Zebrafinken akzeptieren keine Plastikeier. Was nun ?

Diskutiere Zebrafinken akzeptieren keine Plastikeier. Was nun ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Zebras haben erst seit ein paar Wochen Ihren Nachwuchs groß. Natürlich haben sie dann sofort wieder angefangen Eier zu legen. Nach jedem...
T

Tigerente

Guest
Meine Zebras haben erst seit ein paar Wochen Ihren Nachwuchs groß. Natürlich haben sie dann sofort wieder angefangen Eier zu legen. Nach jedem gelegten Ei (4 Stück an der Zahl), habe ich dieses durch ein Plastikei ersetzt. Nach ca. 4 Tagen hat mein Zebraweibchen (Feodora) auf diese Plastikeier 4 neue Eier gelegt :?. Was kann ich tun ?

- Nest abhängen ist nicht, dann legt sie die Eier auf den Boden oder ins Nest der Spitzschwänze

- Eier einfach wegnehmen und erneut durch Plastik ersetzen? Dann befürchte ich legt sie sich 'nen Wolf.

Weiss von Euch jemand Rat ? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Ich habe gelesen, daß man die Eier erst ersetzen soll, wenn das Gelege vollständig ist und fest gebrütet wird. (H.-J. Martin "Zebrafinken" S.44). Bei mir funktioniert das auch. Oder Du kochst die echten Eier kurz ab, aber vorsichtig, sonst platzt das Ei.

Bei mir legt eigentlich niemand die Eier in fremde Nester. Die Spitzschwänze werden es doch sicher verteidigen. Hast Du es schon versucht, das Nest zu entfernen ? Oder kannst Du den Spitzschwänzen das Nest nicht auch wegnehmen ?

Auf dem Boden finde ich allerdings auch schon mal Eier, daß ist dann aber meistens nur mal ein einzelnes.

Zur Zeit habe ich ein Nest auf der Fensterbank, gebaut aus Einstreu und sonstigem Kleinkram. Da habe ich auch zu Plastikeiern gegriffen.
 
Hallo Sascha,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Buch von H.-J. Martin hab' ich auch, aber wie war das: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).

Nachdem meine Zebras jetzt seit ca. 1 Woche fest brüten, hab ich heute dann mal das ganze Gelege durch Platikeier ersetzt.

Ich gehe davon aus, das ich das bisher einfach zu früh gemacht habe. Morgen oder spätestens Übermorgen weiss ich mehr, wenn ich nachsehen kann, ob das Zebraweibchen neue Eier dazugelegt hat.

Also nochmal dankeschön.
 
Daß Du das Buch auch hast, hatten wir schon neulich festgestellt, darum habe ich Dir die Seite ja rausgesucht.

Nach einer Woche sind die Küken allerdings schon zu 1/3 fertig. Ich nehme die Eier immer gleich am ersten Tag raus, wenn alle da sind und der Vogel fest sitzt.
 
Tja, so ist das mit den Erfahrungen, die man machen muss. Ich war ja davon ausgegangen, dass gar keine neuen Eier mehr gelegt werden.

Zwei Dinge hab ich daraus mal wieder gelernt:

1. Die Eier erst ersetzen, wenn das Gelege komplett ist
2. Nestkontrolle regelmässig auch und gerade nach dem Austausch der Eier

In diesem Sinne nochmal Danke für Deine Hinweise.
 
Thema: Zebrafinken akzeptieren keine Plastikeier. Was nun ?
Zurück
Oben