Zebrafink untreu...Paarungsproblem

Diskutiere Zebrafink untreu...Paarungsproblem im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe 2 Zebrafinkenpaare wo jedoch leider eine Henne ganz plötzlich gestorben ist. Meine Schwarzwange ist mit einer grauen Henne...
A

allysa

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe 2 Zebrafinkenpaare wo jedoch leider eine Henne ganz plötzlich gestorben ist. Meine Schwarzwange ist mit einer grauen Henne zusammen und mein weißer Hahn war mit einer cremfarbigen Henne zusammen. Nun hab ich für meinen weißen Hahn eine neue Henne gekauft, leider gab es keine cremfarbige und mußte auf eine graue zurück greifen.
Meine Schwarzwange hat sich sofort mit wildem Balzgesang auf den Neuankömmling gestürzt und beflogen.
Der weiße Hahn interessiert sich leider gar nicht für die neue graue Henne.
Ich hab leider nur einen Käfig also kommt eine Trennung eher nicht in Frage.
Außerdem heißt es doch immer das Zebrafinken ihren Partnern treu sind, oder?
Was kann ich denn noch tun?
LG ally
 
Außerdem heißt es doch immer das Zebrafinken ihren Partnern treu sind, oder?
Was kann ich denn noch tun?
LG ally
Hallo ally,

es gibt auch bei Zebrafinken feste Paare, wenn es auch keine Regel ist.
Das Befliegen ist immer auch ein Dominanzverhalten, "der Chef sagt wo es lang geht"

Das Du keine Quarantäne machst finde ich nicht gut, gerade, wenn ein Vogel plötzlich von der Stange fällt.
Denn auch die Neue kann krank werden genau wie umgekehrt.

Welche Erwartungen hast Du denn wie sich die Vögel verhalten sollen? Das ein neuer Vogel nicht sofort von allen mit offenen Armen empfangen wird ist ganz normal.
Deine Zebrafinken verhalten sich ganz normal.
Der Dominante zeigt wo es lang geht und der Weiße wartet erst mal ab bis sich der Chef wieder beruhigt hat.
Auch mal ein bisschen Geduld aufbringen!
 
Muß darin Sirius zustimmen, besonders das mit dem Quarantänebereich... auch wenn nicht immer Platz vorhanden ist.
Aber ich hatte dasselbe letztes Jahr erlebt; Henne gekauft, nach 12 Tagen tot - aber zum Glück ging's gut für meine anderen Zebras aus...

Was das "Farbenproblem" angeht: Es gibt auch Tiere, die nur einen Zuchtpartner in der Farbe der Eltern akzeptieren... das würde auch erklären, warum in dem einen ZF-Buch auch die Prägung auf Mövchen geklappt hat, und die so gezogenen ZF-Hähne nur ein Mövchen befliegen.
Kauf ihm mal eine weiße Henne, und dann gib mal Bescheid! *interessehalber*
 
Thema: Zebrafink untreu...Paarungsproblem
Zurück
Oben