Wo geht ihr mit Greifvögeln zum Arzt?

Diskutiere Wo geht ihr mit Greifvögeln zum Arzt? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mich würde mal interessieren: Wo geht ihr mit euren Greifvögeln hin wenn die krank sind? Ich meine die meisten Tierärzte kann man vergessen,die...
S

Sagany

Guest
Mich würde mal interessieren:
Wo geht ihr mit euren Greifvögeln hin wenn die krank sind?
Ich meine die meisten Tierärzte kann man vergessen,die haben nichtmal Ahnung von "normalen" Vögeln,da muss man schon suchen bis man was "vogelkundiges" gefunden hat.
Und wie ist das da erst bei den Greifen?
Ich meine die sind ja nochmal nen Tick komplizierter.
Wenn die krank sind,habt ihr da Adressen von richtig Greifvogelspezialisierten Tierärzten?Gibts sowas überhaupt?
Und wenn ja,die wohnen dann aber sicher recht weit weg,angenommen da hats grad mal 2 von in der BRD,einer in sagen wir Hessen,der andere in Bremen.
Was machen dann die wo zb. aus Bayern kommen oder BaWü? die müssen dann jedes mal nen paar hundert Kilometer fahren wenn sie zum ta wollen,oder wie?
 
Hallo,

tja leider sieht die Situation so aus das es nicht viele Spezialisten in der BRD gibt, ich habe Glück, ich wohne nur 50 Km von der UNI Klinik in Gießen entfernt, das ist wohl eine der besten Kliniken bezüglich Greifvögel aber es sei auch erwähnt das etliche mir bekannte Falkner selber die Vögel behandeln.
Ich muß auch momentan einen Harris-Terzel behandeln der sich das rechte Bein im Oberschenkel aufgerissen hat, da sollte man immer was zuhause haben und eine Möglichkeit um den Vogel einzel und ruhig setzen zu können.
Ich habe immer Antibiotika zuhause und einige Vitaminsachen und sofort handeln zu können falls Gefahr im Verzug ist.
Gruß
Marco
 
also hier in ravensburg gibts eine vogelklinik dort ist ein arzt, der hat falken in arabien behandelt und der kennt sich gut aus, zu diesem gehen auch einige falkner die ich kenne..
 
Sagany schrieb:
Ich meine die sind ja nochmal nen Tick komplizierter.

Was ist denn an denen komplizierter? (ernstgemeinte Frage)
Aufwändigere Haltung und wegen Seltenheit von Greifvögeln weniger spezialisierte Tierärzte leuchten mir ein, aber ist die Gesundheit von Greifvögeln wirklich grundsätzlich schwieriger aufrechtzuhalten? Und wenn ja, weshalb?

Ich habe immer gedacht, Greifvögel wären von Natur aus mit einer robusten Gesundheit bestückt - denn auch ein blindes Huhn findet zwar mal ein Korn, aber findet ein blinder Habicht auch mal ein Huhn? ;)
 
Thema: Wo geht ihr mit Greifvögeln zum Arzt?
Zurück
Oben