Will richtig züchten!

Diskutiere Will richtig züchten! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute!^^ Ich möchte richtig mit der Taubenzucht anfangen! Ich bin schon seid einigen Wochen am überlegen wie ich es hinbekomme weiter...
Schimmel

Moin Tüpfel,

die Farbe von Linus hat der "weiße" Vater gebracht, nicht die Mutter.

Der Vater erschien weiß, ist genetisch ein reinerbiger Schimmel, gepaart an eine nicht schimmelige Täubin ergeben sich daraus mischerbige Schimmel, die so das gewünschte Zeichnungsbild wie dein Linus zeigen.

Dein Zuchtziel muß es also sein, möglichst viel mischerbige Schimmel zu züchten. Bei deiner geplanten Rückpaarung an die Mutter würden rechnerisch 50% solche Schimmel fallen, die anderen 50% gleichen dann der Mutter.

Reinerbige Schimmel, die gegebenenfalls event. (fast) weiß erscheinen, können aus dieser Verpaarung nicht fallen.
 
Ich hab gedacht das dieser braunton den
Linus an den Flügeln hat und das gescheckte oder schimmelige? von Lurchen kam.
Weil Lurchen ja braune Binden und ein paar weiße Striche im Gesicht hat.
Auf diesem Foto sieht man das gut.
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/lurchen6-1.png

Ich wäre auch über Schecken in blaugehämmert glücklich^^
Möchte das die Jungen Linus oder Lurchen ähneln.:D
Hauptsachen Schecken.. oder nennt man das Schimmel?
Du weiß schon was ich meine oder? :o
Leider habe ich keinen rein weißen Täuber an den ich Lurchen paaren könnte.
Aber ist ja auch egal.
Linus und Lurchen werden schon tolle Jungen bekommen.
 
Mutter und Sohn zeigen beide Bronze in den Binden. Du würdest also aufjedenfall Jungtiere ziehen die das auch wieder zeigen! Der Vater ist ersteinmal ein "reinerbiger" Schecke (schwarzes Auge). Bei reinerbigen Schimmeln sind die Augen in der Regel farbig (zB. weiße Kölner Tümmler). Natürlich kann der Vater auch verdeckt den Schimmelfaktor tragen.

@Schwan: Egal ob Profizucht oder Hobbyzucht, jeder ist selbst verantwortlich für die Tiere die er züchtet/großzieht!! Und wenn man sich der Gefahren bewusst ist kann man auch als Hobbyhalter durchaus mal die Mutter an den Sohn oder die Tochter an den Vater verpaaren. Zumal die Eltern ja auch nicht weiter miteinander verwandt sind.
 
Hallo Matzematze!
Das war und ist meine Meinung.Ich würde nie 1.Grades verpaaren !
Wenn du dich über die "Gefahren und Risiken" bewußt bist dann kannst du es ja tun und es weiter empfehlen !
Grüße schwan
 
Mutter und Sohn zeigen beide Bronze in den Binden. Du würdest also aufjedenfall Jungtiere ziehen die das auch wieder zeigen!
Ohh super! das ist toll!:D
Finde die Bronzefarbe total schön^^
Der Vater ist ersteinmal ein "reinerbiger" Schecke (schwarzes Auge). Bei reinerbigen Schimmeln sind die Augen in der Regel farbig (zB. weiße Kölner Tümmler). Natürlich kann der Vater auch verdeckt den Schimmelfaktor tragen.
Welche Taube meinst du mit Vater?
Ihn?
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/jockl-2.jpg

oder ihn?
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/linus2-1.jpg
 
Moin Tüpfel,

wenn Du den Bronzeton in den Binden toll findest, sollte es da vererbungsmäßig keine Schwierigkeiten geben, denn der Rost vererbt sich total hartnäckig. Bei fast allen Rassen versucht man den Rost rauszuhalten und wer solche Rassen mal hatte und den Rost loswerden wollte, weiß wie schwer das sein kann. :D

Matzematze meint mit Vater den weißen Täuber.
Er hat auch recht, wenn er die Augenfarbe anspricht und meint, daß es ein Schecke sein müßte. Schecke und Schimmel schließen sich ja nicht aus, wie man am Sohn erkennen kann. Also wird der Vater (der weiße) sicher beides sein, denn die Mutter hat nur ein ganz paar weiße Federn, die höchstwahrscheinlich geringe Scheckung, sehr unwahrscheinlich Schimmel, sein wird und daher muß der Schimmelfaktor G vom Vater kommen.
 
Moin Tüpfel,

wenn Du den Bronzeton in den Binden toll findest, sollte es da vererbungsmäßig keine Schwierigkeiten geben, denn der Rost vererbt sich total hartnäckig. Bei fast allen Rassen versucht man den Rost rauszuhalten und wer solche Rassen mal hatte und den Rost loswerden wollte, weiß wie schwer das sein kann. :D

Matzematze meint mit Vater den weißen Täuber.
Er hat auch recht, wenn er die Augenfarbe anspricht und meint, daß es ein Schecke sein müßte. Schecke und Schimmel schließen sich ja nicht aus, wie man am Sohn erkennen kann. Also wird der Vater (der weiße) sicher beides sein, denn die Mutter hat nur ein ganz paar weiße Federn, die höchstwahrscheinlich geringe Scheckung, sehr unwahrscheinlich Schimmel, sein wird und daher muß der Schimmelfaktor G vom Vater kommen.

Genau! Ich sehe das wie islanddonek!
Tüpfel, ich bin aufjedenfall gespannt auf deine Ergebnisse!

Was Schwan betrifft: ich kann seine Meinung zum Thema Inzucht schon verstehen! Trotzdem würde ich Dir nicht grundsätzlich davon abraten, zumal Du ja nur ein paar Tiere nachziehen willst die Linus ähneln sollen. Die Jungtiere daraus würdest Du ja wahrscheinlich nicht weiter miteinander verpaaren. Also, trau Dich!
Gruß, Marius

Ich habe übrigens auch einen gelbfahlen Täuber, der aus der Verpaarung eines Sohnes mit seiner Mutter stammt! Er ist Anfang des Jahres geschlüpft und hat jetzt sein erstes eigenes Jungtier großgezogen, problemlos!
 
Moin Tüpfel,
wenn Du den Bronzeton in den Binden toll findest, sollte es da vererbungsmäßig keine Schwierigkeiten geben, denn der Rost vererbt sich total hartnäckig. Bei fast allen Rassen versucht man den Rost rauszuhalten und wer solche Rassen mal hatte und den Rost loswerden wollte, weiß wie schwer das sein kann. :D
Super! genau diesen Bronzeton möchte ich bei den nächsten Jungen!:D
Genau! Ich sehe das wie islanddonek!
Tüpfel, ich bin aufjedenfall gespannt auf deine Ergebnisse!
Und ich erst^^
Was Schwan betrifft: ich kann seine Meinung zum Thema Inzucht schon verstehen! Trotzdem würde ich Dir nicht grundsätzlich davon abraten, zumal Du ja nur ein paar Tiere nachziehen willst die Linus ähneln sollen. Die Jungtiere daraus würdest Du ja wahrscheinlich nicht weiter miteinander verpaaren. Also, trau Dich!
Nein! ich würde nur Linus und Lurchen einmal mit einander verpaaren.
Die Jungen würde ich auch gar keinen fall unter sich oder an Mutter oder Vater paaren.
Die Jungen bekommen dann andere Briefer zum Partner^^
Hab ja hier noch 2 Partnerlose sitzen^^
 
Mein neuer Taubenschlag ist schon fast fertig.
Die Wände und eine der 2 Türen die er bekommen soll stehen schon.
Ich werd morgen mal Bilder machen wenn er fertig ist:)

Ach ja!
Und in den Eiern von Linus und Lurchen kann man
schon Adern und die Babys sehen!:):):)
Das erste Baby ist schon 7mm groß und das andere 3-4mm
Komisch aber diesmal sieht man die Jungen unglaublich gut wenn
man mit der Taschenlampe rein leuchtet.
Als ob sie dieses Mal dichter an der Schale liegen würden.
Bei den Mövchen sah man die Jungen in den ersten Tagen nicht so gut.

@Islanddonek
Hab noch mal ne Frage an dich.
Wenn ich nun diese täubin (Lurchen)
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/lurchen2-2.jpg

An diesen Täuber paare
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/bailey2-1.jpg

Würden die Jungen rotfahl? oder blaugehämmert? oder rotgehämmert? oder vllt nur blau werden?
Weil du ja sagtest das dieser Bronzeton sich gut vererbt.:) gehört rot auch dazu?
Hab mal irgendwo gelesen das blau sich besser durchsetzt als rot?
Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tüpfel

Da Du ja nun bei dem Roten keine Tintenflecke entdecken konntest, sind wir davon ausgegangen, daß er reinerbig Dominantrot ist.
Daher werden alle Nachkommen auch ausschließlich Rot sein, können aber bindig oder gehämmert sein. Rost wirst Du da nicht erkennen können.
Du hast gelesen, daß sich "blau besser durchsetzt als rot"???? Da wüßte ich gern, in welchen Zusammenhang das gestanden hat, so stimmt es pauschal mal überhaupt nicht....
 
Ahh! Das ist gut!
Ich liebe rote Tauben ob nun rotgehämmert oder rotfahl ist mir wurscht:D
Ich mag alle!^^

Ich werd dir die seite mal raus suchen.
Könnte auch sein das ich mich verlesen hab und rot und blau verwechselt hab^^
 
Investition in die Zukunft!

Tüpfel, sei mir nicht böse aber ich muß Dir mal was sagen:

Du hast jetzt so häufig Fragen zur Farbvererbung gestellt und viele "Forenteilnehmer" haben versucht diese Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Natürlich lebt dieses Forum von den Fragen, aber mittlerweile hätte ich ein paar Grundkenntnisse bei Dir erwartet! Wenn Du zB. das mit der Grundfarbe und der geschlechtsgebundenen Vererbung raus hast, wirst Du vieles besser verstehen! Also ich gebe Dir den Tip, Dir ein oder vielleicht zwei Bücher von Axel Sell zu kaufen, auch wenn das für Dich erstmal eine Investition sein wird. (Aber das ist es genau! Und zwar in deine züchterische Zukunft! Eine Investition die sich lohnt! :zwinker:) Du kannst hier Vererbungsangelegenheiten immer wieder nachschlagen und danach wirst Du vieles, was die Vererbung betrifft besser verstehen! Du wirst sehen plötzlich ist Dir direkt klar daß z.B. eine gelbe Taube aus zwei roten nur ein Weibchen sein kann und somit auch der Vater spalterbig für Verdünnung ist, usw.

Also ich möchte Dich in keiner Weise angreifen, aber ich denke oben genannte Bücher werden Dich um Längen weiter bringen. Zumal Du Dich ja anscheinend wirklich damit beschäftigen willst (was ich natürlich super finde)!

LG, Marius
 
ICh hab ja morgen Geburtstag und evt. bekomme ich ja eines dieser Bücher!:D
Hab mir das zumin. gewünscht^^
Drück mir die Daumen!:zustimm:
Dann werd ich euch nimmer nerven mit meinen vererbungsfragen:D
 
Hallo Tüpfel!
Das Forum ist dafür da Fragen zu beantworten! In Büchern antworten zu finden dauert meißt etwas länger als im Forum eine Antwort zu erhalten.
Also frag hier nach denn es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten!

Grüße schwan
P:S: Bücher sind trotzdem sehr lehrreich
 
Danke schwan!:)
Natürlich lebt dieses Forum von den Fragen, aber mittlerweile hätte ich ein paar Grundkenntnisse bei Dir erwartet!
Hmm also bisher hab ich immer nur gefragt was bei
meinen Mövchen (rot und aschfahl) rauskommen würde.
Wo her soll ich denn diese Grundkenntnisse haben wenn
ich nun blaugehämmert und blauschimmel oder
blaugehämmert und rotfahl verpaaren möchte?
Ich kann doch nur hier fragen:o
bisher zumin.
Nur weil ich mal fragen über meine Mövchen gestellt hab
kann ich doch nun nicht alles über alle Farben wissen:(
Die Grundkenntnisse kann ich nicht wissen nur
weil ich mal fragte was bei rot und
aschfahl raus kommen würde^^
 
Moin zusammen

Meiner Meinung nach hat Marius völlig recht, wenn er schreibt, dass es sinnvoll ist, sich Lektüre über die Zucht und Haltung von Tauben an zu schaffen, wenn man in´s Geschäft einsteigen möchte.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, Bücher anzuschaffen, die sich mit der Rasse befassen, die man züchten möchte (so es sie gibt). Sicherlich sinnvoll wäre ein Buch über allgemeine Fragen und auf jeden Fall eines über Krankheiten.

Auch wenn das Internet viel an Informationen her gibt, kann es m. E. Bucher, die man in der Hand halten kann , nicht ersetzen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Das sehe ich auch so Heinrich!^^
Deswegen hab ich mir zu meinem morgenen Geburtstag auch
ein Buch über Rassen und Farben gewünscht:D
Hoffe ich bekomme es auch^^
 
Tüpfel,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ja, das war auch eins meiner ersten Bücher, ich glaube sogar mein allererstes. Dieses Buch gibt Dir erstmal einen kleinen Überblick. Allerdings hat dieses Buch auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ist gerade im Rasseteil nicht mehr wirklich aktuell, aber für nen Anfänger ist es wiegesagt ein gutes Buch! :zwinker:
Viel Spaß damit und feier schön!
 
Danke schön!:D :trost:

Also ich hab ja die 2. überarbeitete Neuauflage von 1992 bekommen!:freude:
Das alte Buch war grün und von 1980? oder noch älter?
meins ist aber blau und von 1992 ;)
Die Alte Auflage liegt bei meinen TA im Wartezimmer und immer wenn
ich warten musste hab ichs mir gekrallt und durchstöbert!:D
Fand das so toll das ich es unbedingt haben wollte!
Naja und meine Mum hat mir nun die Neuauflage besorgt!:prima:
 
Thema: Will richtig züchten!

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.477
Baghira1
Baghira1
M
Antworten
23
Aufrufe
3.694
molto01
M
T
Antworten
2
Aufrufe
887
die Mösch
D
T
Antworten
6
Aufrufe
961
Th3 Cr4xX
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben