Wilde Ente brütet auf hohem Flachdach - was tun?

Diskutiere Wilde Ente brütet auf hohem Flachdach - was tun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, was man da machen sollte. Auf dem Flachdach unserer Firma brütet eine Ente und sitzt auf mittlerweile acht Eiern...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, was man da machen sollte. Auf dem Flachdach unserer Firma brütet eine Ente und sitzt auf mittlerweile acht Eiern. Das Dach ist mit Kies belegt und ziemlich hoch, darunter ist Beton - wenn die Küken da runterklatschen, werden sie das wohl nicht überleben. Wasser gibt es hier auch keines. Was tun wir jetzt am besten? Die Feuerwehr rufen und das Nest versetzen lassen (würde die Ente das Gelege dann verlassen?)? Warten, bis die Kleinen geschlüpft sind und dann die Feuerwehr holen? Den Tierschutzverein anrufen? Wir sind hier etwas ratlos....

Liebe Grüße,
Petra

P.S. Das Dach steht in Köln
 
Hallo,
in der regel würde ich erstmal warten bis was geschlüpft ist, evtl kleinen draht im weiteren bogen um das nest setzen. Wenn ihr wisst seit dann die ente dort fest brütet, dann müsstet ihr nur noch die tage zählen bis sie schlüpfen -> ca. 28 Tage. Dann versucht man die entenmutter zu fangen und mit den küken an ein gewässer ( teich, see) freizulassen, den rest erledigt sie selbst.
Mfg
 
So blöd es sich auch annört.
Es gibt wohl sehr viele Enten die auf hohen Dächern brüten.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man sich darüber auch keine Sorgen machen muß.
Wenn die Kleinen schlüpfen sollen sie einfach vom Dach hüpfen können ohne das ihnen dabei etwas passiert.

Durch das dichte Daunenkleid wird so ein Sturz ganz toll abgefedert und die Kleinen sind dann auch noch so leicht.
Angeblich soll ihnen nichts passieren.
 
Hallo!

Ja, das tun sie!
Wie hoch wäre denn das Dach?

Grüße, Andreas
 
Das Dach müsste so etwa 6 Meter hoch sein, darunter ist eben Beton und wenn die Ente ans Wasser will, muss sie mit den Kleinen über eine stark befahrene Straße...
 
Enten schaffen das!!

Hallo,
bei uns in der Nähe brütet eine Ente Jahr für Jahr auf einem etwa 10m hohen Flachdach. Wenn die Entchen dann geschlüpt sind wirft die Mama sie einfach vom Dach und holt sie unten wieder ab. Es passiert den Kleinen nichts. Dann geht sie mit ihnen ans Wasser. Allerdings ist dazwischen keine vielbefahrene Straße. Hier sehe ich eher die Gefahr.
Liebe Grüße
Martina
 
Ja, letztes Jahr sind die Kleinen auch alle vom Dach gepurzelt - da kam dann aber auch die Feuerwehr, um sie einzusammeln, mit dem Ergebnis, dass die Mutter weggeflogen ist und die Kleinen ins Tierheim gekommen sind....

Finde es aber schon mal beruhigend, dass die Entchen solche Stürze wohl gut überstehen - vielleicht kann man ja nach dem Schlüpfen einen Lotsendienst organisieren, der die ganze Familie heil über die Straße bringt.

Liebe Grüße,
Petra
 
Ente auf dem DAch

Hab auch ne Ente auf meinem (Flach-)Dach.
Die Küken sind größtenteils bereits geschlüpft, aber noch sehr klein.
Ich würd schätzen, dass das Haus etwa 20 meter hoch ist.
Meine Nachbarn meinten, dass bereits vor einigen Jahren eine Ente dort gebrühtet hat, und die Küken den Fall vom Dach nicht überlebt hätten.
Ich bezweifle,dass die jetzigen Küken viel bessere Aussichten haben,zumindest nicht alle von ihnen. Es sei denn sie können bereits beim ersten Vesuch vom Dach zu kommen halbwegs fliegen.
Mutter und Küken einfangen und dann auch noch passabel umsiedeln, dürfte schwierig werden. Ich werd das ganze erstmal beobachten, und abwarten.
Evtl. werde ich im Bereich der Hausseite an der das Nest liegt, auf dem Boden
eine weiche "Landezone" einrichten, aus Gras, Laub oder ähnlichem.
LG
 
wellifan schrieb:
Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, was man da machen sollte. (..)Was tun wir jetzt am besten?
Liebe Grüße,
Petra
Hy Petra,
mein Tipp: Keine Störung am Nest, keine Feuerwehr und auch keinen Tierschutz. Flachdächer werden gerne als Neststandort asusgewählt weil die Enten dort ziemlich sicher gegen bodenlebende Beutegreifer sind. Die Ente schafft das sicher alleine. Je mehr sich der Mensch einmischt desto schlechter. Und wenn über der Straße Wasser ist so gibt´s doch welches ;-)
VG, Yellow Warbler
 
Thema: Wilde Ente brütet auf hohem Flachdach - was tun?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.296
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
1.399
LukasJ
L
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
1.535
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
2
Aufrufe
1.261
greenhorn
G
Zurück
Oben