Wie alt sind Eure Vögel?

Diskutiere Wie alt sind Eure Vögel? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Jedesmal, wenn ich mit meinem Nymphie zum Tierarzt gehe (und das war im letzten Jahr wegen einer Pilzinfektion sehr oft), krieg ich zu hören, dass...
C

Chris73

Guest
Jedesmal, wenn ich mit meinem Nymphie zum Tierarzt gehe (und das war im letzten Jahr wegen einer Pilzinfektion sehr oft), krieg ich zu hören, dass er ein absoluter Greis ist.

Er ist jetzt mind. 23 Jahre alt (er ist uns zugeflogen und wurde damals auf ca. 1 Jahr geschätzt).

Dabei hatte ich selbst schon einen Vogel, der erst mit 24 Jahren gestorben ist. Und ich habe noch zwei weitere, die mind. 15 Jahre, aber wahrscheinlich eher um die 20 sind. (Sie stammen aus einem Vogelheim, ist also schwer zu sagen.)

Ich sag ja auch nicht, dass alle meine Vögel so alt werden. Mir ist auch schon ein einjähriger Vogel gestorben.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie alt Eure Vögel so sind oder geworden sind. Es muss doch noch mehr Vögel geben, die älter als 3 Jahre werden.

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Chris :O:
 
Tja, da kann ich nicht mithalten. :D

Zumindestens nicht wissentlich. Ich habe zwar einige Vögel, die durchaus älter sein könnten, aber die Älteste, wo ich es genau sagen kann ist Baujahr´95, also 7 Jahre alt.

Ach ja : Volierenvögel werden leider nicht so alt, wie Vögel aus Wohnungshaltung :(

liebe Grüße

Bell
 
Unsere beiden Damen sind jetzt 12 Jahre alt.
Sie sind noch topfit, wenn auch ihre Spritzigkeit nicht mehr so ist wie früher :D!
 
also mein milo is so um die 5 jahre alt...

und der gigi is 13

und ich dachte das wär schon hammer alt .
:~ 8o aber 23...
nich schlecht.
mal sehn wie lange es meine beiden machen.
hoffentlich lange
 
Alter

Hi!

Mein Nymphen-hahn ist 11 jahre alt und seit seiner Kindheit bei mir. Er ist spritzig wie immer und ich hoffe er lebt mindestens nochmal so lange! Der Partner, den er sich hoffentlich bald aussucht, ist-also ähm. Weiß ich nicht genau. Außer das Weibchen aus Dem Tierheim-das ist zwischen 2 und 5 Jahren alt. Kann aber muss nicht stimmen (schwer bei Ex-Heimtieren).

LG Angelika
 
Also, ich habe auch einige Senioren:

So z.B. einen Rosellahahn, der jetzt 16 Jahre alt ist, und dann natürlich meinen Cäsar, der 15 Jahre alt ist. Dann noch die Nymphenhenne Lucy mit knapp 10 Jahren.

Ansonsten sind alle anderen etwas jünger.
 
Hallo,

in unserem „Schwarm“ lebt ein Nymphenhahn,
der mittlerweile mindestens 14 Jahre alt sein muß.
Solange ist er schon bei uns, damals stand er
auf einem Flohmarkt in einem Welliekäfig zum Verkauf.

Wie alt er also wirklich ist wissen wir nicht.

Hier ist er „Clyde“(rechts) mit seiner Freundin „Bonny“, die erst 1 Jahr alt ist.
http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/clyde.jpg
 
Hihi, da muss ich ja gleich von meinen Bonnie & Clyde erzählen :D

Also Clyde ist 10 Jahre alt und bei Bonnie weis ich es nicht, sie hat keinen Ring. Beide habe ich vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt und sie waren damals total gestört. Panische Angst vor Menschen und allem was sich bewegt. Mitlerweilen bin ich so weit, dass clyde mir aus der Hand frisst ......

Conny
 
Ring?

Kann ich über die Ringnummer eigentlich irgendwo mehr über ein Tier erfahren? Eben z.B. das Alter?

Bei meinem Senior Ottokar ist der Ring allerdings so abgenutzt, dass man die Nummer nicht mehr lesen kann. Die hatte ich vor Jahren mal irgendwo aufgeschrieben, aber wo????

Ist ja auch nicht mehr wichtig. Fliegen kann er z.Zt. eh nicht, also ist der Ring ziemlich unwichtig.

Chris
 
Hallo Chris,

im FAQ-Forum Sittiche und Papageien ist ein Beitrag über die Ringe drin. Lies ihn Dir mal durch, vielleicht sind dann Deine Fragen schon geklärt. Wenn nicht, dann poste einfach nochmal, ja?
 
Alter der Haubenschlümpfe...

Hallo Chris,

wir können da auch nicht mithalten.....aber es ist schön zu lesen, dass unsere Schlümpfe so alt werden können!!!

Hier mal die Jahrgänge unsere Flieger:

Lucy - 8 Jahre

Rocky - 4 Jahre

Coco - 3 Jahre

Mini - 2 Jahre

Shaggie - Tweety únd unsere neue Buffi sind je 1,5 Jahre

und ausser Konkurrenz, unsere Mohrenkopfpapageien, die Beiden sind jetzt etwa 30 Wochen alt.
 
Nein, in dem Beitrag über Ringe stand nichts, was ich nicht schon wusste.

Ich war nur darauf gekommen, weil Ratte das mit dem Ring geschrieben hatte. Wäre halt interessant, wie alt die beiden aus dem Vogelheim wirklich sind. Meine Hühner haben aber alle offene Ringe, d.h. ich bräuchte eine Adresse, um mehr über die beiden zu erfahren.

Ist aber nicht wirklich wichtig.

Chris
 
Hallo Chris,

wenn die Ringe offen sind, dann mußt Du Dich an den Zoofachverband in Langen wenden.

Internet: www.zzf.de

Dort kann man Dir dann sagen, welcher Züchter diese und jene Nummer zugeteilt bekommen hatte und der Züchter kann Dir dann das Alter der Vögel sagen.

Steht aber auch alles im Bericht mit drin.
 
Meinen ältesten Nymphie bekam 1983 mit ca. 2-3 Jahren, er ist immer gesund und munter.
Der Durchschnitt liegt bei mir bei ca. 5 Jahren und die Jüngste ist gut anderthalb Jahre hal. Bei einem weiß ich allerdings nicht wie alt er ist, dafür weiß ich bei einigen das genaue Schlüpfdatum.
 
Ein Greis und zwei junge Spunte

Hallo,

wir selber haben zwei Nymphen, Carlos und Pedro. Beide sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt, aber bei meinen Schwiegereltern lebt noch Paulchen. Er müßte jetzt so an die 22 Jahre alt sein. Über das genaue Alter ist man sich da nicht mehr so genau sicher. Aber bei dem hohen Alter ist ein halbes oder ein ganzes Jahr ja auch nicht mehr wichtig. :D
 
an higgi

leben deine schwiegereltern in oldenburg ??
wir haben nämlich auch einen paulchen. den habn wir von bekannten bekommen (weiss die namen nicht mehr), und paulchen sollte auch so ungefähr 22 sein!!

wäre ja ein netter zufall wenns der selbe wär!


herojoker
 
Hoi,
meine Nymphen sind 13, 11, 10 und 4 Jahre alt,
die beiden Neuzugänge im November sind von 2001.
Grüsse
Heike
 
Hallo Herojoker,

meine Schwiegereltern leben nicht in Oldenburg, sondern in der nähe von Paderborn. Wäre wirklich ein komischer Zufall gewesen. :)
 
halli hallo

tja da kann ich mit meinen beiden "kleinen" ja wohl nicht mit halten.
Coco müsste jetzt so wie es mir der Zoofachhändler gesagt hat 2 Jahre alt sein aber er hat einen grünen Ring und mir hat jemand gesagt das wären dann 99er.
Also dann wär er jetzt (wenn das stimmt) immerhin 3 Jahre.
Lucy ist ungefähr 1 3/4 Jahr alt.

Jana:S :S :S
 
Thema: Wie alt sind Eure Vögel?
Zurück
Oben