Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Aber es muss Ihnen schmecken, kommen immer mehr Futtersuchende ans Fenster. Heute war Rabe da, er holt sich Reste von Dachrinne. Ratten sind viel weniger geworden, Spender mit Auffänger hält ca 2Tage, kommt überhaupt keine Nager dran.
Ist nur Frage der Zeit, bis grüne Futterplatz am Fenster finden.

Andreas
 
Mal wieder ein paar neue Bilder von meiner Vogelfütterung.
Hier brütet ein Paar Kohlmeisen und ein Paar Blaumeisen.
Auch die Elstern bauen eifrig an ihrem Nest.
Ringeltauben Paar kommt inzwischen regelmäßig auf den Balkon und frisst was die anderen runter werfen.
Sehr ordentliche Vögel :zwinker:


IMG_8327_ji_ji.jpg
IMG_8329_ji_ji.jpg
IMG_8309_ji_ji.jpg
IMG_8346_ji_ji.jpg
IMG_8351.JPG
IMG_8359_ji_ji.jpg
IMG_8360_ji_ji.jpg
IMG_8328_ji_ji.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
swift_w schrieb:
da viele Höhlenbrüter u.a. jetzt auf den Eiern sitzen
Ich glaube hier sitzen sie nicht mehr. Der Frostfutterbedarf ist enorm gestiegen.

Hallo esth3009,

du wohnst doch im "neusibirischen" NRW-Bergland - hui, da pfeift der Wind so kalt :+pfeif:

@ All:
Zu meinem Erstaunen stellte ich gestern fest, dass an einem Nistkasten in einer von mir betreuten Obstbaumwiese
an der Westseite unseres Burgberges ein Kohlmeisenpärchen schon fleißig Fütterungsflüge macht. 280 m üNN.
In kurzen Taktzahlen Ein- und Ausflüge.
Und das an diesen kühlen Tagen und am 22.April - hier so früh wie nie zuvor beobachtet.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
du wohnst doch im "neusibirischen" NRW-Bergland - hui, da pfeift der Wind so kalt
Der Nistkasten hängt an der Hauswand, also nicht frei, ist durch den Markisenkasten und die Ablaufrinne für den oberen Balkon, regengeschützt. Selbst wenn der Wind aus Westen kommt kommt da kaum etwas an. Zeigt zwar nach Westen und zu guter Letzt hat man hier ja auch sein Hauspersonal.

Bemerkt habe ich es als hintereinander Männlein und Weiblein den Kasten mit vollem Schnabel angeflogen sind.

Neben unserer Anlage ist eine Wiese die dem die nur zweimal im Jahr gemäht wird und das von Schafen. Bei einem zweiten Kohlmeisenpärchen, die zwar woanders brüten aber den gedeckten Tisch benutzen. Die Blaumeisen nehmen noch hauptsächlich Körnerfutter, sie brüten bei einem Nachbarn und sind wahrscheinlich noch nicht so weit. Auch Rotkehlchen und Gimpel lassen sich Zeit, nur die Elstern sind wahrscheinlich auch schon am brüten. Heckenbraunellen leben zu versteckt und auch die Amseln treiben sich irgendwo rum. Man hört sie, sieht sie aber nicht. Stieglitz und co bevorzugen im Sommer ein anderes Gebiet, ebenso Kleiber. Auf der Sambatrasse ist das Angebot reichlich, auch an Wohnraum.

Übrigens die Johannisbeeren bilden schon die ersten Früchte. Alles irgendwie leicht durcheinander.
 
Hallo esth3009!
Das interessiert mich jetzt, Dein Neuzugang Timmy vom Züchter in Mannheim? oder Privat.

Andreas
 
Hallo Charlette!
Solch ein Futterspender hatte ich auch, behalte Ihn gut im Auge. Bis die Ratten bei mit Ihre Kletterkünste zeigten. Vom Ast aus sprangen Sie auf Spender. Deshalb baute ich alles ab.
 
Hier gibt's keine Ratten.
Wir haben mehrere Futterspender. Im Moment hängen noch 3. Einer auf dem Balkon ( Anhang ) die anderen an Bäumen welche mit Kunststoff umwickelt sind , also die Stämme. Da kommt nix hoch. So sind auch unsere Nistkästen geschützt.
 

Anhänge

  • 20240424_110512.jpg
    20240424_110512.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 8
Das interessiert mich jetzt, Dein Neuzugang Timmy vom Züchter in Mannheim? oder Privat.
Timmy ist ein Abgabevogel und er wurde mir von der Besitzerin gebracht. Sie hat ihn schweren Herzens abgegeben und ich sage auch hier noch mal ein Dankeschön für das Vertrauen.
Er stammt zwar ursprünglich von einem Züchter aus der Gegend, aber ich weiß nicht wer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbars Ringeltauben-Pärchen in der Futterschale: Männchen mit Iro bzw. Hahnenkamm.
Einseitig, aber scheint unverletzt, gesund und glücklich verbändelt.

Auch unser 'eigenes' Weibchen hat wieder zurück zum Männchen gefunden, aber ist noch unstet, wenn auch gewohnt zutraulich, das Männchen dauerhaft treu zutraulich.
 

Anhänge

  • Ringeltauben-Paar-Hahnenkamm-unsymmetrisch4.jpg
    Ringeltauben-Paar-Hahnenkamm-unsymmetrisch4.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 7
  • Ringeltauben-Paar-Hahnenkamm-unsymmetrisch2.jpg
    Ringeltauben-Paar-Hahnenkamm-unsymmetrisch2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 7
  • Ringeltauben-Paar-Hahnenkamm-unsymmetrisch.jpg
    Ringeltauben-Paar-Hahnenkamm-unsymmetrisch.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 7
  • Ringeltauben-Paar-Hahnenkamm.jpg
    Ringeltauben-Paar-Hahnenkamm.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 7
Aber die seit 2-3 Wochen frisch verliebt rumflitzenden Rotkehlchen sind dauernd da, besonders das inzwischen genau so zutrauliche Weibchen. Sehr oft zusammen - brüten dann noch nicht?
Die Kolibri-Technik des Weibchen für den Futterspender:
 

Anhänge

  • Rotkehlchen-Weibchen mit Kolibri-Technik9.jpg
    Rotkehlchen-Weibchen mit Kolibri-Technik9.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 5
  • Rotkehlchen-Weibchen mit Kolibri-Technik5.jpg
    Rotkehlchen-Weibchen mit Kolibri-Technik5.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 5
  • Rotkehlchen-Weibchen mit Kolibri-Technik14 Absprung.jpg
    Rotkehlchen-Weibchen mit Kolibri-Technik14 Absprung.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 5
  • Rotkehlchen-Weibchen mit Kolibri-Technik13.jpg
    Rotkehlchen-Weibchen mit Kolibri-Technik13.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 5
  • Rotkehlchen-Weibchen mit Kolibri-Technik11.jpg
    Rotkehlchen-Weibchen mit Kolibri-Technik11.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 5
  • Rotkehlchen-Weibchen mit weißem Flügelrand (Alula) Attacke auf Futterspender.jpg
    Rotkehlchen-Weibchen mit weißem Flügelrand (Alula) Attacke auf Futterspender.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 5
Hallo Charlette!
Habe heute nach einem Futterspender, gesucht so ähnlich wie bei Dir mit Auffangschüssel wie auf dem Bild. Nehme heute wieder Fütterung auf, aber diesesmal so dass Nagetiere Sie nicht mehr erreichen können. Aber nur noch die hälfte, damit abends alles leer ist.
 
So breit ist der Rand von dem Spender aber auch nicht den ich gezeigt habe. Also da fällt schon auch was runter. Vielleicht wäre das hier etwas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Charlette Super von Dir, das hole ich mir. Meinst Du nicht dass Sie vor der Glaskugel keine Angst haben?. so dass Sie diese erst einmal nicht anfliegen. Habe nach Knöddel wieder heute normales Vogelfutter, mit geschälten Erdnüsse verteilt. Kamen aber erst gegen 9Uhr, sind immer noch da. Habe Ihnen gesagt, mehr gibt es heute nicht. Werde Spender noch 3Tage beibehalten, bis Sie sich an den neuen gewöhnt haben. Oder ich füttere wie vorher an 2Stellen. Ich schaff es einfach nicht 100% Futter einzustellen. Mit euren sagenhaften Infos, haben sich die Nager jetzt verteilt. Vorher waren Sie nur auf einer Stelle,, wo kein Futter mehr zu haben war, haben sie sich aufs ganze Gelände verteilt.


Andreas
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.326
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.240
barbara
B
Zurück
Oben