Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
War heute morgen auch bei Sonnenaufgang an der Futterstelle. Es ist wirklich sehr wenig los.
 
:0- Hallo, jetzt hatte ich zwei Tage, seit der Einstellung der Fütterung, keine kranken Blaumeisen mehr hier, und mich schon gefreut, und jetzt sehe ich eben gerade wieder eine auf meiner Fensterbank :heul::traurig:

Ich überlege, ob ich die Fütterung komplett einstelle, und nur noch im Winter füttere, und zur Brutzeit nur Buffalowürmer gebe.

Es ist ja schon ein Risiko, wo viele Vögel aufeinander sind, und auch Feinde, wie Katzen und Greifvögel werden ja angezogen.

Ich stelle immer mehr in Frage, ob so eine Ganzjahresfütterung wirklich gut ist?

Auch wenn es mir wehtut, denn ich liebe es, die kleinen Federbällchen zu beobachten, an der Futterstelle
 
Ich stelle immer mehr in Frage, ob so eine Ganzjahresfütterung wirklich gut ist?
Die habe ich mir auch lange gestellt und bin zu der Überzeugung gekommen (schon länger) , dass diese mehr Nachteile als Vorteile hat. Ich habe seit einigen Wochen schon die Fütterung reduziert und werde Ende April dann ganz einstellen. Gerade die Katzen-Plage, leider muss ich es so beschreiben, hat dermaßen Überhand genommen, dass es ein Risiko für die Wildvögel, vorallem für deren Brut ist, weiterhin zu füttern.....zumindest hier bei uns. Ich bedaure das sehr, aber mir persönlich ist das Leben und Überleben der Vögel/Jungvögel wichtiger, als wenn ich weiterhin Futter anbiete und diesbzüglich den Freigängerkatzen in meinem Garten damit ihren Jagdtrieb fördere.
Daß bei dir schon wieder eine Blaumeise einen kranken Eindruck macht, hat sicher einen Grund und mit Katzen weniger zu tun. Würde die Fütterung erst mal ganz eintslellen und eventuell versuchen zu schauen, an was es eventuell liegen könnte. Ich persönlich halte nichts davon, mit "aller Gewalt" eine Wildvogelfütterung aufrecht zu erhalten, wenn unterschiedliche Gründe, die wir meist nicht wissen können, dagegen sprechen.
 
Daß bei dir schon wieder eine Blaumeise einen kranken Eindrunk macht, hat sicher einen Grund und mit Katzen weniger zu tun. Würde die Fütterung erst mal ganz eintslellen und eventuell versuchen zu schauen an was es eventuell liegen könnte.
Es ist die Blaumeisenkrankheit, ich habe sie auch schon der NABU gemeldet, es hilft nichts, ausser die Fütterung sofort einzustellen und auch alle Wasserstellen zu entfernen, damit sich die Vögel wieder verstreuen, und nicht auf einem kleinem Platz zusammen kommen. :traurig:

Meist soll es Ende April vorbei sein, man hörte zumindest im Mai nichts mehr, von kranken Blaumeisen.

Aber ich sehe es wie Du, nicht nur Katzen, sondern auch Raubvögel sind eine Gefahr, und bekommen mit so einer Futterstelle, einen gedeckten Tisch
 
würde dies nie mit dem Jagdtrieb von Freigängerkatzen gleichstellen.
Das war auch nie meine Absicht, das gleichzustellen.

Ich hatte aber einen Sperber 3x ganz nah an meinem Wohnzimmerfenster sitzen, der sich einmal ein Vögelchen geholt hat, das wäre nicht passiert, hätte es hier keine Futterstelle gegeben.

Er hat es eben leichter, weil viele Vögel auf einem Platz.

Und ja, hier sind leider auch viele Freigängerkatzen, habe aber bisher, Gott sei Dank, noch nie mitbekommen, das sie ein Vögelchen geholt haben, sah aber vor zwei Tagen, wie eine Katze eine Ratte im Maul hatte, eine wirklich grosse:+shocked:, hätte nie gedacht, das sie so grosse Ratten erbeuten.
 
hätte nie gedacht, das sie so grosse Ratten erbeuten.
Wenn sich ihnen nichts anderes bietet, erbeuten sie auch Ratten...sicher eher selten, kommt aber vor.
Das war auch nie meine Absicht, das gleichzustellen.
War auch nicht gegen dich gerichtet. :)

Ich hatte aber einen Sperber 3x ganz nah an meinem Wohnzimmerfenster sitzen, der sich einmal ein Vögelchen geholt hat, das wäre nicht passiert, hätte es hier keine Futterstelle gegeben.
Das mag vielleicht sein, aber wenn er den Vogel nicht an deiner Futterstelle erwischt hätte, dann sicher irgendwann an anderer Stelle. während der kleine Vogel auch dort gerade gefressen hat. So war es für den Sperber halt am einfachsten an Futter zu kommen um seinen Hunger zu stillen. Ob er bewußt an der Futterstelle gelauert hat, um gerade dort seine Beute zu fangen, wer weiß. Manchmal interpretieren wir Menschen auch zuviel in manches, gerade was die Natur betrifft, hinein, was sich dann letztendlich vielleicht ganz anders verhält, wie wir denken bzw. vermuten.



 
Wenn ihnen nichts anderes bietet, erbeuten sie auch Ratten...sicher eher selten, kommt aber vor.
Aber so grosse? Die war gut und gerne, 15 cm gross :+shocked: , ich konnte es kaum glauben.
War auch nicht gegen dich gerichtet. :)
Danke.:)
Das mag vielleicht sein, aber wenn er den Vogel nicht an der Futterstelle erwischt hätte, dann sicher an anderer Stelle. während der kleine Vogel auch dort gerade gefressen hat. So war es für den Sperber halt am einfachsten an Futter zu kommen um seinen Hunger zu stillen. Ob er bewußt an der Futterstelle gelauert hat, um gerade dort seine Beute zu fangen, wer weiß. Manchmal interpretieren wir Menschen auch zuviel in manches, gerade was die Natur betrifft, hinein, was dann letztendlich vielleicht ganz anderes ist wie wir denken bzw. vermuten.
Das ist mir klar, und ich verstehe es auch, sie können ja im Gegensatz zu uns, nicht in den nächsten Laden, und mal eben ein Kilo Hühnchen bestellen.

Er sass hier neben meiner Fensterbank aussen auf einem Ast, ich konnte ihn ganzzzz nah sehen, und schwups, stürtze er sich plötzlich auf einen kleinen Spatz, erinnere mich jetzt nicht mehr genau, ob es ein Spatz war folgte ihm noch ins Gebüsch, und flog dann im Schnabel mit ihm davon.:traurig:
 
Er sahs hier neben meiner Fensterbank aussen auf einem Ast, ich konnte ihn ganzzzz nah sehen, und schwups, stürtze er sich plötzlich auf einen kleinen Spatz, erinnere mich jetzt nicht mehr genau, ob es ein Spatz war folgte ihm noch ins Gebüsch, und flog dann im Schnabel mit ihm davon
Ich kann dich verstehen, das mit anzusehen, da blutet einem schon das Herz.
Wenn bei uns die Brutzeit beginnt....dann fängt das Plündern der Eier und die Jagd auf die geschlüpften Nestlinge an.....Greifvögel, Elstern und Krähen kommen aus allen Richtungen und fliegen gezielt die Brutstätten an. Die Altvögel kämpfen unerbittlich um ihre Brut....ein Kampf, den sie meist verlieren. Die ersten Jahre hatte ich ein großes Problem mit diesem fürchterlichen Szenario (so sah ich es).....heute sehe ich es etwas gelassener und habe gelernt, dass die Natur eben so tickt. Und trotzdem geht es mir wie dir, man "leidet" mit ihnen immer wieder ein kleines bissel mit.
 
Aber so grosse? Die war gut und gerne, 15 cm gross :+shocked: , ich konnte es kaum glauben.
Schaue mal bei mir an der Futterstelle vorbei:D:D
Da gibt es noch unterschiedliche Größen von Ratten. Ist echt schlimm. Aber hoffe, es wird dann bald besser.
 
Ich hätte es halt nicht für möglich gehalten, das eine Katze so grosse Ratten erbeutet.

Ich meine Ratten sind doch wehrhaft, und je grösser, desto gefährlicher selbst gebissen zu werden, aber scheinbar hatte diese Katze keine Angst.:+keinplan

Bin natürlich aber froh, das sie Ratten jagen.
 
Wie schon geschrieben, bin ich hier in einem sehr kleinem Dorf, ohne Bäcker, Metzger, Post oder sonst was.

Wir haben hier sehr viele Schafe, Ziegen, Hühner; Enten und Gänse auf Grundstücken, aber auch Kühe und Pferde auf Weiden.

Hier sind viele Raub und Greifvögel, weil viel Weide, Felder und nicht weit weg, ein Wald.

Ideal für allerlei Tiere.
 
Hallo!
Melde mich mal wieder,
Da ich jetzt nur noch Knöddel, per Spender verfüttere. Extra noch verlängerungen geholt, damit keine Ratte an Spender herankommt. War zwecklos, heute morgen 1Ratte mit vollem umfang im Spender. Wollte Spender heute morgen finden,
wo die Masdchen noch änger oder einen Schutz haben. Aber leider nichts gefunden, deshalb wende ich mich an euch.
Spender aber nur für Knöddel, andere kommen zur Zeit noch nicht in Frage.
Erfolg ist schon vorhanden, statt 5-6 Ratten nur noch 3. Aber Proplem sehe ich persönlich,, da sie nicht genügend Futter bekommen. Sind sie jetzt nicht mehr an einer Stelle, haben sich auf ganzes Gelände verteilt.
Grüne +Meissen haben sich an Spender schon gewöhnt. Sind wieder vermehrt bei uns Gast. An Fensterbank, haben wir nun auch eine Futterstelle befestigt. Gäste bisher Amsel Meissen und Eichhörnchen, Grüne haben dies noch nicht entdeckt. Ist etwas schwierig dies zu finden. Direkt zwischen Bäume +Fensterbank.

Andreas
 
Guten Morgen Andreas,
was hast du denn für einen Meisenknödelspender...der muss ja zimlich groß sein, wenn darin eine Ratte Platz hat. Normalerweise sind die doch relativ engmaschig und somit geschützt vor Ratten & Co.
Wäre so etwas eventuell eine Alternative..

oder die dieser..Meisenknödelhalter aus Edelstahl

Die Teile dort plaziert, wo Ratten keine Chance haben ran zu kommen, ist natürlich bei allen die Vorraussetzung.
Das mit den Ratten ist wirklich ne unschöne Sache....die werden sicher genug auf diesem Grundstück an Futter bzw. an Essensresten und Müll der Bewohner finden und solange werden die sich auch dort aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Du machst so lange bis sie dich dafür belangen können und dir die Kosten der Schädlingsbekämpfung in Rechnung stellen werden.
Na dann viel Spaß noch....
 
Hallo Jan!
Mein problem fängt morgens schon an, ab 7Uhr erwarten die Gäste Futter. Aber gibt nur noch Knöddel, der Spender heute morgen mit ungebetenen Gast wird sofort ausgewechselt. Habe nur noch 2Spender+Futterstelle am Fenster. Und reichlich Wasser. Das wars für das erste. Obwohl ich verlängerung gemacht habe, dachte ich nie. Dass es sie schaffen, bis ins zentrum vom Spender. Bedeudet aber auch wieder possitiv, dass Sie nicht genügend Futter bekommen.

Andreas
 
Hallo Rempi,

wußten wir's doch dass du begeisterter Wildvogel-Fütterer bist der's nicht lassen kann. :zwinker:

Beachte mal owl's Methode gegen Ratten mit Futtersilo,
welches oben zwischen einem glatten Metallgestell aufgehängt ist:
Beiträge 6 und 7: Tipps gegen Ratten?

Noch einfacher geht's mit einem glatten ca. 2 m hohen Metallstab, oben abgewinkelt und Futtersilo angehängt.

VG
Swift_w
 
heute morgen 1Ratte mit vollem umfang im Spender........................
Und reichlich Wasser.
Hallo Andreas: heftig!
Genau, wie Sam&Zora sagte: dann nur Engmaschige nutzen.
Ich glaub selber es mit iwas schwerer zugänglich zu machen könnte Vögel verletzen?
Kannst du das Futter so reduzieren, dass es schnell weg ist, oder es abnehmen, wenn nicht?

Ratten lieben/brauchen Wasser, kannst du es so platzieren, dass sie nicht dran kommen?

Ich hab neulich vorsichtshalber ein Tag ausgesetzt, aber wie bei dir erwarten alle weiter Futter.
Wenn Elster oder Fremd-Amsel sich über die Amsel-Brut her machen, so sei es,
aber ich hab auch nix dagegen wenn Meisenknödel sie davon abhalten.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.310
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.238
barbara
B
Zurück
Oben