Wer kann mir das erklären???

Diskutiere Wer kann mir das erklären??? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Wildtaubenliebhaber. Die kleine, aber wahre Geschichte. Letztes Jahr fand ich mitten an einer vielbefahrenen Stadtstrasse ein...
C

Coco´s Boss

Guest
Hallo Wildtaubenliebhaber.
Die kleine, aber wahre Geschichte.
Letztes Jahr fand ich mitten an einer vielbefahrenen Stadtstrasse ein Taubenbaby.Fast Nackt,und Flugunfähig,war es im Begriff die Hauptverkehrsstrasse zu überqueren.
Gottseidank haben verständnisvolle Autofahrer angehalten, als ich "Baby" gerettet habe.
Hätte ich sie nicht zurück auf den Bürgersteig getrieben und an mich genommen,wäre sie mit Sicherheit überfahren worden.
Aber was war das für ein "Riesenbaby"???
War als fast nacktes Baby schon viel größer wie eine Haustaube....
Habe ihr unser Gartenhaus als Behausung eingerichtet und 4x am Tag mit einer Spritze Aufzuchtsfutter gegeben.
(Hatte die Sachen gerade im Haus,da ich auch noch einen nicht Futterfesten Grauen aufzog.)(Unser Peppino)
"Baby" Unsere Taube, hat den ganzen Tag auf der Fensterbank gesessen und hat nach draussen in Garten gesehen und hat auf mich gewartet
Wenn ich zum Füttern kam, habe ich viel mit Baby geredet.Nach ca. 6 Wochen,hatte Baby fast ein volles Gefieder und fraß mittlerweile selbstständig Körnerfutter .
Die ersten Flugversuche durchs Gartenhaus waren auch schon erfolgreich.
Dann kam der Tag des Abschieds,denn Baby war mittlerweile eine richtig große Taube geworden, und sollte in die Freiheit fliegen.
Baby flog an einem schönen Morgen von meiner Hand in Nachbars Apfelbaum und saß dort bis zum Nachmittag.
Sie hat sich alles für Stunden eingeprägt und flog dann davon.....
War ich traurig aber auch so froh,das ich sie soweit gebracht habe.Vom hilflosen nackten Baby auf der Hauptverkehrsstrasse zur flugfähigen voll befiederten Taube.
Und jetzt kommt das eigentlich unglaubliche.
Gestern Mittag habe ich auf unserer Terasse gearbeitet und war dabei den Bambus abzuduschen.
Da kommt "Baby" geflogen und landet einen Meter neben mir und hatte keine Angst!
Das erste Wiedersehen nach einem Jahr...
Ich konnte es nicht glauben aber das war mein Baby!!Bin in die Hocke gegangen und habe fast 20 Minuten mit Ihr geredet,wie früher im Gartenhaus.Sie hat den Kopf schiefgelegt und hat mich die ganze Zeit angesehen.
Dann flog sie einfach weg.
Als meine Frau von der Arbeit kam,habe ich Ihr das von"Baby" brühwarm erzählt.Aber so richtig hat Sie mir nicht geglaubt.
Und was soll ich sagen....Um sieben h Abends stand ich am Gartenteich,Meine Frau oben am Fester sprach mit mir...
Daaa kam "Baby" geflogen.Landete auf einer Mauer 10 Meter von mir und sah zu mir rüber.
Ich lockte Baby und hielt Ihr den Arm zum Landen hin,wie ich das auch bei meinen Grauen mache.
Und tätsächlich kam sie geflogen.Wäre fast auf dem Arm gelandet.Aber immerhin nur einen Meter neben mir.
Meiner Frau ist der Mund vor Erstaunen offen geblieben.
Unglaublich....
Hat ca 10 min gesessen und ich immer mit ihr geredet.
Dann ist sie zum Teich gewatschelt,hat lange aus dem Teich getrunken und ist ab...
Jetzt warte ich aufs nächste mal.Ich glaube das sie mich schon lange aus den Baumwipfeln beobachtet hat,aber Gestern war der Tag an dem sie sich getraut hat....
Und das nach fast einem Jahr....
Und "Baby" sah sooo gut aus.Tolle Federn und einfach "fit"
Meine Frau hält mich jetzt für so´ne Art "Vogelflüsterer"
Stolz bin.....


(Welche Taubenart "Baby " ist ??
Gleiche Größe und Farbe wie ein Graupapagei(ca. 35cm) nur grauer Schwanz und Taubenkopf eben, aber ohne einen "Ring" um den Hals,wie die anderen Wildtauben in unserem Garten. (Bitte um Hilfe!!)

Unglaubliche Geschichte,aber wahr....
Gruß
Joe.
 
beschreib sie mal bitte näher.

füße und schnabel.

kopf und rücken.

also eine so große widltaube ist nicht neues, gibt genug in der größe.
 
Hallo Rene´
Tja,soweit ich mich erinnere,waren die Füße grau,der Schnabel ist so höckerig (an den großen Nasenlöchern)und fühlt sich sehr weich an und ist auch grau.Das Gefieder ist durchgehend grau,also ohne einen Halsring.Die Schwungfedern sind eher etwas schwärzlich und werden hinten schön hoch getragen sodas sie sich kreuzen und der Schwanz ist wieder etwas heller grau.
Im ersten Anblick,würde man sagen durchgehend grau-beige,bis auf die Schwungfedern,wovon man im zusammengefalteten Zustand ja nur die Äusseren sieht.
Habe aber irgendwo noch ein Bild rumgeistern.Weiß aber nicht mehr wo...
Da sitzt "Baby" am Fenster vom Gartenhaus.
Kannst Du da was mit anfangen??
Würde mich sehr freuen...
Gruß
Joe.
 
also ringeltaube fällt raus, turteltauben würden der größe entsprechen, aber ein bild wäre schon am besten
 
Hast Du keine Bilder von hier lebenden Wildtauben oder Links zu meiner Ansicht?? Dann könnte ich mir die richtige aussuchen....
Gruß
Joe.
 
Hallo Karin und Rene´
erstmal vielen Dank für Eure Links.
Leider habe ich kein passendes Vergleichsbild gefunden.
Und ein Photo von "Baby" habe ich auch nicht mehr auf der Festplatte.
Also Ringeltauben und Türkentauben haben wir immer im Garten.
"Baby" ist etwas kleiner wie eine Ringeltaube und mehr beige-grau,und hat keinen Halsring oder Zierfedern am Hals.
Der Schnabel hat fast die gleiche beige-graue Farbe wie die Federn.
Hoffentlich sehe ich sie nochmal hier im Garten.Werde dann die DigiCam immer mit in den Garten nehmen....
LG.
Joe
 
Hallo Joe,

vermute mal es handelt sich um eine verwilderte Haustaube/Strassentaube, dies würde auch die Ortstreue des Tieres erklären. Vielleicht steckt da irgendeine schwere Haustaubenrasse mit drin.( z.B.King)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea.
Eine verwilderte Haustaube ist es mit Sicherheit nicht.
Da haut auch die Farbe nicht hin und die Größe auch nicht.
Die Art von der "Baby" ist, habe ich aber schon öfters im Garten gesehen,meist Pärchenweise.Meist friest eine am Boden und die andere sitzt etwas höher im Baum und beobachtet die Umgebung.
Genau wie bei den Ringeltauben....
Wobei eine Ringeltaube etwas größer ist und so blau-grau mit dem auffälligen Halsfleck und "Baby" fast uni- grau erscheint, bis auf schwarze Ränder an den Flügeln und Schwanz,die man aber nur beim fliegen richtig sieht.
Na ja,ist eben ohne Photo schwer zu beschreiben...
Trotzdem, vielen Dank für die Mühe..

LG.
Joe
 
ich vermute eine lachtaube. jedoch passt das mit deiner größenangabe nicht.

also ich könnte mir nur haustauben dann vorstellen, aber solche kräftigen rassen, hmmmmmmmmmmmm.
 
Hallo Rene´
Also verwilderte Haustaube,Hohltaube,Felsentaube,garantiert nicht!
Lachtaube habe ich auch schon dran gedacht, aber ich muß zu meiner Schande gestehen,das ich bei den zwei Zusammentreffen mit "meinem Baby" eigentlich nur zu ihren Augen geschaut habe,als ich mit Ihr sprach.war zu aufgeregt!Deswegen weiß ich auch nicht ganz genau , ob sie ein Muster in den Flügelfedern hat.
Werden Lachtauben denn 35cm groß?? Denn von der Größe ist "Baby" genauso groß wie meine Grauen!Wann ist eine "Lachtaube" denn ausgefärbt?? Gibt es evtl. Mischlinge?
Gruß
Joe.
 
also lachtauben werden gerade mal 27 cm groß.

ja es gibt mischlinge mit anderen arten, aber da kommen keinefalls so große raus.

ich werde mal weiter nachdenken vielleicht finde ich noch die richtige.
 
Hallo Joe

so langsam bin ich am zweifeln

bist du sicher das es eine Taube war ?

Tauben watscheln nicht nackt über Strassen sie müsste demnach
ca. 8 Tage alt gewesen sein
Tauben sind Nesthocker

ich vermute das es eine ganz normale Stadttaube war die gibt es in allen Farben

Bild wäre echt nicht schlecht
 
Hallo Angelo,

also ich glaube das schon. Als wir unseren Iwan vor ca. 5 Jahren gefunden haben, saß er auch am Straßenrand war völlig "nackisch", groß und fett. Und das alles Anfang November!!! Sie (wie wir später feststellten) hat sich zu einer wunderschönen gepflegten Stadttaube entwickelt. Und mit einem gewissen Besitzerstolz würde ich schon sagen mir ihr könnte man Preise gewinnen.

Eine Ringeltaube, die wir letztes Jahr aufgezogen haben, ist auch nachdem Sie einige Wochen verschwunden war wieder in unserem Garten aufgetaucht und war recht zahm. Sie kommt in unregelmäßigen Abständen wieder und verschwindet dann wieder. Ich denke auch, daß sie in der Nähe wohnt.

Viele Grüße rundum
Tsa-Tsa (die mit den "Schwarzen")
 
hallo tsa-tsa

ich glaube die geschichte ja, nur so gross ist die auswahl an tauben auch nicht die auf der strasse einfach so herum laufen

bin immer noch der auffassung das es sich um eine stadttaube handelt

grüsse an die schwarzen teufel
 
ich glaube so langsam das du uns auf den Arm nehmen willst
falls dein findelkind eine nacktaugentaube sein soll

soviel zu diesem thema

nacktaugentauben brauchen beheizten Schutzraum
 
ähm joe schau bitte noch mal nach.

nacktaugentaube, Columba corensis, schließe ich aus, ausser ihr habt eienn züchter bei euch in der nähe.

nacktaugen sind sehr seltene tiere in den volieren!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema: Wer kann mir das erklären???
Zurück
Oben