Werden Jockl und Lurchen sich je leiden können?

Diskutiere Werden Jockl und Lurchen sich je leiden können? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Huhu Ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich hab vor 2 Jahren eine weibliche flugunfähige Stadttaube auf nem Feld gefunden. Ich glaube das...
T

Tüpfel

Guest
Huhu
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Also ich hab vor 2 Jahren eine weibliche flugunfähige Stadttaube auf
nem Feld gefunden. Ich glaube das der mähdreschen sie erwischt hat
und ihr dabei ein Stück vom Flügel abgetrennt hat.
Ich hab sie bei mir aufgenommen und ins 32m² grosse Gehege zu
den Kaninchen gesetzt.
Ich wollte sie solange behalten bis sie sich erholt hat und wieder fliegen kann.
Aber sie fliegt bis jetzt nicht und ihre
Feldern sind leider nimmer nachgewachsen.
Also hab ich mich entschlossen sie zu behalten.
Und weil man Tauben nicht alleine hält hab ich ihr am Montag von
nem Züchter eine weissen Brieftäuberich besorgt.
Das Problem ist nun das sie sich so an uns Menschen gewöhnt hat das sie
uns als ihre Partner betrachtet.
d.h. sie will sich von uns decken lassen also hebt ihr schwänzchen
und macht sich klein (wie bei ner paarung) wenn wir sie steicheln.
hier ein foto:
http://people.freenet.de/Muckelchenskleintierwelt/foto23.png

Ich glaube sie mag ihren neuen Täuberich nicht :(
Gestern im Stall haben die beiden sich richtig gehackt :(
Ich bin nun verunsichert und glaube das sie sich nie leiden können werden
weil Sie uns ja als Partner ansieht :(
Oder ist das wie bei Kaninchen? Weil bei denen gibt es zu anfang ja
eine Vergesellschaftungspfase in der es viel streit
gibt um die Rangortnung zu klären.
Ist das bei Tauben auch so?
Was kann ich nun tun das die beiden sich Verlieben oder zumin. leiden können?
Bitte bitte helft mir:(

Ach ja das sind die beiden :o
Jockl (männchen)
http://people.freenet.de/Muckelchenskleintierwelt/jockl3.png

Lurchen (weibchen)
http://people.freenet.de/Muckelchenskleintierwelt/lurchen6.png

beide:
http://people.freenet.de/Muckelchenskleintierwelt/jockl5.jpg
http://people.freenet.de/Muckelchenskleintierwelt/jockl4.png
 
Hallo Tuepfel,

bei meinem Strassentaeuberich war das aehnlich. Auch er war sehr menschenbezogen (ich habe ihn mit der Hand aufgezogen) und wollte von seiner frisch erworbenen, neuen Angetrauten damals mehrere Wochen nichts wissen.

Irgendwann hat es dann aber doch gefunkt und heute sind die beiden unzertrennlich. Auch wenn ihn das nicht hindert, weiterhin mich anzubalzen, wenn die "Gattin" grade nicht hinguckt. 8)

Ich hatte damals schon Bedenken, dass die "Neue" eventuell auch ein Maennchen ist. Oder umgekehrt... Bist Du sicher hinsichtlich der Geschlechter?

Viele Gruesse
Edith
 
Hallo Tüpfel,

das sind ja zwei süße Tauben!! Wie schön, dass Du Lurchen damals mitgenommen und gepflegt hast!!

Es kann durchaus ein Weilchen dauern, bis sich Lurchen an Jockl gewöhnt hat. Wie Du schon geschrieben hast, erkennt sie euch Menschen als Partner an. Gib den beiden einfach noch Zeit. Lurchen wird derzeit vermutlich einfach ein wenig überfordert mit dem Artgenossen sein und Jockl, der ja nicht versteht, warum er auf keine Gegenliebe stößt, versteht die Welt wahrscheinlich im Moment auch nicht mehr.

Spontan hätte ich vom Aussehen von Lurchen her auf einen Täuber getippt. Aber vermutlich ist bei ihr eine Brieftaube mit ihm Spiel gewesen (weiße Federn am kopf).
Gehen die zwei denn richtig aufeinander los oder gibt´s das Gehacke "nur" dann, wenn einer dem anderen zu nahe kommt?

Übrigens hatte ich auch über zwei Jahre eine Stadttaube alleine. Mittlerweile gibt es einen Partner/in. Es hat ganze 2 Monate gedauert und ständiges Werben um sie gebraucht, bis sie die andere Taube annäherungsweise akzeptiert hat. Jetzt sitzen die beiden ausgbiebig auf ihrem Nest (Gipseier!) und keiner macht einen Schritt ohne den anderen. Die große Liebe ist es zwar immer noch nicht, aber es wird!
Hab also einfach Geduld! :)

Liebe Grüße, Sabine

PS: Bitte nicht falsch verstehen, warum hast Du keine zweite Stadttaube geholt?
 
@ancona

Puhhh dann hab ich ja hoffnung das es doch klappt:D
Ja bin mir 100% sicher das Lurchen ein mädel ist weil sie schon 4 Eier
gelegt hat ;) (unbefruchtet) und der Jockl hat bei dem Züchter schon
mit einer anderen Taube junge gehabt. sagte zumin. der Züchter :o


@Sina

Danke für deine Antwort :D
Also das ist so.
Wenn Jockl der Lurchen zu nahe kommt oder auf ihrer
schlafstande sitz wird er gehackt.
Auch wenn er ans futter geht hackt se ihn.

Ich hab ja 6 Monate gesucht nach einer anderen Stadttaube aber nix gefunden. :(
Hab bei TÄ angerufen und bei Vogelkauffangstatioenen gefragt aber
keiner hatte eine:( und da dachte ich mir besser ne Brieftaube als
Lurchen noch länger warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tüpfel,

wenn´s tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen (4 Eier sind wohl als Argument nicht zu toppen :D ) sind, brauchst Du wirklich einfach nur Geduld!

Die Hackerei, so wie Du es beschreibst, ist wirklich normal. Meine "kloppen" sich auch immer mal wieder... Klar, etwas zu teilen, was man vorher alleine hatte, kann schon doof sein. ;)

Ui, 6 Monate lang nach einer Stadttaube zu suchen - dann wohnst Du sicherlich nicht im oder in der Nähe vom Ruhrgebiet. ;)

Na, dann bin ich mal gespannt, wann sich Deine Täubin erweichen läßt. Berichte doch mal, wie´s so weitergeht.

LG, Sabine
 
Na wenn das kloppen normal ist bin ich beruhigt:D

Nee ich wohne in Schleswig-Holstein :o

Ja klar das werd ich tun:D
 
wo hast du die tauben denn untergebracht???:D in einem richtigen schlag oder im kanickelstall?Max
 
schade dass du die niemals frei fliegen lassen kannst aber ich habe auch gekaufte brieftauben und die leben auch in der voliere:freude: :D Max Ps:ich würde mir nen schlag bauen!!100cmx80cmx100cm
 
ich bekomm kein foto von meinen tauben hinein:(
 
ich kann das aber und habb das auch schon gemacht aber irgendwie geht das nun nich mehr:( schau mal im rassetaubenforum unter taubenfotos den letzten beitrag von mir nach da siehste ein paar meiner tauben
:D
 
das sind Brieftauben:D die graue ist" blau gehämmert"und die bräunliche "rot-fahl":D die weiße iss auch ne weiße brieftaube aber auf dem foto leider in der mauser:( Max
 
noch mal 2 briefer und einer meiner beiden brieftaubenschläge:dance:
 

Anhänge

  • IMG_1239.jpg
    IMG_1239.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1243.jpg
    IMG_1243.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1177.jpg
    IMG_1177.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 35
Hi,
die sind ja wirklich hübsch!:zustimm:

Ach zu Deinem Problem noch ne Anmerkung.
Ich denke solange sie sich hauptsächlich bedrohen und sich nicht die Federn rupfen oder Schlimmeres,werden sie sich schon aneinander gewöhnen!
 
@Boomer14
Deine Tauben sind super schön!!! http://www.kaninchen.at/smf/Smileys/nursing_smilies/valentino1.gif
Ahhh gehämmert heisst das:o
Dann weiss ich ja jetzt wie Lurchens farbeschlag
heisst oder is Lurchen was ganz anderes?:o
Sie ist ja eh n mix denke ich:D

@Steph67
Das mit den beiden wird immer besser sie hacken sich nur noch ganz selten:D
Und ich hab ihn heut das erste mal fressen sehen:o
Dachte das er nix frisst weil er angst vor ihr hat:(
aber das ist ja nun nicht mehr so:D
 
meine rassetauben:trost: Max
 

Anhänge

  • IMG_1186.jpg
    IMG_1186.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 38
Hi Tüpfel,
na das freut mich aber!:zustimm:
Dann werden sie sich auch bestimmt weiterhin verstehen.
 
Thema: Werden Jockl und Lurchen sich je leiden können?

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.442
Tüpfel
T
Zurück
Oben