaufahl) Weibchen gepaart mit einem normalen Vogel auch nur verdünntfarbene Söhne?
 
Hallo Marius,
die geschlechtgebundene Vererbung beim Brieftauben-Rot ist mir bekannt. Verhält sich der Verdünntfaktor genauso?
Hat ein gelbes oder silbernes(blaufahl) Weibchen gepaart mit einem normalen Vogel auch nur verdünntfarbene Söhne?


Der Verdünnungsfaktor verhält sich anders, da er rezessiv gegenüber nicht-verdünntfarbend ist. Rotfahl ist jedoch gegenüber blau dominant!

Wenn aus einem blauen Täuber und einer blaufahlen Täubin blaufahle Jungtiere fallen, so können diese sowohl männlich als auch weiblich sein. Der Vater muss dann nämlich spalterbig für Verdünnung sein. Die Hälfte der Jungtiere wird dann aber nicht-verdünntfarbend sein, wobei die nicht-verdünntfarbenden Söhne jeweils wieder wie der Vater spalterbig für Verdünnung sind!

Bei rez. gelb sieht es wieder etwas komplizierter aus da diese Individuen sowohl den Erbfaktor für rez. rot als auch den Verdünnungsfaktor tragen müssen.

Ich hoffe ich konnte es begreiflich erklären. Ansonsten einfach nochmal fragen!

Gruß, Marius Matz
 
ok,
gibt es denn eine feste Regel wie zB. bei dom-rot: "Rote Weibchen haben nur rote Söhne"?
Ich sehe noch nicht die geschlechtbindung. Ist das Verdünn-Gen auf den x-chromosomen?
 
Wenn der Täuber blau und die Täubin rotfahl ist, sind alle daraus fallende Täuber rotfahl, aber spalterbig für blau (rotfahl mit Tintenflecken). Alle Täubinnen aus dieser Paarung sind blau!

Ja, sowohl der Verdünnungsfaktor (dilution oder pale), als auch die Grundfarbe befindet sich der Genort auf den Geschlechtschromosomen, genauer auf dem X-Chromosom.
Täuber = XX
Täubin = XY

Alles nachzulesen auf taubensell.de!


Gruß, Marius Matz
 
ok,
gibt es denn eine feste Regel wie zB. bei dom-rot: "Rote Weibchen haben nur rote Söhne"?
Ich sehe noch nicht die geschlechtbindung. Ist das Verdünn-Gen auf den x-chromosomen?


Diese "festen Regeln" sorgen nur für Verwirrung. Letztendlich muss man einfach den Vererbungsweg verstehen!
 
Hallo Marius,
Danke für die Info!
 
ok,
gibt es denn eine feste Regel wie zB. bei dom-rot: "Rote Weibchen haben nur rote Söhne"?
Ich sehe noch nicht die geschlechtbindung. Ist das Verdünn-Gen auf den x-chromosomen?

Bei Verdünntfarben lautet die feste Regel: "Verdünntfarbige Weibchen haben nur Söhne, die auch das Gen verdünntfarben tragen." Nur sieht man es eben nicht, wenn sie spalterbig sind, weil verdünntfarben rezessiv ist.

Bei dominant-roten Weibchen sind die Söhne ja auch oft spalterbig. Weil es dominant ist, sehen sie aber eben auch rot aus. Der Erbgang ist jedenfalls genauso.

Man könnte aber auch sagen: "Verdünntfarbige Täuber haben nur verdünntfarbige Töchter."

Ansonsten finde ich es auch am übersichtlichsten, wenn man sich den Erbgang in einer Abbildung mal anschaut ...
 
Thema: Wer hat schon junge Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben