Wie mäste ich einen Kanarienvogel??

Diskutiere Wie mäste ich einen Kanarienvogel?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr Lieben, nach einem Tierarztbesuch rätsel ich, wie ich meine Kanarien-Henne mästen kann... Sie ist etwas abgemagert in der letzten Zeit...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.205
Ihr Lieben,

nach einem Tierarztbesuch rätsel ich, wie ich meine Kanarien-Henne mästen kann... Sie ist etwas abgemagert in der letzten Zeit, soll zunehmen. Habe sie selbstverständlich separiert für 8 Tage und soll ihr ordentlich zufüttern. Nur womit??? Sie bekommt ja eh schon immer Fettfutter. WAS KANN MAN ZUFÜTTERN, damit sie zunimmt?

Wer hat Erfahrungen?

Ich dachte an Haferflocken, bin aber nicht sicher.

Danke für schnelle Antworten.

Lieben Gruß, Evi
 
Was hat die Henne denn? Warum ist sie so abgemagert?
Ansonsten gekochte Kartoffel, Hire, Perilla-Samen und als Vitamin und Aufbaupräparat Korvimin (1 Messerspitze über das Futter).
 
Danke, Ihr Lieben. Super Anregungen!!!!

Was die Henne hat, weiß noch keiner. Antibiotikum ist ein Versuchsballon. Könnte auch ein Tumor dahinter stecken... Die Ärztin wollte noch keine Röntgenaufnahme machen. Soll die Tage Baytril geben, sie mästen und beobachten. Ich habe ein doofes Gefühl, heute hat sie immer noch etwas Atemprobleme. Mal die Entwicklung abwarten.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi,

machen wir gerne, dafür sind wir da. Hat die TA einen Kropfabstrich gemacht? Weil Atemprobleme und Antibiotikum? Wurde die Henne auf Trichonomaden, Luftsackmilben, Kropfentzündung etc. untersucht. Baytril ist ein gutes Antibiotikum und schlägt bei den meisten Vögeln gut an. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass es schwer zu dosieren ist... Plustert die Henne stark?
 
Hallo Evi,

eine Wärmelampe hilft auch beim Zunehmen, da hierdurch der Kalorienverbrauch verringert wird. Normalerweise nehmen kränkelnde Vögel das auch gerne an, es muß natürlich eine Ausweichmöglichkeit geben.
Ich verwende immer 60 Watt Elstein-Strahler (also so was ) und lasse die rund um die Uhr an - die Lampe sollte daher entsprechend solide und möglichst mit Keramik-Kern ausgestattet sein.

LG
Sabine
 
Super Tipp Sabine! Wollte ich auch schon sagen. Den Elstein-Strahler schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, habe noch so eine Uralt Rotlicht-Lampe von Philipps im Plastikgehäuse.
 
ihr Lieben,
nee, Abstrich des Kropfes wurde nicht genommen. Gleich auf Baytril ging die Ärztin los, weil sie einen "Infekt" vermutete. Hey, sie lag richtig (Zufall??)... Henne wieder obenauf, plustert sich nicht mehr auf, atmet fast ganz normal (heute Tag 4). Sie bekommt Baytril mittels Spritze in den Schnabel (Henne ist jetzt sauer mit mir...) bis Dienstag, dann 8 Tage rum.

Ärztin will der Sache erst nachgehen, wenn Henne bis Dienstag nicht beschwerdefrei ist.

Elstein-Bestrahler, gute Idee. Ich kaufe mir allerdings demnächst eine Krankenbox, da ist Dunkelstrahler integriert.

Danke erst mal für die wertvollen Hinweise. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG, Evi
 
Wow, super Evi, freut mich, klar dass die Henne sauer ist, Baytril schmeckt furchtbar, hab's mal ein bißchen probiert.
 
Na, Fauli, Du bist ja mutig, lach. Baytril probieren, kiecher. Ist das Zeugs bitter???
Also die Henne atmet am Tag 5 immer noch nicht gänzlich normal. Aber Wunder kann man wohl nicht erwarten. Mal sehen, wie das ausgeht, ich melde mich.

Sei lieb gegrüßt, Evi
 
Bäääääh ja, total bitter. Hm, also ich würd' nochmals anrufen oder sogar vorbeigehen, wie verhält es sich nachts? Irgendwelche Pfeifgeräusche zu hören, beschreibe mir mal bitte genauer das Atmen, ich bin kein TA, aaaaaaber ich vermute, dass da noch was anderes dahintersteckt, wieviel wiegt sie denn? Wenn du tatsächlich nochmals hingehst bitte auf Kropfabstrich und Kotuntersuchung bestehen.
 
Nachts ist absolute Ruhe im Käfig

Hi Fauli,

das ist aber nett, dass Du Dich so benühst. Danke Dir!

Also nachts ist absolute Ruhe im Käfig. Kein Geräusch. Auch tasüber so gut wie nichts mehr. Heute hat der Vogel überhaupt nicht schwer geatmet. Allerdings ist die Henne recht mager. Sie frisst nur ihr Körnerfutter und Kolbenhirse.Hirsebrei, Haferflocken, Eifutter für Kanarienvögel, alles leht sie momentan komplett ab. Das ist seltsam...

Auf welche Idee kommst Du da noch??

LG, Evi
 
Hallo Evi,

klar' mach ich doch gerne, sorry wenn ich mich erst heute wieder melde - mein Mann blockiert den PC am Wochenende, da habe ich so gut wie keine Chance hinzukommen. Ich dachte an Trichonomaden, aber wenn sie nicht mehr so schwer atmet ist es gut. Ist sie heiser beim Piepsen? Wie sind die Kotbällchen der Henne? Sehr flüssig oder normal. Eigentlich müsste sie schon vor dem normalen Körnerfutter zunehmen - laut Aussage meines TA. Hm, hm, kein Eifutter, also ich füttere es noch in Maßen und meine nehmen es noch gerne an. Darf ich fragen was die Henne wog beim TA?

Liebe Grüße
Petra
 
Es stimmt, im Grunde genommen, sollte zum Zunehmen schon normales Futter, evtl. mit erhöhtem Hanfanteil ausreichen. Die nehmen, sobald ihre Grunderkrankung weg ist, relativ gut wieder zu, automatisch fast. Deswegen wäre ich persönlich etwas vorsichtig mit "Mastkuren", sehr schnell belastet man damit nämlich die Leber. Und grundsätzlich gilt für Vögel wie Menschen - es gibt auch Individuen, die dünner (oder dicker) sind. Da erreicht man mit Futter nicht viel. Ich wünsche dem Piepmatz, dass es ihm bald wieder besser geht.
 
Es gibt soooo gute Neuigkeiten

Meiner Henne geht es definitiv wieder richtig gut. Obwohl sie neben dem normalen Körnerfutter nebst viel Kolbenhirse an rein gar nichts rangegangen ist, fühlt sie sich seit heute Mittag wieder wunderbar rund an, atmet nicht mehr schwer. Morgen bekommt sie noch einmal das ekelhaft bittere Baytril, dann geht es zurück in die Voliere.

So hatte die Ärztin - zufällig?? - richtig gehandelt, ihr gleich AB zu geben. Ich fand das nicht überzeugend, zumal sie keinen Kropfabstrich genommen hat. Aber es hat gereicht offensichtlich.

Bin sehr froh!!!!!!!!!!!!! Mein Tier sicherlich auch!!!!!!!!!!

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi habe es hier verfolgt. Freue mich das es deiner Henne wieder gut geht:freude:
 
Ich freue mich ebenso riesig, dass der Henne wieder gut geht, hat die Ärztin die Henne ans Ohr gehalten? Leider kenne ich die Ärzte dort oben nicht, wenn du magst frag mal charly&blue (susanne) die sich gut mit den vogelärzten aus.
 
Hi Mühli, hi Fauli,

und danke für Eure netten Antworten. Muss ich unbedingt erzählen. Meine Henne habe ich heute in die Gemeinschaft zurück gesetzt. Jetzt weiß ich, wie sensibel unsere Kanaris sind... Die Henne wurde wieder sofort aufgenommen, jetzt sitzen alle sieben in einer Ecke, fast aufeinander, lächel, und schlafen. Goldig!!! Wirklich, wir unterschätzen unsere gefiederten Freunde. Die haben viel mehr Gefühle als man glaubt. Während der letzten Tage der Henne in Quarantäne hat ihre "beste" Freundin vorne am Gitter gesessen und von morgens bis abends gesungen... Sie hatte offensichtlich Sehnsucht. Ich bin gerührt... Sorry, ich wei, Vermenschlichung.

Ich habe schon eine wirklich vogelkundige Tierärztin (hat lange im Vogelpark gearbeitet) ca. 40 km von hier. Aber auch ihr war mal eine Panne passiert. Mein damaliger Vogel hatte eine Injektion nicht überlebt. Pech! Ich mache ihr auch keine Vorwürfe. Aber das war der Grund, warum ich jetzt mal probehalber beim Tierarzt um die Ecke war. Und diesmal war das ja erfolgreich. Nee, den Vogel ans Ohr gehalten hat sie nicht (das hatte damals die Vogelkundige gemacht). Trotzdem gut gegangen, puh.

Seid lieb gegrüßt, eine glücklich Vogel-Mama
 
Hi Evi,

wie süß, das erlebe ich auch bei meinen Kanaries. Nachdem Hugo (auch leider durch einen Behandlungsfehler) verstorben wieder bei seiner Schwester im Käfig war, hatte diese ihn ganz lieb begrüßt und ihn sogar gefüttert.
 
Thema: Wie mäste ich einen Kanarienvogel??

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
3
Aufrufe
2.753
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
kace63
Antworten
18
Aufrufe
2.620
kace63
kace63
P
Antworten
0
Aufrufe
1.139
psst77
P
S
Antworten
3
Aufrufe
1.135
rappe61
rappe61
Zurück
Oben