Wo sind die Gartenvögel nur alle hin ?

Diskutiere Wo sind die Gartenvögel nur alle hin ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Die letzten zwei, drei Tage ist es ziemlich ruhig geworden bei uns im Garten. Als ich heute das Futter nachgefüllt habe, war noch einiges von...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.805
Die letzten zwei, drei Tage ist es ziemlich ruhig geworden bei uns im Garten. Als ich heute das Futter nachgefüllt habe, war noch einiges von gestern drin. Gestern das selbe. Ein paar wenige Amseln sitzen in der Blutpflaume, holen aber die Rosinen von der Fensterbank nicht, so wie sonst.

Ich dachte, ob ein Greifvogel unterwegs ist, allerdings sehe und höre ich keinen. Klar, ich kann nicht den ganzen Tag aufpassen, trotzdem. Das Futter habe ich nicht umgestellt, sie mochten dieses Futter immer sehr gerne.

Wer oder was ausser Greifvogel könnte noch die Ursache für diese Zurückhaltung sein ? Habt ihr eine Idee :?
 
Hallo Sonja,
auch hier ist es ruhiger geworden, ich denke, es liegt an den milden Temperaturen. Habe die Fütterung reduziert, damit wenigstens die paar wenigen Amseln alles wegfressen und nicht so viel übrig bleibt. Was aber immer noch gut und komplett "weg" geht, ist Obst...Äpfel, Bananen, Heidelbeeren sind relativ schnell gefressen und wenn "all ist, dann all", lege dann nichts mehr nach.
Mach dir nicht so viele Gedanken....der Winter ist garantiert noch nicht vorbei, wenn es wieder kälter wird, sind sie alle wieder da. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna

Danke für deine Entwarnung. Dann werde ich das Futter jetzt auch etwas reduzieren, nicht dass ein paar weniger gern gesehene Nagetiere angelockt werden.

Äpfel sind auch jeden Tag weg. Wir haben vor ein paar Monaten auf der Terrasse eine Wildtierkamera aufgestellt. Und erst letzte Nacht war der Fuchs mal wieder da. Er besucht uns gelegentlich, nicht jede Nacht. Ich denke, dass der Fuchs auch mal nen Apfel wegmampft. Wenn die Vögel am Apfel fressen, dann ist meist noch was übrig.
 
Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich habe das falsche Futter gekauft. ;)
Es ist wirklich sehr still geworden, das Rotkehlchen kam, hat etwas herumgepickt, es waren auch einige Meisen da, wohl nur aus Höflichkeit.
Und niemand hat bei mir gebadet. Nur die Ringeltauben haben getrunken. Naja, es hat geregnet, dann brauchen sie meine dumme Tränke nicht. :)
Wenn es wieder kalt wird, stehen wir stramm und alle sind willkommen.
 
Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich habe das falsche Futter gekauft. ;)
Es ist wirklich sehr still geworden, das Rotkehlchen kam, hat etwas herumgepickt, es waren auch einige Meisen da, wohl nur aus Höflichkeit.
Und niemand hat bei mir gebadet. Nur die Ringeltauben haben getrunken. Naja, es hat geregnet, dann brauchen sie meine dumme Tränke nicht. :)
Wenn es wieder kalt wird, stehen wir stramm und alle sind willkommen.
Hallo SamantaJosefine

Ja, dann........ wenn es bei den Gartenvögeln ruhig geworden ist von der Schweiz bis Niedersachsen, dann muss ich mir also keine Sorgen mehr machen, dass in meinem Garten "etwas Schlimmes" sein Unwesen treibt :D

Hoffentlich wird es nicht mehr so saukalt wie der Januar war. Obschon der Februar und sogar der März noch viel Kälte bringen können. Ich kann das Frühjahr kaum erwarten, denn meine Lieblingsjahreszeit ist jene, wenn ich wieder ohne Jacke raus kann.
 
Liebe Sonja,
hier sind es heute Mittag 15°......außer einer einzigen Amsel, die heute morgen ein wenig an einem Stück Apfel gepickt hat, ist bisher weit und breit kein anderer Vogel an der Futterstelle zu sehen gewesen. Man kann nun wirklich davon ausgehen, das es an den milden Temperaturen liegt und sich die Vögel ihr Futter selbst suchen und dieses auch genügend finden. :)
 
Ja - verrückt. Es kommen zwar immer noch viele Vögel, aber lang nicht so viele wie wenn's kalt ist. Je kälter, je mehr Vögel.
Letzte Woche konnte ich 8 Amseln auf einmal unterm Kirschbaum beobachten, wie sie Knödelreste, Rosinen und Trauben pickten. Heute gerade mal eine. Ich vermute, die sind jetzt im nahen Wald, wo sie sich ein paar neugierig aus dem Laub krabbelnde Insekten erhoffen.
 
Hallo Corinna und hallo Evy

Wir haben hier momentan 12° plus, und ich denke inzwischen auch, dass die Vögel wegen der milden Temperaturen wieder mehr Futter finden. Im Futterhäuschen war das meiste Futter von gestern noch drin.
Auf dem Terrassenmäuerchen füttere ich auch, und dort lag auch noch einiges von gestern, die Rosinen und Walnüsse waren allerdings weg. Direkt neben dieser Terrassenmauer wachsen Sträucher, und dort warteten heute Nachmittag viele Spatzen, sie kommen auch dorthin weil ich dort eine Wasserschale aufgestellt habe.

Ich füttere ja morgens um 6 Uhr und nachmittags um 14 Uhr fülle ich nochmal nach. Die Nachmittagsfütterung kann ich jetzt erst mal weg lassen. Hauptsache die Piepser müssen nicht hungern :0-
 
Ich schließe mich Eueren Beobachtungen an. Wir registrieren an unserer Futterstelle auch wesentlich weniger Vögel als in den letzten Wochen.
 
Thema: Wo sind die Gartenvögel nur alle hin ?
Zurück
Oben