Zebrafinken Foto Thread

Diskutiere Zebrafinken Foto Thread im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo all, hier könnt ihr die Fotos eurer Zebrafinken präsentieren. Bitte verzichtet dabei auf unnötige Posts zu den Fotos bzw. Kommentare...
Interessant finde ich vor allem die Charakterunterschiede, die sich jetzt schon zeigen, so jung die Knirpse noch sind.
 
das Duo Peter/Paul der weissen Henne, ist jedenfalls etwas ruhiger und gemütlicher als die anderen,
im (noch) gemeinsamen Käfig der JV haben sie heute ein Nest alleine eingenommen, die vier anderen haben sich vis-à-vis einquartiert.

Paul:
 

Anhänge

  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 14
Igor, der zweite Dunkle ist auch recht souverän,
er ist als erster ausgeflogen (auch richtig; 2 Tage davor etwas verfrüht)
Vater hat die JV immer ein bißchen im Auge, wenn er heraussen ist
 

Anhänge

  • IMG_0857.jpg
    IMG_0857.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0862.jpg
    IMG_0862.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0855.jpg
    IMG_0855.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0859.jpg
    IMG_0859.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_0948.jpg
    IMG_0948.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0950.jpg
    IMG_0950.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0889.jpg
    IMG_0889.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0951.jpg
    IMG_0951.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 7
der kleine graue Jurij war lange nicht heraussen, war auch sehr erschöpft nach Aufzucht,
er ist grds. recht territorial, aber unter all den JV war er schaumgebremst, seine JV waren sehr affin zu ihm, hat er geduldet, sich aber dann isolierte Plätzchen gesucht

IMG_0912.jpg IMG_0929.jpg

IMG_0918.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0959.jpg
    IMG_0959.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Peter und Paul von einander unterscheiden? Und die anderen JV?
 
Peter/Paul tragen Kennzeichnungsringe (offene), gelb transparent und reingelb
vorab war mir wichtig, zu erkennen, aus welchem Gelege (von welcher Henne; Vaterhahn ist uU bei allen der gleiche)
den 4erTrupp des anderen Geleges ist noch gut zu unterscheiden; sonst bekommen sie auch noch bunte Ringe
die 2 hellen (Toni, Anja) sind Hahn und wahrscheinlich Henne,
von den 2 dunklen ist Igor dzt. Spur größer, zeigt Braun/Tupf an Flanke (Boris/Borita?? dzt. nicht), Bauchgefieder etwas lichter,
mit AV besteht keine Verwechslungsgefahr ...

Peter
IMG_1099.jpg IMG_0908.jpg

Igor - Bori .. (bin Steffi sehr dankbar für Hinweis dass Boris eine Borita sein könnte!)
IMG_1060.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul
IMG_0843.jpg
man sieht zwar den Ring nicht, aber Peter hat links an Schulter noch deutliche Pickspuren vom Vater

Toni - Anja
IMG_0902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terryann,

schon interessant, wie unterschiedlich die Jungvögel ausfärben und auch wie der Charakter sich entwickelt, oder? Obwohl ich bei meinen Nonnen ja fast nur "gleich" gefärbte Tiere habe (auch da gibt es zumindest Nuancen in der Farbintensität etc.), kann man die Tiere eindeutig unterscheiden, wenn man sie kennt. Allerdings vertraue ich nicht nur auf meine Sinne, sondern kennzeichne sie ebenfalls mit Ringen.
Mal sehen, ob Boris wirklich eine Borita ist - auf dem letzten Bild im Beitrag Nr. 148 meine ich zwei Hähnchen zu erkennen. Der rechte eindeutig (schwarze Querstriche am Brustgefieder), der andere mit leichtem Hauch der Flankenzeichnung am Übergang zur Brust...?

MfG,
Steffi
 
....
Mal sehen, ob Boris wirklich eine Borita ist - auf dem letzten Bild im Beitrag Nr. 148 meine ich zwei Hähnchen zu erkennen. Der rechte eindeutig (schwarze Querstriche am Brustgefieder), der andere mit leichtem Hauch der Flankenzeichnung am Übergang zur Brust...?

MfG,
Steffi

hallo Steffi,

ah - die Querstriche sind entscheidend ... danke!
tja, der rechte wäre dann ein Boris!

und wenn die Flankenzeichnung - wenn auch in kleiner Fläche - erkennbar ist, ist das doch auch eindeutig, oder?

links Flankenzeichnung (Igor) - rechts Querstriche (Boris)...

LG Barbara
 

Anhänge

  • IMG_1181.jpg
    IMG_1181.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo Barbara,

ja, das scheinen eindeutig zwei Hähne zu sein - Boris scheint auf dem Bild ja auch seine (vermutlich noch sehr bescheidenen?) Sangeskünste darzubieten... ;)
Hennen haben keine Zebrastreifung am Brustgefieder, können aber schwarz gezeichnet sein - Papa ist ja Schwarzwange mit Schwarzbrusteinschlag.

MfG,
Steffi
 
Sangeskünste - ach nein, er hat sich nur gestreckt ...

... Papa ist ja Schwarzwange mit Schwarzbrusteinschlag.
MfG,
Steffi

Bitte - worin zeigt sich der Schwarzbrusteinschlag? dass das Schwarz an der Brust intensiver wäre als bei Wildform?

LG Barbara

P.S. Reine Schwarzwange ist er ja eh nicht w brauner/weiss getupfter Flanke,
 

Anhänge

  • IMG_0855.jpg
    IMG_0855.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0828.jpg
    IMG_0828.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barbara,

bzgl. der Schwarzbrust meine ich v.a. Hennen - die haben dann auch eine schwarze Brustzeichnung (haben ja Hennen eigentlich nicht). Deine grauen Jungvögel hatten ja schon schwarz an der Brust, bevor sie mit dem Umfärben begannen - darum nehme ich an, dass mal in den Vorfahren Schwarzbrustvögel waren. Warum Dein Vatervogel braune Seiten hat und trotzdem schwarze Wangen, kann ich nicht sagen - so gut bewandert bin ich mit der Vererbung der verschiedenen Farbschläge leider nicht. Ich weiß nur, dass wenn die Jungvögel nun rot an den Wangen ausfärben, die Mutter keine verdeckte Schwarzwange sein kann... (Schwarzwange vererbt rezessiv).

MfG,
Steffi
 
Peter und Paul sind wirklich zwei sehr hübsche, knuffige Vögelchen.

Wie ist denn die Geräuschkulisse zur Zeit im Vogelzimmer?
 
G'day ich empfinde das piepen/singen der Zebrafinken als angenehm.Gerd
 

Anhänge

  • Zebrafinken und Täubchen.jpg
    Zebrafinken und Täubchen.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 18
ich mag das fröhliche Zwitschern und Tröten auch sehr gern!

und zw.durch ist es gaaanz ruhig ...

IMG_1238.jpg IMG_1257.jpg

IMG_1270.jpg
 
Plantschimpression (Vogel vom untersten Bild im vorigen Beitrag)
 

Anhänge

  • IMG_1456.jpg
    IMG_1456.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1458.jpg
    IMG_1458.jpg
    50 KB · Aufrufe: 14
Boris zeigt nun auch schon länger seine Flankenzeichnung; dzt. knapp 9 Wochen alt.
 

Anhänge

  • IMG_1533.jpg
    IMG_1533.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1524.jpg
    IMG_1524.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 8
Thema: Zebrafinken Foto Thread
Zurück
Oben