Wie alt ist meine Taube?

Diskutiere Wie alt ist meine Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und habe direkt ein paar fragen. Also ich fang mal von vorne an. Vor 2 Wochen habe ich mich einer kleinen...
C

Crazy_babe

Guest
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe direkt ein paar fragen.
Also ich fang mal von vorne an.
Vor 2 Wochen habe ich mich einer kleinen Taube angenommen die ich am groß ziehen bin.
Ich habe sie jemanden abgenommen der sie gefunden hat aber nicht groß ziehen wollte und konnte.
Sie wog 120 Gramm.
Inzwischen wiegt sie über 300gramm, trinkt seit ein paar Tagen alleine und kann auch schon seit 5 Tagen laufen.
Und seit heute probiert sie zu flattern insofern man es schon so nennen kann. :D
Leider hat sie ein paar Probleme mit den Füßen und zwar war erst einer der Zehen am rechten Fuß etwas verkrüppelt worauf hin der Fuß von meiner Tierarztin getapt wurde.
Der Fuß ist wieder ok.
Es hat aber nicht lange gedauert und der andere Fuß war verkrüppelt.
Nur hält sie den so schief das man ihn nicht tapen kann.
Sie bekommt auch regelmäßig Vitamin B und irgendwie sieht es für mich auch nicht wie eine Lähmung aus weil sie alle Zehen bewegen kann.
Vieleicht kann mir jemand helfen was das sein kann ich kenne mich nämlich eigentlich überhaupt nicht mit Tauben aus.

hab mal ein paar Foto´s angehangen.
Kann mir jemand sagen wie alt die Taube ungefähr ist?
Und was genau es für eine ist?

Gruß Jenny
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 178
  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 170
  • forum3.jpg
    forum3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 168
Vermutung

Hi Jenny,

es scheint mir eine Ringeltaube zu sein, die nach dem Entwicklungsstand etwa 4 Wochen alt sein dürfte. Sie kann aber auch etwas älter sein, da ich ja nicht weiß, ob sie durch die Handaufzucht etwas entwicklungsverzögert ist.
Dazu sollten sich aber die Handaufzuchtprofis hier im Forum melden.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Jenny,

Heinrich hat Recht, es handelt sich um eine Ringeltaube und ich würde sie auch auf ca. 4-5 Wochen schätzen.

Schön, dass Du Dich um die Taube kümmerst!!

Aufgrund der verkrüppelten Füße würde ich sehr darauf tippen, dass Deine Taube rachitisch ist. Sprich das mal bitte bei Deiner TÄ an! Rachitis läßt sich leider nur aufhalten, nicht aber rückgängig machen. Ich würde die Taube röntgen lassen, um zu sehen, inwieweit sonst noch Knochen deformiert sind.
Evtl. läßt sich mit entsprechendem Schienen und Tapen die Fehlstellung doch noch ein wenig korrigieren, da die Knochen noch "weich" sind. Ein "Schuh" könnte auch die wie zur Faust geballten Zehen wieder in eine halbwegs normale Stellung bringen. Dabei werden die Zehen in eine normale Stellung gebracht, evtl. auf einer festen Unterlage, und dann mit Tape fixiert.

Was Deine Taube jetzt braucht ist ein Calcium-Präparat (z. B. Calcium frubiase) zur Festigung der Knochen, und Vitamin D (bildet sich einfach gesagt durch die Einwirkung von Sonnenlicht und ist für die Aufnahme von Calcium wichtig). Dosis und Verabreichung besprichst Du auch am besten mit Deiner TÄ! (Ist sie vogelkundig?)
Du solltest dafür sorgen, dass Deine Taube sehr viel Sonnenlicht abbekommt, aber nicht hinter der Scheibe. Wenn möglich, stell sie im Käfig so oft es geht an die frische Luft - an eine helle Stelle, natürlich nicht in die pralle Sonne. ;)

Womit hast Du die Taube aufgezogen und was gibst Du ihr jetzt?

Die Taube wird übrigens so nie auswilderungsfähig sein. Hast Du die Möglichkeit, sie zu behalten?

LG, Sabine
 
Hallo Heinrich und Sabine!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also eine Ringeltaube.
Am Anfang habe ich die Taube mit dem so genannten Kropfbreiersatz gefüttert so wie er auf der seite www. wildvogelhilfe.org beschrieben ist.
Inzwischen bekommt sie eine 5 Korn Mischung aus dem Reformhaus mit ein bisschen Korvimin und ein paar Erbsen und Mais mische ich immer noch drunter.
Und einen halben Teelöffel Grit ungefähr.
Einmal die Woche bekommt sie noch Bird bene bac zur Unterstützung.
Und 2 mal die Woche bekommt sie noch ein bisschen Queeko classic untergemischt.
Das ist ein Aufzucht und Aufbaufutter.
ich hoffe das ist alles richtig so.
Ist halt der erste Vogel den ich aufziehe.

Das mit der Rachitis werde ich am Montag direkt mal mit meiner Tä abklären und sie dann auch Röntgen lassen.
Sie ist zwar nicht auf Vögel spezialisiert aber Vogelkundig auf jedenfall.

Das mit dem Fuß ist allerdings erst seit Dienstag.
Getapt war er auch bis heute aber keine Besserung finde ich.
Hilft es was wenn ich sozusagen mit dem Fuß Gymnastik mache weil die Zehen lassen sich alle gut bewegen?

Wo bekomme ich denn das Calcium frubiase?
Nach draußen kann ich sie nur stellen wenn sie in ein hasenstall kommt der wäre dann 70cm hoch und 50 tief und 1,00 breit das müsste doch gehen wenn ich den umfunktioniere oder?

Leider habe ich keine Möglichkeit die Taube zu behalten.
Ich habe 3 Katzen und 2 Hunde.
Und der einzige Platz im Garten besteht aus meinem Hasengehege.

Grüße Jenny
 
Hi Jenny,
das mit dem Hasenstall ist erst mal voll in Ordnung!:zustimm:
Die Futtermischung ist auch o.k.
Wie ist es mit Vitamin B? Ist das in Deiner Mischung irgendwo enthalten.Das ist schon wichtig!
Das Frubiase Calcium(gibts auch forte) gibts ohne Rezept in jeder Apotheke.
Das sind Ampullen,ziemlich lecker.:D
Bin nämlich Allergikerin, und unsereins bekommt die gegen Allergieschübe!

Ach ja,mich hat auch schon gewundert,daß sie so spät erst läuft.das würde ja passen(Rachitis)!
 
Hallo Jenny,

hm, wenn Du nach der WVH Korvimin gegeben hast, sollte die Taube eigentlich ausreichend versorgt gewesen sein. Aber alles andere spricht eben schon für Rachitis. Gut, dass Du es Montag gleich abklären möchtest!

Der Brei war schon in Ordnung und mit der 5-Korn-Mischung mit Gritt und Korvimin liegst Du auch genau richtig.

Fußgymnastik kann auf keinen Fall schaden! So verhinderst Du zumindest auch, dass sich die Sehnen und Muskeln früher oder später verkürzen.

Calcium frubiase bekommst Du, wie Steph schon geschrieben hat, in jeder Apotheke.
Das mit dem Hasenstall ist auch in Ordnung, sofern er katzensicher ist. ;)

Von woher kommst Du denn? Vielleicht läßt sich ja ein Zuhause für Dein Ringelchen finden.

LG, Sabine
 
Hallo Steph!

Stimmt Vitamin B habe ich vergessen. Da bekommt sie ein Vitamin B Komplex von der Tä.
Da gebe ich ihr jeden Tag etwas mit der Sonde und etwas Wasser ein.

Na dann werde ich morgen mal den Hasenstall umbauen.
Macht bestimmt spaß und der steht sowieso schon ein halbes Jahr leer. :D
Aber bisher war die Taube hauptsächlich drin.
Wenn dann hatte ich sie mal für ne halbe Stunde mit auf der Terasse.
Wielange sollte ich sie denn draußen lassen?
Kann sie sich nicht schnell was wegholen?
Bei uns ist es immoment wieder was kälter und regnerisch.

Is ja interessant für was man Calcium alles nimmt. :)

Könnt ihr mir das nochmal genauer erklären.
Das Calcium bekommt sie ja dann wegen den Knochen aber vorher muss das Bein ja dann getapt sein oder?
Damit ich die Krümung der Füße dann nicht mit dem Calcium stärke oder?
Warum ist eine Taube denn rachitisch?
Wird das vererbt oder ist das ein Nährstoffmangel oder eine Krankheit?

Gruß Jenny
 
Hi Jenny,
das mit dem Knochen stärken geht leider nicht so schnell,als daß Du dir Sorgen wegen des Tapens machen müßtest.:nene:
Schwierige Frage das mit der Vererbung.Vielleicht hat es auch mit dem Zustand der Eltern zu tun,weniger mit den Genen.Also dem Ernährungszustand meine ich.Möglich auch ,daß es an der Ernährung lag.Wer weiß wie sie vor Dir ernährt wurde.
Aber wer will das heute noch sagen?!
Wenn Du sie nicht verhätschelt hast:D ,wird das Wetter füt sie kein Problem sein.Sie sollte nur eben trocken sitzen.Der Temperaturunterschied sollte nicht extrem sein.(draussen -drinnen)
Suche einen Platz aus der nicht zugig ist!
 
Hallo zusammen!

So der Hasenstall ist umfunktioniert.
Heute ist es ja wieder sch..... heiß draußen also setzt ich sie gleich um.
War auch schon in der Apotheke (gut das sie Sonntags von 11 bis 12 auf hat.:) )
Habe jetzt das Calcium frubiase.
Wieviel soll sie denn davon bekommen?

Es wäre wirklich toll wenn sich hier jemand findet der sie zu sich nehmen und behalten könnte.
Ich wohne in Erkelenz.
Das ist in der Nähe von Mönchengladbach oder Heinsberg.

Wie oft sollte ich sie eigentlich in ihrem jetzigem alter füttern?
Immoment füttere ich noch 5 mal täglich.
Sollte ich weniger füttern um sie eventuell zu animieren selbst zu fressen?

Vielen dank schon mal das ihr mir so fleißig helft.

Gruß Jenny
 
Hi Jenny,

Hast Du das Forte oder das normale?Den Vitamin BKomplex z.B. bekommt meine mit zwei Tropfen auf ihre Breimenge.Das Calcium kannst Du ruhig etwas mehr geben.Immer tropfenweise.
Würde Breimenge nicht unbedingt sehr reduzieren,sondern zeitlich so legen,daß sie dazwischen Hunger bekommt und vielleicht selbst mehr frißt.
Futtermenge vielleicht wiegen um den Überblick zu behalten.Weiß ja nicht wie viel sie überhaupt selbst frißt.
Immer gut im Auge behalten.Sie soll ja nicht wirklich hungern.
Guck mal bei den "Wildtauben",ob dort einer ist der sie nehmen und behalten will.
Ich habe "leider" Stadttauben,die vertragen sich nicht miteinander.
Meine Ringeltaube habe ich auch nicht bei ihnen sitzen.
Hast Du schon bei Wildvogelhilfe.org geguckt? War nicht in Aachen eine
Auffangstation?
Weiß aber nicht ob die Pflegefälle nehmen,wenn sie einer bleiben sollte.
Kenn mich da nicht so aus mit den Stationen.
 
Hallo,

Rachitis ist eine Folge von Mangelernährung und zuwenig Sonnenlicht. Das ist zumindest die häufigste Ursache. Guck mal hier steht es halbwegs erklärt, wie Rachitis entsteht.

Calcium kannst Du ihr ruhig jetzt schon geben, wenn Du heute oder morgen zur TÄ zum Tapen gehst. So schnell verhärtet da nichts. An Calcium kannst Du ihr 1/2 Ampulle auf 100 ml Trinkwasser geben über die Dauer von 14 Tagen. Alles weitere solltest Du mit Deiner TÄ absprechen, da Calcium auf die Nieren geht.

5 x täglich ist o.k., wieviel bekommt sie pro Mahlzeit? In dem Alter und vor allem in dem Zustand würde ich sie derzeit noch nicht "hungern" lassen, um sie zum Fressen zu animieren. Evtl. kannst Du beginnen, sie langsam auf eingeweichte Körner umzustellen und den Brei nur zusammen mit Calcium und Vitamin B (für die Nerven/-bahnen) einzugeben.

Ich höre mich mal um, ob jemand ein Plätzchen frei hat. Du kannst aber auch gleichzeitig mal hier nachfragen, wenn Du magst.

LG, Sabine
 
Hallo,

natürlich lebt die Taube noch. Und logischer Weise macht es auch nur Sinn, lebende Tauben auszuwildern :D Ansonsten hat die Taube nicht mehr viel von der Freiheit...

Aber zu dieser Ringeltaube: Wie willst Du denn eine Taube mit einem derart verdrehtem Fuß auswildern?
Da ist es doch schon vorprogrammiert, dass die Taube nicht alt wird.

Gruß, Sabine
 
Tja ,da gebe ich Sabine Recht.Wenn sie leichte Beute wird kannst Du ihr gleich den Kopf abhacken.:k Sorry,aber ist ja so.
Dann besser eine gute Unterkunft.
Ich denke man muß mal sehen,was aus den Füßchen wird.
 
Hallo zusammen,

wollte mal berichten.
Also der Taube geht es gut und sie lebt sogar noch. :)
den Termin für den Tierarzt hab ich leider erst für heute.
Dann wird geröngt und anschließend getapt.

Ich hoffe das man das mit dem Fuß noch richten kann. :traurig:
Sie macht immoment ihre ersten Flugstunden: "aus dem Käfig fliegen macht ja so ein Spaß und am besten während der Fütterung dann vergisst Frauchen nämlich immer die Tür zuzumachen während sie die Spritze neu aufzieht". :D

@ Sina
Danke für die Links
Ich finde die Krankheit dort sehr gut erklärt.
Und in dem anderen Forum werde ich heute abend oder morgen mal einen Link starten.

Gruß Jenny
 
Hi,
ja schön,daß die Taube noch lebt.:D
Ist immer von Vorteil!:D :D War aber irgendwie mißverstanden glaub ich:~
Dann wollen wir mal alle Daumen drücken,daß die Füßchen wieder werden,und Du keinen Dauerplatz finden mußt.:zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
Hallo zusammen!

Wollte mal berichten.
Also der Fuß ist nun seit Dienstag getapt gewesen.
Heute kam der Tape zum ersten mal ab.
Und ich finde es ist ein kleines bisschen besser geworden. :dance:
Also sie steht zwar noch ziemlich krum auf dem Bein aber sie benutzt es zumindest beim greifen.
Sie kann den Fuß auch inzwischen gut öffnen und schließen. :)

Ein Röntgenbild haben wir allerdings nicht gemacht.
Die kleine war so gestreßt vom ganzen Handeln das wir ihr den Stress erstmal erspart haben um sie wenigstens noch Tapen zu können.

Sie kann jetzt auch schon größere Strecken fliegen.
Also 5 Meter ist sie geflogen (Gößer war das Zimmer nicht) :D nur mit dem zielgerechten Landen klappt noch nicht so :D

Allerdings habe ich auch wieder eine Frage.
Und zwar macht sie es in letzter Zeit das sie nach dem fressen das Futter wieder hochwürgt.
Warum macht sie das? Weiß das jemand?
Sie frisst auch noch nicht alleine.

So falls ich morgen genug Zeit habe mache ich nochmal ein paar Foto´s.

Gruß Jenny
 
Hallo,

schön, dass es mit dem Füßchen besser geworden zu sein scheint.

Fütterst Du sie noch oder frißt sie schon selbständig?
Wenn Du sie noch fütterst, kann es sein, dass Du sie zu schnell das nächste Mal fütterst, ihr Kropf also eigentlich noch zu voll ist. Möglich ist aber auch eine Kropfentzündung, Verpilzung oder Trichomonaden. Das kann man schlecht genau sagen, dazu müßte die Taube untersucht werden. Hast Du beim TA einen Kropfabstrich machen lassen? Wenn nein, würde ich Dir das empfehlen, um mögliche Krankheiten auszuschließen bzw. behandeln zu lassen.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine!

Nein sie frisst noch nicht selbstständig.
ja mir kommt es auch manchmal so vor als wenn sie noch keinen Hunger hat bei der nächsten Fütterung.
Ich fütter inzwischen nur noch 3x täglich.
Meißtens würgt sie mittags.

Nein ich habe keinen Kropfabstrich machen lassen werde ich dann aber in Angriff nehmen.
Hoffentlich hat sie nicht schon wieder etwas neues. :(

Gegen Trichomonaden wurde sie ganz am Anfang über 10 Tage mit Metronidazol behandelt.
Die Behandlung war auch erfolgreich.

Viele Taubengrüße Jenny
 
Hallo Jenny,

ja, dann ist es gut, dass Du noch mal einen Kropfabstrich machen läßt.
Laß am besten gleich auch den Kot mit untersuchen.

LG, Sabine
 
Thema: Wie alt ist meine Taube?
Zurück
Oben