Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Wollte zwar nichts mehr zum Thema antworten, aber dazu muss ich was sagen.

Ich kann verstehen was Du meinst, denn ich habe gerade das selbe hier bei mir.

Durch die blöde Blaumeisenkrankheit, die bis jetzt mindestens 7 Blaumeisen getötet hat, also die, die ich sah, habe ich die Fütterung komplett eingestellt, ebenso die Wasserstellen, und mir fehlt es sooo sehr, die kleinen Federbällchen zu beobachten.

Mir tut es auch weh, wenn ich rausgehe, und sie kommen, weil sie denken, jetzt gibts was zu fressen, aber, soll ich deshalb jetzt nachgeben und weiterfüttern, und damit weitere Blaumeisen gefärden?

Nein, denn aus Tierliebe, tue ich das, weil ich nicht möchte, das auch nur noch ein einziges Vögelchen leidet oder stirbt, denn hier gehen die Tiere über mein Befinden und meine Wünsche.

Sie werden ganz gewiss nicht sterben, weil ich jetzt nicht füttere, manchmal muss man seine Bedürfnisse und Wünsche hinten anstellen, der Tiere zuliebe.

Auch Deine Vögelchen werden nicht sterben, aber die Ratten werden sich verziehen,weil eben nichts mehr zum futtern da ist, aber wie gesagt, das musst Du selber wissen.

Ist das zurzeit wieder ein größeres Problem durch den milden Frühjahr mit den Blaumeisensterben und dem ansteckenden Virus oder sind es eher Einzelfälle ? Hat da jemand schon etwas genaueres gehört dieses Jahr?
 
Ist das zurzeit wieder ein größeres Problem durch den milden Frühjahr mit den Blaumeisensterben und dem ansteckenden Virus oder sind es eher Einzelfälle ? Hat da jemand schon etwas genaueres gehört dieses Jahr?
Ja, scheint wieder ein grösseres Problem dieses Jahr zu sein :traurig: :heul: , auf You Tube gibts auch Infos dazu, er hatte auch wieder kranke Blaumeisen bei sich.:traurig:, habe auch unter seinem Video kommentiert und von meinen Meisen berichtet, aber in einem anderem Video von ihm, und danach brach es bei ihm aus.

Der Kanal heisst Dietmar R, hoffe ich darf das hier einstellen?


Die Infobox anklicken bitte, dort sind die Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere jedes Jahr Wespen im Herbst. Sie sind dann nicht aufdringlich und lassen mich in Ruhe. Hier ein Archivbild als sie auch ein Nest bei mir gebaut hatten
IMG_3543_dt_1_1_c.jpg
 
Aber was nütz es wenn Du die Fütterung, die wahrscheinlich auch noch hygienisch ist, einstellst und die Nachbarn rund herum ihre vergammelten Futterstellen stehen lassen?
 
Meinst Du mich?

Ich füttere hier mit einer Freundin als einzige, die aber auch bescheid weiss, und zur Zeit, bis Ende April nicht füttert.

Es geht nicht um Hygiene oder nicht, sondern um eine hochansteckende Lungenentzündung, also muss man die Vögel voneinander getrennt halten, vermeiden, das sie sich alle an einem Platz tummeln, und sich gegenseitig anstecken.
 
Neee, ich sehe nur meine Umgebung und habe extrapoliert. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es mindesten 10 Parteien (das sind nur die die ich sehe) die Füttern und mindestens 3 nehmen es mit der Sauberkeit nicht so genau.

Zitat NAbU
Eine sichere Diagnose von Suttonella ornithocola ist nur durch eine Untersuchung der toten Vögel im Labor möglich. Rein äußerliche Anzeichen der Krankheit sind nicht eindeutig, so dass zusätzlich Labortests notwendig sind um den Erreger sicher nachzuweisen.

Und kranke Tiere bitte melden.
 
Ich habe meine Blaumeisen der Nabu gemeldet, was es auch immer für eine Krankheit ist, sie ist ansteckend, erst war es nur eine Blaumeise, dann zwei, und es wurden immer mehr.

Ich hatte hier mindestens 7, wieviele es insgesamt waren, die ich gar nicht gesehen habe, weiss ich nicht, bin ich auch froh drum, denn es hat mir das Herz gebrochen die armen kleinen Meisen so leiden zu sehen, habe hier viele Tränen vergossen, weil es mir so weh tat, und ich ihnen nicht helfen konnte.

Seit einigen Tagen sehe ich Gott sei dank keine kranken Blaumeisen mehr, was mich freut, ich hoffe es bleibt so
 
Ich mag auch Hornissen, im gegensatz zu Wespen nicht Angriffslustig. Hatte schon eine auf Hand,mit Ihren großen Augen. Jetzt aber vorsicht geboten, sind etliche von Afrika hier. Sind Aggresiver, aber Wespen und Hornissen sind genau so auf die Äpfel abgefahren wie die Vögel. Dies war in m,einen Augen sehr gefährlich, weiß nicht ob Stiche nicht tödlich enden.
 
Ich mag auch Hornissen, im gegensatz zu Wespen nicht Angriffslustig. Hatte schon eine auf Hand,mit Ihren großen Augen. Jetzt aber vorsicht geboten, sind etliche von Afrika hier. Sind Aggresiver, aber Wespen und Hornissen sind genau so auf die Äpfel abgefahren wie die Vögel.
Hallo Andreas,

du meinst sicherlich die eingeschleppte problematische asiatische Hornisse:


VG
Swift_w
 
Hallo swift_w!
Genau die meine ich, bei uns waren zeitgleich Wespen-Hornisse -grüne am Apfel. weiß nicht ob Stiche für Vögel tödlich sind.
Heute morgen war ich Sauer, gestern wurde direkt bei Wasserstelle gegrillt, hier wurde ein Wassertrog entwendet, den anderen haben wir fest angebracht, halb abgerissen. alle entleert und auf Kopf gestellt.. Vogelfeindin kam heute morgen, sagteb ironisch Guten morgen. Werde diese beiden Familie absofort ignorieren. Jetzt habe ich nur noch 2Wasserstellen auf der anderen Seite.

Andreas
 
Heute morgen, Futterstelle Fensterbank noch nicht von Grünen entdeckt. Denke war Zeisig, aber sehr scheu. Konnte Ihm vom Zimmer aus beobachten, war ca 1m entfernt näher komme ich nicht ran. Dann fliegt er weg, aber er kommt mehrmals genauso wie Meissen.

Andreas
 
Hallo zusammen,

das praktiziere ich größtenteils so; besonders an Stellen an denen Mäuse vorkommen können.
(bisher noch ohne Auffangschale)

Möglichst nur 1 reine Futtersorte wie Sonnenblumenkerne; geschält oder ungeschält; oder Nussbruch.
Bei Mischungen mit Sonnenblumenkernen, Getreidekörnern und Haferflocken werden die beiden letzten unbeliebteren Sorten größtenteils von den Vögeln rausgeschmissen.
Meisenknödel mit Fett verwende ich daher nur selten.
Im Sommer verwende ich für kaloriearme Zufütterung im öffentlichen Park ein kleines hängendes Futtersilo;
tägl. nur halbvoll mit Vollkernhaferflocken.

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w!
Das habe ich jetzt auch gemacht, nur noch 1Futterstelle. größeren Spender, im Bauhaus stärkeres Seil ca 1.50m länge. Beobachtet dass auch kein Nagetier, diese Futterstelle erreicht. Ehefrau Futterstelle am Fenster, mit Futterhaus wo Vögel vor allem Zeisig unterschlupf bei Regenhaben. Einziges Nagetier Eichhörnchen. Aber noch klrein nicht scheu.
Bei meinem Spender mit Auffangschale.

Andreas
 
Hallo zusammen,

jetzt bei diesem doofen Kälteeinbruch kommt noch hauptsächlich ein Blaumeisen-Pärchen täglich
an unser Futtersilo vor dem Wohnzimmerfenster mitten in der Kleinstadt / ca. 150 m vom grünen Ortsrand entfernt.
Und fressen ich hastig die "Wänstchen" voll. :) :D

P1140738.JPG

P1140741.JPG

Gerade bei diesem Kälteeinbruch ist Wildvogelfütterung noch wichtig (zumindest etwas Zufütterung),
da viele Höhlenbrüter u.a. jetzt auf den Eiern sitzen und draußen kaum etwas finden.
Aufnahmen bei windigem Regenwetter. Man sieht wie das Federkleid gezeuselt wird.
Heute in Nord- u. Osthessen Schneefall bis ca. 12 cm. 8o

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Futterspender mit Auffangschale, hätte ich von Anfang an machen müssen. Jeden morgen aufangschale entleert, bekommen dann die Vögel die vom Fenster gefüttert werden. Zeisig ist Dauergast ebenso Amsel wie Eichhörnchen, nachteil bei diesem Regenwetter müssen wir Abends futterstelle abbauen.
 
Stimmt ich hole grundsätzlich alles Abends rein, bis auf eine Notration (sonst muss ich zu früh aufstehen) reinige alles gründlich und morgens frisch raus.

Hier hat man sich an die Zeiten gewöhnt.:)
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.310
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.238
barbara
B
Zurück
Oben