wie klappt die Zucht?

Diskutiere wie klappt die Zucht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vor einigen Wochen wurde viel von nicht klappender Paarung, Eiablage und, und gesprochen. Zur Zeit ist es darüber sehr ruhig geworden...
Noch nicht aufgeben!

@Andrea

Mach das Licht wieder an, lege Kalkeier hin und stelle die Eier warm. Vielleicht hast Du Glück und sie setzen sich wieder. Oder setze die Tauben im Dunklen aufs Nest.
 
Ich finde das es hier nicht darum geht das es eine Meinung eines Züchters geht, sondern da vertritt jemand, der sich in seinem Namen auch noch Master nennt, was glaube ich soviel wie Meister heisst, solch einen Schwachsinn, und jetzt schreibe ich extra nicht mehr Blödsinn, das verschlägt mir die Sprache.

hallo uli stimmt da wollen wir mal kein schwachsin reden und lass doch mal über deine meisterlichen 12 schwanzfeder kelebek reden der mit abstand doch dein ebster dreher war das ist auch falsch aber wir regen uns doch nicht auch auf

Ps: den ball schön flach halten wenn man steine wirft sollte man rechnen das die auch zurück kommen,man sollte nicht über das gebiet was ausagen befor man nichts genau weiß wie kjell schon schrieb man lernt immer dazu
 
@Aydin,
das was Du schreibst ist einfach nur strohdumm... und paßt genau zu dem Niveau der Beiträge von MasterMC. Am besten man ignoriert Euch...

@Kjell,
ich melde mich nacher mal per mail.
 
hallo andrea wenn du es agst hast du recht wenn ich mal was schreibe wie beio den tauben photos da werde ich an gemacht stimmt ich bin stroh dumm aber wenn ich mal das gleiche mache ist das nicht inordnung ich finde mein niveau ganz ordentlich ist ps was passt dir jetzt nicht an mein beitrag alles was ich schrieb war eigentlich nachvolziehbar, schau doch mal auf der 2 seite was der kjell geschrieben aht dann sehen wir wer dumm ist guten abend noch andrea

(wer dumm ist frage ich mich auch ich nicht nein mein schlag tür ist zu)
 
@aydin

Das stimmt so nicht, weil man es nicht vergleichen kann:

Es gibt keine Tauben, die nach 30 Tagen schlüpfen und eine Taube die zu schwach zum Schlüpfen ist wird niemals stark und gesund!

Was ist denn eher ein Kelebek?
a. Ein farblich schöner Kelebek mit 14-16 Federn, der aber nicht fliegt wie ein Kelebek?
b. Ein Kelebek, der aussieht und fliegt wie ein Kelebek, aber beim Nachzählen nur 12 Schwanzfedern hat?

Natürlich ist ein Kelebek, der super fliegt und perfekt aussieht und auch die richtige Schwanzfederzahl hat besser, aber mir wäre der Flugstil auch wichtiger als die Federzahl...wenn schon Abstriche machen, dann da....
 
hallo kjell warum bringst du deien taube zum arzt weil sie vieleicht nicht gesund ( lass doch mutter natur spielen mal schauen ob sie qüalend stirb was ich jetzt nicht so meine beispiel ) warum sollte man dan nicht nach helfen können das ist auch lebe wessen manche helfen anch manche helfen nicht nach jeder mans sache

zu der frage was eher ein kelebek ist auf jeden fall kein 12 schwanz feder kelebek nein das ist in mein augen kein kelebek jeder kelebek spielt mehr oder auch weniger ein 14-16 kelebek spielt auch gut manche auch schlehct aber ein 12 schwanzkelebek ist kein kelebek ein schlechter oder guter kelebek sollte 14-16 schwanzfeder haben ich würde seleber wenn ich 12 schwanzfeder kelebek hatte nicht als kelebek zuchter ausgeben meine meinung
 
warum sollte man dan nicht nach helfen

Darum:

eine Taube die zu schwach zum Schlüpfen ist wird niemals stark und gesund!

Du erwartest auch viel Leistung von deinen Tauben und diese wirst Du nur von starken und gesunden Tauben bekommen. Eine Taube kann immer krank werden, wenn sie von kranken Tauben umgeben ist oder die Haltungsbedingungen nicht stimmen, das hat dann nichts mit Schwäche zu tun.

Das mit den Kelebek gehört irgendwie nicht in dieses Thema und das besprechen wir ein anderes Mal, genauso wie das ungeklärte Thema mit der Bürzeldrüse bei den Dönek/Dounekia...
 
jetzt kommt das wieder 12 oder 14 federn oder mit bürzeldrüsse oder nicht ich bleibt immer auf das eine hängen ...die taube sollte erfülen das was sie muss die schwanzfedern und alles andere das vieleicht etwas anders ist spielt keine rolle..
i
 
Hallo

die alten themen wieder aufgreifen

Ihr (und das gilt für alle) könnt vieles machen.
Ihr könnt jetzt auch endlich mal den Ball etwas flach halten.
Erst überlegen, dann schreiben.

Ansonsten sehe ich mich gezwungen auch etwas zu machen.
Nämlich zu löschen.

Es gibt Dinge bei denen man unterschiedliche Meinungen vertreten kann und es gibt Dinge bei denen man das nicht kann, weil es sich ganz einfach um "unveränderliche natürliche Gegebenheiten" handelt.

Viele Grüße
 
...hier geht es nicht um 12 oder 14 - Bürzeldrüse oder nicht! Sondern um User,

die einfach schreiben ohne zu denken!

Die schreiben ohne zu wissen!

Die schreiben um sich mit Geschichten darstellen zu müssen!

Die schreiben um ihre Tauben abgeben zu können!

Die schreiben um Tauben von anderen zu bekommen!

Die schreiben um sich und ihre Tauben zu selbstbeweihräuchern/selbst zu loben!

In diesem Forum geht es nicht mehr um das Thema Rassetauben! Es geht nicht um "Liebe/Ehre dem Tier gegenüber" sondern nur noch darum (siehe oben)!
Die Argumentation, Schreibweise, Schreibstil und der Informationsgehalt ist teilweise mehr als dünn und lächerlich... Diskussionen drehen sich nicht mehr produktiv um das Thema...sondern um "ich hab Recht ich komme aus dem Land aus dem die Rasse kommt"... oder "ich zeig euch mal meine neugekauften Tauben"...

Sinnvolle Beiträge kann man an einer Hand aufzählen! Neben dem Abschnitt mit den griechischen Taubenschlägen war in letzter Zeit nicht mehr viel. Bei ersten Posting von diesem Trööt dachte ich es tritt eine Änderung ein, und es wird sinnvoll und ehrlich berichtet. Aber solchen Müll und solche haarsträubenden Äusserungen verleiten einem das Lesen/Schreiben.

Wenn jetzt wieder gesagt wird: "Man traut sich kaum noch was zu schreiben!" dann bin ich der Meinung : "Bevor ich Müll schreibe, dann lieber garnichts!"

Auch wenn ich mehr theoretisches Wissen habe und in den Augen einiger scheinbar nur schreibe um zu provozieren. Dem ist nicht so!
Ich hab es satt, darum schreibe ich selten und dann so wie ich es tue, aus purem Ärger heraus, was manche Leute hier fabrizieren!

Diskussionen um Genetik, Nährwert einzelner Futtermittel, Schlaghygiene, Zuchtvorbereitung, Schlagmanagement, Zucht/Haltungsformen, Krankheitsvorsorge, (sinnvolle!) Erfahrungsberichte etc. fehlen völlig...wären aber sicher sehr sinnvoll und förderlich.

Aber wie gesagt darum geht es einzelnen Leuten garnicht!

Sie stellen sich und ihre Schläge/Haltungsbedingungen nicht einmal vor, sondern zeigen Tauben mit der Bemerkung, sie seinen abzugeben oder aus einem anderen nicht nachvollziehbaren Grund. Dabei sind gerade kurzschnäblige Tümmler und belatschte Tauben ihn ihrer Haltung durchaus anders. Darüber wird nichts geschrieben, da gibt es kein Foto, da wird nichts erklärt.

so genug zur späten Stunde!

ich hoffe einige haben verstanden was ich sagen wollte! Den anderen wünsche ich die Einsicht es irgendwann auch zu verstehen!

tobi
 
wohl wahr,...

...lieber Tobi,

ich bin auch wieder amüsiert, was aus manchem Thema zusammen gedroschen wird, und sei es in der Motivation noch so hilfreich für den Einzelnen gedacht.
Wie man auf die Idee kommt, über Bürzeldrüsen ostasiatischer Fluggeräte zu diskutieren, wenn es um die im Kern einfache Frage "wie klappt die Zucht" handelt, ist für mich tatsächlich nur durch die von Dir so nett aufgelisteten Beweggründe zu erklären.
Manchmal glaube ich tatsächlich, dass es bei einigen Fragestellern um ernst gemeinte Fragen zu Thema Zucht/Vorbereitung, Haltung und so weiter geht. Dann lasse ich mich auch dazu hinreißen, vernünftige Zusammenhänge zu erläutern, Tipps zu geben, ö.ä..
Was das bringt, sieht man dann etwa zwei Wochen später, bei Fragen wie z. B.:" meine Täubin hatte eine Fehlgeburt, liegt es an der Sternenkonstellation?". Nämlich wenig bis nix.
Ich hoffe den Sinn dieses Forums (Rassetauben) richtig zu deuten. Hier tummeln sich Züchter und Liebhaber von Rassetauben.
Von denen erwarte ich mal ganz dreist, dass sie sich VOR der Zucht, dem Fliegen, oder überhaupt der Anschaffung über grundlegende Themen wie z.B. Haltung, Biologie, Fütterung, usw. der Tier informieren.
Dazu sollten sämtliche, zur Verfügung stehenden Medien genutzt werden.

Was mich auch stört, sind "einfach so dahin gerotze" Beiträge", die den Respekt des Fragenden den anderen Forumsteilnehmern gegenüber absolut fehlen lassen.
Fragesteller sollten zumindest den Eindruck erwecken, sie nähmen ihr Gegenüber ernst.
Das Ganze hat auch was mit Achtung, Respekt und Wertschätzung zu tun. Eigenschaften, die ich hier manchmal schmerzlich vermisse!

In dem Sinne!

Gruß

Heinrich
 
ich habr über bürzeldrüse geredet und 14 federn weil jeder immer ein thema aufgraben tut was sinnlos ist in diesen thread..
 
zum thema - euer dämliches aufeinander rumgehacke geht mir nämlich auch mächtig auf den geist!

° meine hubbels sind recht fleißig, wobei ich beobachte, dass die zuweisung einer nistzelle das A und O der taubenzucht ist. tiere, die nicht fest den eigenen platz kennen sind immer unruheherde und müssen notfalls aus dem schlag.

° meine homer sind noch recht faul. es brüten nur 3 von 12 paaren. das schreibe ich aber der rasse zu. ich höre das von einigen homer-kollegen. ich werde denen, die aber jetzt schon fleißig sind pluspunkte im zuchtbuch vermerken. denn eine vitale und zuchtfreudige rasse sollte jetzt eben schon brüten können!

° meine 2 show-racer sind zwar vom pech verfolgt, aber auch schon online.

° meinen versuch mit masttexanern werde ich wohl höchstens eine saison machen, die scheinen mir etwas "stinkige" tiere zu sein. bekomme einfach keine ruhe bei denen rein und außerdem versuchen 2 paare ständig irgendwo auf dem boden zu brüten, obwohl zellen frei sind.

° nebenbei: meine brahma-hennen fangen auch an, im 2-tage-rhythmus zu legen. (oh schreck - ein böses off-topic!)


und nebenbei: ich bin sicher, dass beim kücken-auspellen auch wie immer die ausnahmen die regel bestätigen. habe gerade ein ei "reparieren" müssen. war angeknackst und wir haben deshalb eine halbe eierschale eines unbefruchteten eies drangebackt (mit dem eiweiß). das kann das kleine nun unöglich alleine schaffen! ansonsten: habe vor jahre auch schon mal 2 babies "geholt". sind beide ziemlich früh draufgegangen.

und nochmal nebenbei: ich unterschreibe jeden antrag, den ball in zukunft ein wenig flacher zu halten! aber bitte von "beiden" seiten. die sache mit dem manchmal etwas schnodderigen schreibstil und vermeintlich "respektlosen" ausdruck gerade jüngerer und nicht muttersprachlich deutschen kumpels im forum werden wir hier nicht lösen. das ist doch eine gesellschaftliche entwicklung. oder wer redet seinen vater heute noch mit "herr vater" an? zeiten ändern sich und so auch umgangsformen. und die angenommene respektlosigkeit ist vllt (soll vielleicht heißen) nur in seltenen fällen wirklich eine. die jugend weiß doch sowieso immer alles besser...


winnkler
 
Hallo,
werde es mal versuchen. Nur noch kurz was zu Aydin: wenn du schon den Bericht von Kjell zitierst, solltest du aber auch so etwas wie IRONIE kennen. lese ihn einfach noch mal, vielleicht klappt es ja.
So, zur Zucht. Die Jungen entwickeln sich prächtig. Habe schon sehr viele geringt. Ich gebe seit zwei jahren jetzt die Zusatzprodukte von Dr. brockkamp, Probac, grüne erde und so. ichhabe das gefühl das die Tiere dadurch eine wahnsinnige Gesundheit haben und absolut top fit sind. Was ich auchnoch sehr empfehlen kann ist das Avidress von Rhönfried. Ich gebe es immer in die Tränke und glaube das dadurch mein immer wieder auftretendes Trichomonadenproblem behoben ist. Ich werde übrigens nicht gesponsort von Brockmann, Rhönfried usw. Ich halte es wirklich für gut. Gerade was die gesundheit und Form der Tauben angeht.
gruß Uli
 
Hallo

und nochmal nebenbei: ich unterschreibe jeden antrag, den ball in zukunft ein wenig flacher zu halten! aber bitte von "beiden" seiten. die sache mit dem manchmal etwas schnodderigen schreibstil und vermeintlich "respektlosen" ausdruck gerade jüngerer und nicht muttersprachlich deutschen kumpels im forum werden wir hier nicht lösen. das ist doch eine gesellschaftliche entwicklung. oder wer redet seinen vater heute noch mit "herr vater" an? zeiten ändern sich und so auch umgangsformen. und die angenommene respektlosigkeit ist vllt (soll vielleicht heißen) nur in seltenen fällen wirklich eine.

:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Ich denke, dass es in jedem größeren Forum in dem viele Leute aufeinandertreffen zu unterschiedlichen Auffassungen, bzgl. des Sinns von Themen, der Schreibweise und des Schreibstils kommen wird. Ich denke aber auch, dass sich solche "Probleme" mit etwas gutem Willen, von beiden Seiten, lösen lassen.

In einem Thema "Wie klappt die Zucht?" sollten, wenn nicht unbedingt erforderlich, keine Beiträge über 12 oder 14 Federn auftauchen. Darüber kann man sich ja im anderen Thema austauschen. Ich finde auch, dass jedes Thema seinen Sinn hat, es interessiert sich nur nicht jeder dafür.

Wer gern Bilder einstellt und sich darüber unterhalten will, soll dies gerne tun. Wer sich gern über eine bestimmte Taubenrasse austauschen will, hat jederzeit das Recht dazu (aber es ist keiner dazu gezwungen mitzumachen).
Und auch über Zucht oder alle anderen Haltungsfragen die mit Tauben zu tun haben, kann man sich hier austauschen. Jeder hat eine andere Auffassung wie das Forum aussehen sollte, der eine will dies der andere das.
ICH will alles drin haben. Und es muß doch möglich sein das "unter einen Hut zu bringen" ohne dass ihr euch regelmäßig "an die Gurgel geht".
Wenn sich jemand nicht für ein Thema interessiert oder wenn seiner Meinung nach zuviel "gelabert" wird oder wenn Dinge gesagt werden die seiner Meinung nach überflüssig sind, soll er sich doch bitte "seinen Kommentar sparen".

Es gibt Themen in denen die Meinung des Einzelnen gefragt ist, dort soll man sie auch sagen. Man kann über fast alles diskutieren. Nur nicht über Dinge die aus biologischen Gründen feststehen (z. B. die Brutdauer von Tauben).

Und wenn es um Dinge geht wie die Zucht oder verschiedene Haltungsbedingungen, dann sind keine Beiträge gefragt, die sich nicht mit dem Thema befassen (Schwanzfedern) oder solche die nicht "Hand und Fuß" haben (Brutdauer). Bitte überlegt euch vorher ob das stimmen kann was ihr schreibt. Aber wenn ihr euch dessen sicher seit dann schreibt es, aber wundert euch dann nicht wenn "Proteste" kommen.

Versucht es wenigstens einmal, die Themen und Themenbereiche auseinanderzuhalten, "labert" wo das "Labern" nicht stört (und lasst die anderen auch ungestört "labern" wenn es ihnen gefällt) und versucht ernst zu bleiben bei ernsten Themen und spart euch die Art von Kommentaren, die nichts bringt außer unnötige Diskussionen und Streit.

Vielleicht schaffen wir es ja dass wir alles "unter einen Hut zu bringen" und sich trotzdem (oder gerade deshalb) alle wohlfühlen in diesem Forum.

Viele liebe Grüße
 
Bei mir ist die Zucht auch richtig angefangen. Und das nur mit zwei Pärchen.
Hatte ja auch erst Schwierigkeiten. War glaube ich auch etwas zu kalt. Mittlerweile geht es ja vom Wetter. Wird immer wärmer. Wollen wir mal hoffen, das es auch so bleibt.
Gestern habe ich das erste Junge von meinen Show Racern beringt.
Und bei dem anderen Pärchen sieht es so aus als würden die auch bald wieder legen. (Hoffentlich diesmal in Nest)
Fangt ihr denn immer so früh mit der Zucht an?
Habe meine Vereinkollegen gefragt, die sind erst vor zwei Wochen mit dem Anpaaren angefangen.
Habe jetzt auch das Taubenfutter gewechselt. Hatte nämlich zuvor nur Brieftaubenfutter, dass für die Reise war. Hatte ich nämlich von einem Züchterkollegen umsonst bekommen.
Das neue Futter (speziell für Rassetauben) wird super von den Tieren angenommen. Sehen auch vitaler aus.

Gruß, Christopher
 
Hallo,

um mal wieder zum Ausgangspunkt zu kommen:
Ich habe grade 5 Brieftaubenküken und 1 Rassetaubenküken.
Die Brieftaubenküken sind schon alle beringt.des weiteren brüten gerade noch 2 Brieftaubenpärchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo meine tauben brüten auch grad sehr gut hab aber erst 10 junge vonn allen rassen die ich hab zusammen .aber jetzt mal ne frage hab ein paar altholänder weis nicht wie alt die sind da sie nicht beringt sind die sitzen bestimmt schon 4 bist 6 wochen im nest der täuber schlägt mit den flügeln und die täubin sitzt bei ihm also für mich eigendlich eindeutige anzeichen das sie brüten wollen aber nach 6 wochen immer noch kein ei ist des normal?? kenn das verhalten nicht bei mir wars bis jetzt immer so das wen die zusammen im nest gesessen sind nach 2 wochen spätetens eier da waren kann mir einer einen tipp geben?ob ich des ändern kann oder ob ich einfach einene fehlkauf gemah hab und die schon so alt sind das sie nicht mehr legen kann ich mr aber net vorstellen das die so alt sind .
 
HAllo.

Normalerweise rechnet man ja so mit zwei Wochen, das die Tauben nach dem Anpaaren Eier legen.
Kann dir da auch nicht weiterhelfen.
Aber man könnte das Alter der Tiere doch eventuell anhand der Nasenwarze abschätzen. Die wachsen doch bei allen Tauben, und werden im alter immer größer. Aber das sind dann so circa Angaben.
Vielleicht hat ja ein anderer eine bessere Idee.

Gruß, Christopher
 
Thema: wie klappt die Zucht?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben