Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Amsel song battle - Auto-Grundpegel - Vogelhaus: aktivierbar? - Nistkasten o.Ä.: weg? - neue Eichhörnchen auf speed - Rötelmaus holt sich Bast in Sonnenblumenkernen

Vorhin rief mich meine Frau herbei, 2 Amselrichs an der Futterstelle im wunderschönen song battle. Bissl konnt ich noch aufnehmen und ahnen, aber Rotkehlchen gleichzeitig und Auto-Grundpegel habens auf der Aufnahme überdeckt, dann kam schon schnell wieder die körperliche Auseinandersetzung, bis der eine, ich nehm an 'unser' unter die Futterstelle zu seiner Zukünftigen runterflog

Der Auto-Grundpegel kam mir nie so furchtbar laut vor wie jetzt, da ich Vögeln lausche.
Besonders auf Aufnahmen. Im 1. Stock ichs lauter als von meinem geschützteren Garten-Warte aus.

Gestern hab ich ein altes vom Nachbarn gebautes Vogelhaus als weitere Futterstelle aktiviert.
Grundfläche klein, Dach riesig groß schützend, aber der Boden dreckig, erstmal nicht sauber zu kriegen. Hab da Pappe drauf gelegt und Futter und auf Plastikteil unter der Kirsche, aber alles trotz Dach nass, ich glaub die Tropfen spritzen vom Plastik hoch.
Besser jetzt eine dünne Holz-Platte über den dreckigen Boden drüber und trocken positionieren, unter Veranda-Dach... oder ist das Teil gar nicht sinnig?
Und im Zuge dessen ein Art ganz offener Nistkasten, oder was soll das sein? Und ich find schimmelig und muss dann eh weg, oder?

Gestern 1-2 neue (1 davon aschgrau-rot), heute trotz Regen vlt. 2-3 neue Eichhörnchen, 1 rotes + 1 fast schwarzes Paar, freudig nervös hyperaktiv quietschend und sausende Zirkus-Artisten wie in "Ab durch die Hecke", 1 gerade zu mir hin gerannt, 2m nah. Im Gegensatz zum meditativen roten, das sich gestern >15' auf einer Schornsteinfeger-Sprosse Nachbars Garten von oben beguckte.
Ich gehe mittlerweile von 10 aus, die in den letzten 2 Wochen vorbei gekommen sind.
Und wir dachten immer "wir" hätten nur 2...

Rötelmaus (glaub ich ist es) hat die Vogelfutter-Tüte im Schuppen wieder entdeckt und wollt sich wohl mit Bast ein Nest drin bauen, gefundenes Fressen, gemachtes Nest, wie die Made im Speck.
Schon den ganzen Sommer ein Paar im Garten, nachts am Vogelfutter und Haselnüssen, selbst tags recht zutraulich, wir uns dran gewöhnt, meiner Frau machts nichts. Vlt. bin ich schon Hanta-immun (komische Grippe im August....) aus Unwissenheit und Sorglosigkeit, aber jetzt vieles mit Maske + Handschuhen. Ab jetzt auch beim Vogelfutter Raustun....
Sie hatten das Vogelfutter im Sommer im Keller gefunden, ich es in den Schuppen getan, später ein gebohrtes offen gelassenes Loch im Keller gefunden. Nach einigen Wochen Überlegen ihr warmes Heim zwischen alten Lappen trotz Frost ausgeräumt, mit Maske, Einmalhandschuhen und Desinfektion. Die 1 war in einer Lappen-Tüte drinne, die andere war recht frisch verstorben. Loch abgedichtet mit Tempo-Box mit Stroh und Socken. War aber bestimmt zu klein, hat es nie genutzt, ist wieder im Garten geblieben. Schuppen jetzt erst wieder als ich den Schuppen im milderen Wetter gelüftet hab, wegen Schimmel und Oleander.
Meinen Beobachtungen nach die einzig verbliebene Nagerin von 3en im Sommer, Katzen bisher überlebt. Jedenfalls gehört sie für mich dazu, trotz Gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_20240205_170420 Altes Vogelhaus.jpg
    IMG_20240205_170420 Altes Vogelhaus.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240205_170444 Altes Vogelhaus innen.jpg
    IMG_20240205_170444 Altes Vogelhaus innen.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20240205_170437 Alter Nistkasten oder was.jpg
    IMG_20240205_170437 Alter Nistkasten oder was.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240207_123028 Rötelmaus holt sich Bast in Sonnenblumenkerne.jpg
    IMG_20240207_123028 Rötelmaus holt sich Bast in Sonnenblumenkerne.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20231009_195118 Rötelmaus wo vorher Schnecke in linker Futterbox war.jpg
    IMG_20231009_195118 Rötelmaus wo vorher Schnecke in linker Futterbox war.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 13
Putzig, Deine Maus :)
Bist ein bisschen handwerklich begabt? Dann würde ich den gefundenen Nistkasten auseinanderschrauben, jedes Teil einzeln schrubben und säubern, trocknen lassen und mit einer ungiftigen Lasur oder Farbe neu streichen, dann wieder zusammenschrauben. Einfluglochsicherung dran, ein hübsches sonnen- und wettergeschütztes Plätzchen dafür finden, und ab dafür :0-
 
Putzig, Deine Maus :)
Total, schaut mich wie dort fotogen oft länger an.
Dann noch n Schnappschuss aus längerem Filmchen, wo sie nach längerem Gucken zur "Kamera" aus "ihrem" Loch in der leeren Vogelfutter-Pappbox vorhat wieder zur Schale rauf, für Nachschub.
Die Pappbox ist ein klasse Resonanzkörper für ihre Haselnuss-Raspelei. Partner war schüchterner.

Ach und das meditierende Eichhörnchen noch... (wenn mans nicht besser wüsste, hätte man denken können es sei lebensmüde, aber danach ists erstmal hoch gewetzt, dann hin, her, und runter.)
Bist ein bisschen handwerklich begabt?
Ein bisschen schon, aber auwei, bei allem Recycling-Willen überlass ich das dann doch jemand andrem und hol schicke fertige... Danke aber fürs genaue Beschreiben, hilft einzuschätzen!
 

Anhänge

  • vlcsnap-2024-02-09-21h17m51s762.png
    vlcsnap-2024-02-09-21h17m51s762.png
    725,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240208_124103 Eichhörnchen auf Schornsteinfeger-Sprosse 10'+.jpg
    IMG_20240208_124103 Eichhörnchen auf Schornsteinfeger-Sprosse 10'+.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 7
mit heißem Wasser gemischt mit einem Schuß Apfelessig.
Mist, hatte ich falsch in Erinnerung, hab Essigessenz auf 5% Essig verdünnt, jetzt stinkts, aber zum Glück nur die Fläche unter der Schale. Frag mich aber auch, ob ("Öko"-)Glasreiniger nicht praktischer wäre, heißes Wasser umständlicher, das benutzen wir innen für Flächen, wenn wir nicht voll desinfizieren wollen, was vielleicht zu scharf wär?
 
Wie läuft es eigentlich zurzeit an eurem Futterstellen? Bei mir kommen die Rabenkrähen momentan nicht, weil sie nicht ans Futterbaum gehen. Aber Meisen kommen recht viele. Wollte am Wochenende dort wieder fotografieren
 
Wunderschön war es heute. Rotkehlchen war mit Frau da, Braunelle war auch zu Gast, ebenso Frau Specht. Meisen sowieso blau und Kohl, es war ein Getümmel. Die Ringeltauben alle in Frühlingsstimmung. Ganz niedlich zu sehen war das Gedränge an der Tränke, die Meisen wechselten sich ab. Es war insgesamt ein sehr lebhafter und schöner Morgen
Rabenkrähen habe ich hier zum Glück nicht, und ich vermisse sie auch nicht. Wunderschön ist der Gesang der Amseln.
 
Moin, bei mir ist es momentan sehr ruhig, immer wieder kreisen hier Raubvögel um meinen Futterplatz.

2 Tage hatte ich nur eine einzige Kohlmeise hier, dabei sind normalerweise hier Scharen an Spatzen und Meisen, aber eine Meise wurde ja vom Sperber geholt, und ich denke deshalb war hier erstmal schicht im Schacht :traurig:

Hab schon überlegt, mal ein paar Tage Pause zu machen, damit die Raubvögel wieder verschwinden, denn gestern meine ich sogar einen Habicht gesehen zu haben.
 
Wie läuft es eigentlich zurzeit an eurem Futterstellen?
Unsere Amselpaar verjagt Konkurrenten, die Ringeltauben verjagen sich gegenseitig, bin gespannt wer gewinnt und dieses Jahr in der Kirsche brütet, die jetzt von "allen 8" als Ruheplatz genutzt wird.

Dauernd Meisen, ein 2. hellerbrüstiges Rotkehlchen, vlt. Weibchen, selten haben sich Dohle & Eichelhäher Brocken von Meisenknödel geholt, die geb ich aber vlt. erst wieder zu SBK + Haferflocken dazu wenn es entweder kälter ist oder Brutzeit. Zaunkönig, Heckenbraunellen und Buchfink eher drum herum als direkt dort.

Und an Tieren täglich ausführlich mindestens 1 Eichhörnchen (insgesamt 7-10 abwechselnd zu Besuch in mind. 5 Farbschattierungen) sowie die Rötelmaus nachts falls es Reste gibt, sonst direkt an der Quelle im Schuppen, kleiner Frechdachs, und tagsüber drumherum (auch um mich herum).

Die dritte Garten-Futterstelle, das Vogelhaus oben, ist nach 3 Tagen angenommen worden.

Ich arbeite daran die und die 2-3 auf dem Balkon sauberer zu kriegen und halten, ist ja eigentlich das A und O, aber geht häufig unter, auch weil ich klarere Linie und Gewohnheiten erst erarbeite.
 
hab Essigessenz auf 5% Essig verdünnt, jetzt stinkts,
Da hat dich dein Erinnerungsvermögen aber wirklich für einen Moment verlassen. Mit Essigessenz hatte mir meine Mama als Kind Warzen auf den Knien weggeätzt, da war der fürchterliche Gestank das kleinere Übel. :D
Ne, also auch mit einem Glasreiniger, ob Öko oder nicht, würde ich keine Futterstelle reinigen, dann lieber gründlich nur mit heißem Wasser.....auch wenn`s umständlich ist. :zwinker:

Wie läuft es eigentlich zurzeit an eurem Futterstellen?
Eine Menge Stare belagern zur Zeit die Futterstelle. Wenn sie sich satt gefressen haben, kommen Elstern, Tauben, Meisen, Rotschwänzchen und Spatzen, die sich, wie jedes Jahr, die besten Nistplätze in unerer Hecke aussuchen.
 
ch arbeite daran die und die 2-3 auf dem Balkon sauberer zu kriegen
Das gute alte Hausmittel Soda wirkt Wunder und hinterlässt nach abspülen keine schädlichen Rückstände. Wenn es besonders dreckig ist, zB wenn die nahe Müllverbrennungsanlage ihre Schornsteine reinigt, hilft auch Sauerstoffbleiche (Natriumpercarbonat zerfällt in Sauerstoff, Wasserstoff und Soda)

Nur heißes Wasser bringt bei Reifenabrieb und Feinstaub nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sauerstoffbleiche" Natriumpercarbonat zerfällt in Sauerstoff, Wasserstoff und Soda.

Hallo esth,

dabei meinst du sicherlich:
Natriumpercarbonat zerfällt in alkalisches Natriumcarbonat (Soda), Wasser
und atomaren Sauerstoff der fast alles bleicht und oxidiert - also Keime zerstört.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Sumpfmeise an meinem kleinen hängenden Futtersilo mit 2 Sitzstänglein im öffentl. Park.

P1140674.JPG
Und immer noch lauere ich ab und zu mal drauf einen Dompfaff fotografisch zu "erwischen." :D
Bis jetzt "pfeift" er mir was aus den Bäumen der Umgebung. :+pfeif:

VG
Swift_w :0-
 
Das gute alte Hausmittel Soda wirkt Wunder und hinterlässt nach abspülen keine schädlichen Rückstände... besonders dreckig ist, ... Sauerstoffbleiche (Natriumpercarbonat zerfällt in Sauerstoff, Wasserstoff und Soda)
Natriumpercarbonat zerfällt in alkalisches Natriumcarbonat (Soda), Wasser
und atomaren Sauerstoff der fast alles bleicht und oxidiert - also Keime zerstört.
Ah, verstehe: Also eng verwandt. Und O, nicht O2, wiederum H2O, nicht H2, da geht das andre O hin.

Praktischerweise hab ich Soda als Kaiser Natron/Bullrich Salz, im Sommer für Mehltau benutzt.
Ein Öko-Bleichmittel hab ich auch, das könnte gut das 'per' sein...

wp: Im Gegensatz zu Natriumperborat für Pflanzen ungiftig: gut, unter den Boxen wachsen u.a. Narzissen, dann kann ich die auch machen, nicht nur die Schalen darin.
Setzt allerdings O erst ab 60°C frei, darunter brauchts einen Bleichaktivator. Also heißes Wasser?
 
Hallo Jan B,

off-topic:
praktischerweise hab ich Soda als Kaiser Natron/Bullrich Salz, im Sommer für Mehltau benutzt.
Soda = Natriumcarbonat Na²CO³, stark alkalisch, (ich bekomme die kleinen Stückzahlen nur oben hin anstatt unten)
Kaiser Natron bzw. Bullrich Salz = Natriumhydrogencarbonat NaHCO³, nur halb so alkalisch
und daher u.a. gegen Sodbrennen geeignet und wird als Backpulver / CO² - Erzeuger verwendet.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite 1-2l heißes Wasser mit Percarbonat zu. einmal in gang gesetzt läuft die Reaktion weiter. Je kälter das Wasser wird desto länger muss es einweichen.
Mit kochendem Wasser klappt es binnen Sekunden. Aschließend mit Schrubber nacharbeiten. Grünbelag geht auch damit weg. Für kleiner Flächen z.B. Futterplatz nehme ich 7 oder 11%iges H2O2 in einer Sprühflasche . Früher hab ich 30%iges gehabt und dann je nach Bedarf verdünnt, aber das fällt mittlerweile unter die Chemikalien Verbots Verordnung.

Laien sollten aber wegen den Gefahren höchstens 6 -7-%iges benutzen, wie es auch zur Reinigung von Terrarien benutzt wird.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.347
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.269
barbara
B

Neueste Themen

Zurück
Oben